Wer ist zufälligerweise auch auf der Holy Grail Guitar Show?

Dauert wohl noch, aber schon mal thx! Ich musste aus familiären unguten Neuigkeiten alles sein lassen. Weder Lord Zeppelin gestern ( die aber regelmässig in B spielen) noch die guitarshow heute konnte ich mir ansehen....schade. ( vielleicht)
Gruss Horst
 
Nun, da ich gestern, wie einige andere von euch auch, auf der Holy Grail Guitar Show im Berliner Estrel war, möchte ich euch meine Eindrücke mitteilen und auch ein paar Fotos zeigen. Hier mein kleiner Bericht:

Es war eine recht interessante Mischung aus bereits seit Jahren renommierten sowie für viele bis dato völlig unbekannten Gitarrenbauern vor Ort, wobei ich über die Vielzahl von skandinvischen Luthiers etwas erstaunt war.

Es schien mir, dass jeder irgendwie versucht, eine/seine bestimmte Nische zu besetzen und sich durch technische, form- und konstruktionsdesignerische Neuheiten, oftmals angelehnt an Altbekanntem und Bewährtem (natürlich tauchten immer wieder Derrivate in leicht oder auch stark abgewandelter Form von Strat, Tele und Les Paul auf) abzugrenzen. Mancher Gitarrenbauer hat jedoch auch völlig neue Technik- und/oder Designkonzepte parat. Handwerklich scheinen alle wirklich Top zu sein, das, was hier an ausgestellten Gitarren zu sehen war, war wirklich toll.

Die Atmosphäre war recht entspannt und gelassen. Man konnte mit jedem der Gitarrenbauer gute Gespräche führen. Auch ein Anspielen der ausgestellten Gitarren war, in abgeschirmten Boxen, die in diversen Nebenräumen zur Verfügung standen, möglich. Natürlich konnten diverse Austellungsstücke auch erstanden werden, im Laufe des Tages wurden einige Gitarren mit einem "Sold"-Schildchen versehen. Bei Preisen, die teilweise ab 3,5 K und aufwärts aufgerufen wurden, sollte natürlich das entsprechende Kleingeld am Mann sein.

Was hat mir besonders gefallen? Die Gitarren von Ville Tyyster. Warum? Er baut Gitarren aus 1,8 mm Edelstahl (Bodies dreiteilig hohl, mit einem dritten, innen liegenden Pickup) deren Farbgebung (50ties US-Car-Farben) mir besonders gefiel. Irgendwie herausragend schienen mir auch noch die Gitarren von Boris Dommenget zu sein. Echte Gitarrenbaukunstwerke bei extrem hoher Praxisnähe (Seine Gitarren werden nicht umsonst von den Scorpions, Richie Sambora, Carl Carlton uvm. gespielt).

Hier noch der Link zu den Fotos:


https://picasaweb.google.com/112711506345925404494/HolyGrailGuitarShowBerlin2014?authuser=0&feat=directlink


GrĂĽĂźe

Roland
 
Danke fĂĽr den kleinen Bericht und die Fotos.
Von wem sind die Gitarren auf Fotos 10 und 11?
 
Yepp, Jersey Girl homemade guitars, die Gitarren werden von den zwei netten Japanern gebaut, die auch einmal auf einem der Bilder weiter hinten zu sehen sind. Danke muelrich fĂĽr die Antwort.
 
Schöner Bericht und Danke für die Bilder.
Mir gefällt nicht, was Frank Deimel da ausgestellt hat. Da habe ich für meinen Geschmack geilere Sachen von ihm gesehen. Aber gut, vielleicht ist das der jetzige "Trend".
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten