Westerngitarre für Anfänger?

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
ich heiße Serhat und hab mich ungefähr vor 30 min. hier angemeldet.
Ich werde demnächst anfangen Gitarrenstunden zu nehmen, jedoch brauche ich dafür eine gute Gitarre. Ich möchte eine gute Einstiegsgitarre haben womit ich min. die nächsten 3 Jahre freude damit habe. Ich dachte da an so einen Westerngitarre von

Fender (https://www.thomann.de/de/fender_cd60_ce_bk.htm)
oder
Ibanez (https://www.thomann.de/de/ibanez_v72ece_bk.htm)...

erlich gesagt hab ich zurzeit 0 Ahnung was Gitarren angeht.Könnt ihr mich durch mein Qual der Wahl weiterhelfen ? Mein Budget liegt bei max.300 für den Anfang...

PS: Ich weiß, das ich viele Rechtschreib und Grammatikfehlern habe... bin eine Türke :)

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure hilfreiche Ratschläge...
 
Hi Serhat, deine Rechtschreibung ist voll ok...;-)

Ich würde bei den beiden verlinkten Gitarren zur Ibanez tendieren. Ich hab 2 Bekannte, die beide eine Einsteigergitarre von Ibanez gekauft haben und vollauf zufrieden sind.
Ich hatte selber bis vor kurzem auch eine und kann den Eindruck bestätigen. Solides Instrument für wenig Geld.
 
Hallo Serhat, guten Morgen.
Wenn Du Anfänger bist, dann würde ich Dir zu einem zwar preiswerten aber vorallem gut spielbaren Instrument raten. Meine erste Empfehlung wäre die Veelah V1-F, das ist eine recht kleine Gitarre, die aber sehr groß und für das Geld umwerfend klingt. Durch den recht kleinen Korpus kann lässt sie sich sehr bequem spielen. Sie kostet ca. 200 Euro. Ich unterrichte Gitarre und habe dies Gitarre einem meiner Schüler gekauft. Er liebt sie und übt seitdem doppelt gerne.

http://www.noble-guitars.com/index.php? ... Itemid=156

Meine nächste Wahl wäre die Walden CG570. Sehr gut spielbar, toller Klang und echt erwachsen. Ich habe von einem netten Forumler ein ähnl. Modell gekauft und spiele es sehr gern. Für das Geld ein sehr guter Sound.
https://www.thomann.de/de/walden_cg670tbg.htm
Beide Gitarren sollte die ersten paar Jahre ausreichen.
Ansonsten empfehle ich Dir deinen Gitarrenlehrer zu Fragen oder einen erfahrenen Gitarristen mit Dir mal in eine Musikgeschäft zu gehen.
 
Hallo,

ich würde dir die Art & Lutherie empfehlen.
Sie ist sehr gut Verarbeitet (in Kanada gebaut) und klingt für den
Preis sehr gut. Art & Lutherie ist eine Tochterfirma von Godin und bei denen kann man eigentlich nichts falsch machen.

https://www.thomann.de/de/artlutherie_dr ... _black.htm

Ich habe diese Gitarre immer noch (spiele sonst E-Gitarre) und bin sehr zufrieden. Sie ist auch sehr langliebig, die Bundreinheit passt und wie gesagt top verarbeitet.

Viele Grüße,
 
Serhat":2yixeii0 schrieb:
Ich werde demnächst anfangen Gitarrenstunden zu nehmen, jedoch brauche ich dafür eine gute Gitarre.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, die erste Gitarrenstunde darin bestehen zu lassen, dass du deinen Lehrer als Ratgeber in ein Geschäft mitnimmst und ihr gemeinsam eine Gitarre aussucht.

Wenn das nicht geht oder Du es nicht möchtest, läßt Du dir beide von Thomann kommen und schickst Die, welche dir nicht gefällt, wieder zurück.

Dass du vorher aber mindestens beide oder mehr und andere dazu einmal tatsächlich in der Hand gehabt hast, halte ich für sinnvoller als wildfremde in einem Forum zu fragen und dann von 8 Leute 10 bestimmt gute aber verwirrend unterschiedliche Empfehlungen zu bekommen.

Du scheinst da außerdem optisch Vorlieben zu haben. Das ist total legitim. Kaufe aber lieber im Zweifelsfall jene die dir besser in der Hand liegt, nicht, welche besser aussieht.
 
Ich habe auch vor 4 Monaten angefangen und hatte die gleichen Modelle wie Du im Auge. Allerdings auch noch ein Drittes, welches ich dann auch gekauft habe und zwar die Yamaha F370. Ich bin damals mit einem kundigen Freund zum Händler meines Vertrauens gefahren und habe ihn die Dinger anspielen lassen. Seine Wahl fiel auch auf die Yamaha F370.

https://www.thomann.de/de/yamaha_f370_bl.htm

Mir hat sie klanglich am besten gefallen. Sie ist in verschiedenen 3 Farben erhältlich. Ich habe sie in Schwarz genommen. Ist allerdings sehr empfindlich gegen Fingerabdrücke und Kratzer. Und kleine Kratzer bekommst Du schneller da rein als man denkt. Ich sage nur Gürtelschnalle. Tut dem Klang natürlich keinen Abbruch.

Mich hat das Gitarre spielen übrigens so "angekickt", daß ich mir vor 2 Wochen die erste Einsteiger E-Gitarre zugelegt habe. :)))
Übrigens auch 'ne Yamaha
 
Hi Serhat,

1. frage Deinen Gitarrenlehrer, welche Gitarre er Dir empfiehlt. Als Lehrer sollte er über hinreichend Erfahrung beim Kauf von Anfängergitarren verfügen.

2. Du hast Dir Gitarren ausgesucht, die beide über ein Tonabnehmersystem verfügen. Du bist Anfänger und hast keinen Verstärker. Also musst Du die Lautstärke der Gitarre nicht verstärken. Bis Du da angekommen bist, bist Du über die Anfängergitarre hinausgewachsen.
Das Tonabnehmersystem kostet Geld. Spare das Tonabnehmersystem und schaue Dich nach einer besser verarbeiteten / spielbaren Gitarre um.

Wenn Du 300 € ausgeben kannst, dann gib sie auch aus. Im diesem Preissegment können 100 € mehr oder weniger gerade hinsichtich der Spielbarkeit wirkliche Unterschiede ausmachen.

Daher tendiere ich dazu, die von Rolli empfohlenen Gitarren ins Auge zu fassen.

Aber wie gesagt, erst mal mit dem Gitarrenlehrer reden. Die richtige Gitarre hat in der Tat etwas mit Dir und der Größe Deines Körpers, Deiner Arme und Hände zu tun. Das können wir alles nicht sehen, der Gitarrenlehrer schon.
 
Hallo Serhat,

meine erste Gitarre war eine Westerngitarre von Cort. Das sind meiner Meinung nach preiswerte gut klingende und gut verarbeitete Gitarren.

Ich war damals mit meinem Gitarrenlehrer zusammen los und habe ein paar Gitarren in die Hände genommen und auch mal etwas teurere probiert. Letztenendes kommt es bei einem Anfänger aber darauf an, dass man sich gleich im ersten Augenblick mit der Gitarre wohlfühlt.

Deshalb frag deinen Gitarrenlehrer, ob er Lust und Zeit hat mit dir in den nächst größeren Musikladen in eurer Nähe zu fahren und probier ein paar Gitarren aus, die in deinem Budget liegen. Dein Lehrer wird dir sicher mit Rat zur Seite stehen und dir -wenn nötig- Einzelheiten und Unterschiede der Modelle erklären. Im Endeffekt kopmmt es aber auf dich und dein Gefühl für die Gitarre an.

Gruß
Stephan
 
Hallo Serhat!

Es ist auf jedenfall gut, daß Du Dich informierst und die vielen Erfahrungen hier abschöpfst! Dafür sind Foren ja da, da soll man sich nicht täuschen. Auch wenn das verwirrend sein kann. Ich war versucht Dir eine Takamine ans Herz zu legen, aber eigentlich finde ich die Cort Earth 100 in diesem Preissegment einfach unschlagbar. Sieht super aus, massive Decke aus Fichtenholz! Sehr gut verarbeitet!

http://www.realmusicshop.de/de/Gitarre/ ... 100-DX-Nat

Zufällig weiss ich, daß Helmut Orosz (Ex-DSDS) die in der letzten Zeit bei seinen Konzerten benutzt hat (Tonabnehmer von Shadow nachgerüstet). Fazit: Ist sogar bühnentauglich!!!!
 
Hi Serhat,

herzlich Willkommen in diesem unseren Forum.

Wie du siehst, gibt es zahlreiche unterschiedliche Meinungen, welche Gitarre denn "die Beste" ist.
Ich zum Beispiel würde mich ehe w-dog anschließen und eine Yamaha emfehlen...

Das Wichtigste ist aber, dass dir eine Gitarre gefällt, dass du gut darauf spielen kannst und dir der Klang zusagt.

deswegen möchte ich nochmals Franks Standpunkt betonen:

Frage deinen Gitarrenlehrer!
Gehe mit ihm in einen Laden und teste verschiedene Modelle!
Gib lieber mehr Geld für eine tolle Gitarre aus, als weniger für eine, auf der das Spielen keinen Spaß macht.
Vielleicht solltest du aber auch noch ein Stimmgerät (bei Thoman ab 5€) und eine Tasche ("Gigbag") für den Transport kaufen.

VOR ALLEM: nimm dir Zeit! Lese dir alle Meinungen durch, und probiere selber aus. Was mir gefällt, kannst du sch**ße finden...

Viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt!

LG
UI
 
Nett von Euch, dass Ihr alle fleißig antwortet.
Aber ist Euch aufgefallen, dass Serhat seit dem 25.04. GW nicht mehr besucht hat? Ich schätze, er ist fündig geworden.
 
Vielen Dank für eueren sehr hilfreichen Ratschläge... Ich konnte nicht online kommen, da ich leider nicht die Gelegenheit dazu hatte :-( Ich bin fünfig geworden, undzwar habe ich mir doch keine wetserngitarre geholt. Ich ging mit meinem Lehrer in Musicstore in Köln und wurde dort nocheinmal beraten.. wir haben ein paar konzertgitarren in die hand genommen ... mein lehrer meinte das ich ersteinmal ein gitarre unter 100 € kaufen sollte und in den nächsten paar monaten wenn ich mit den Akorden usw vetraut bin könnte ich mir einen westerngitarre für den rest meines lebens kaufen :D Nocheinmal VIELEN DANK leute!

liebe grüße
Serhat
 
Serhat":2i3sbs5i schrieb:
Vielen Dank für eueren sehr hilfreichen Ratschläge... Ich konnte nicht online kommen, da ich leider nicht die Gelegenheit dazu hatte :-( Ich bin fünfig geworden, undzwar habe ich mir doch keine wetserngitarre geholt. Ich ging mit meinem Lehrer in Musicstore in Köln und wurde dort nocheinmal beraten.. wir haben ein paar konzertgitarren in die hand genommen ... mein lehrer meinte das ich ersteinmal ein gitarre unter 100 € kaufen sollte und in den nächsten paar monaten wenn ich mit den Akorden usw vetraut bin könnte ich mir einen westerngitarre für den rest meines lebens kaufen :D Nocheinmal VIELEN DANK leute!

liebe grüße
Serhat

Hallo Serhat,
der Tipp "geht mit deinem Gitarrenlehrer in einen Laden" war meiner Meinung nach der Beste, und den hast du ja dann auch umgesetzt.
Gut! :)
Und rein für den allerersten Anfang genügt eine Billigstgitarre. Dein Gitarrenlehrer sieht das offenbar genauso.
Viel Spaß beim Gitarrenspielen-Lernen.
:)
Tschö
Stef
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten