Wie alt ist meine Fender Stratocaster?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,
habe hier eine Fender Stratocaster, die ich für einen Freund verkaufen soll. Dafür hätte ich aber gerne gewußt, wie alt sie ist. Folgende Zahlenkombinationen sind auf der Gitarre zu finden:

664658 - 3550496 - 3143028

Kann jemand damit etwas anfangen? Vielleicht hat jemand eine Idee oder ein Tip. Oder soll ich mal bestimmte Teile der Gitarre fotografieren und hier reinlegen?
Bin für jeden Tip dankbar?
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

ich würde (und könnte) Dir gerne helfen, allerdings sind die gemachten Angaben weniger hilfreich. Um wirklich eine Aussage machen zu können, bräuchte ich wenigstens detailiertere Angaben, schöner wären sogar einige Bilder. Wenn Du eine Digitalkamera zur Hand hast, mach doch bitte eine Aufnahme der Kopfplatte (vorzugsweise von Vorne und Hinten), und ein Bild der gesamten Gitarre von vorne und hinten. Wenn Du dann noch ein Bild übrig hast, wäre die Platte mit der der Hals befestigt ist noch schön. ;-)

3550496 ist wahrscheinlich die Nummer hinten auf der Halsbefestigungsplatte, was schon mal auf eine Stratocaster aus den 70igern vermuten lassen könnte.

3.143.028 wird vermutlich auf der Kopfplatte unter dem Fender Schriftzug stehen, was auch wiederum auf ein 70iger Jahre Modell vermuten lassen könnte.

664658 vermute ich mal als Seriennummer mit einem S davor, würde es eine Strat von anno 1976 sein. Aber wie gesagt, alles nur vermutungen, ohne Bilder ist da viel zu spekulieren.

Gruß
Mirko

Hallo,
hier die Bilder der Fender Stratocaster. Vielleicht helfen sie zur
Festlegung des Alters.

vorne.jpg

Hier mal die Gitarre

kopf.jpg

Hier steht unter FENDER die Zahl 3143028

hinten.jpg

Auf der dreieckigen Metallplatte findet man oben
die Zahl 664658 und unten steht 3550496

Gruß
Dieter Kuntz

Lecker!
Eine Fender Strassenköter ohne Trem.
Und in Zahnburst.
Haben will!
Gruß, Jochen

Hallo Dieter,

*schnipp*
Wie ich anfangs schon vermutet hatte, ist das eine Fender Stratocaster Hardtail auf dem Jahre 1974. Das Baujahr muß zwischen 1974 und 1976 liegen, da ab 1976 eine andere Codierung der Seriennummer vorgenommen wurde. Aufgrund der Seriennummer liegt das Baujahr zwischen August 1974 und August 1976. Um es ganz genau sagen zu können, müsste man den Hals abschrauben um das dortige Datum bzw. die dortige Seriennummer sehen zu können. Ich hoffe das hilft weiter...
*schnapp*

Gruß
Mirko

Zurück
Oben Unten