Wie bekommt diesen Gitarrensound hin (2: Peter Frampton)?


A
Anonymous
Guest
Hallo, dann reihe ich mich mal die Riege derer ein, dei gerne wissen würden, wie man einen bestimmten Sound hinbekommt:

Peter Frampton: Comes Alive (I'll Give You) Money - das Introriff...

Les Paul Custom 3 PU's (ich tippe auf alle ein) und Marshall MV... und???? Woher kommt dieser unglaublich fette Ton???

THB
 
therealmf
therealmf
Well-known member
Registriert
16 November 2007
Beiträge
1.347
Ort
the right side of the rhine (=left)
Ich fänd es gut, wenn man nach Möglichkeit direkt nen link zum entsprechenden Audiofile oder youtube-Video mit postet, damit man gleich reinhören kann. Ich hab den Song von Peter Frampton nicht...
Aber generell hat der immer nen extrem fetten Ton. Ursachen: modifizierte Marshalls, Custom-PUs mit vielen Mitten und natürlich: Finger!! ;-)
 
A
Anonymous
Guest
THB":2z8e56jg schrieb:
Woher kommt dieser unglaublich fette Ton???
... vom Bass
:lol:
... mal im Ernst, ohne den sauber suboktav gespielten Bass ist das Ding nur die Hälfte wert. Wie so häufig ....
Bei heutigen Auftritten kommt da wohl ein zweiter Gitarrist zum Einsatz, der zusätzlich anfettet.
 
A
Anonymous
Guest
Okay ich fasse mal zusammen,

sollte es das als video geben, wäre es vermutlich lizensiert und die D nicht aufrufbar, bleibt also nur der Tonträger. Aufgenommen 1976 scheiden erstmal diverse Mods aus, da gab es noch nicht mal diMarzio und Riviera kam auch später..., aber Phaser rauskamen...

Bleiben also nur zwei kostenintensive Soundmodifikation:

1. Ich miete mir einen Bassisten, wobei das mit dem Fußschalter evtl. Probleme bereitet....

2. Ich werde alles tun, damit ich dicke Finger ala Segovia bekomme -- da ich mir heute beim Ausschlagen von Führungshülsen auf den Finger geklopft habe wäre dies ein guter Anfang - doch es war leider die falsche Hand.......

Danke erstmal...

THB
 
blues guy
blues guy
Well-known member
Registriert
29 August 2002
Beiträge
221
Hi,

ich dachte ich höre ein Leslie und voila Frampton erklärt es selber auf seiner Homepage: On 'Frampton Comes Alive' you can hear the Leslie sound as the speed changes from slow to fast

Hier der Link zum Equipment!

[/url] http://www.frampton.com/oldequipment2.html

Grüße Jürgen
 
A
Anonymous
Guest
Frag mal den Frampton, der verdient anscheinend gut Kohle, weil er sich hochpreisige Liebschaften leisten kann:
"Those interested in how my date went the other day with Miss 1960 Les Paul will be pleased to know we're moving in together." (P.F. on Facebook)

Hmmmpffff.... naja, bei dem Sound...
 
 

Oben Unten