Wie macht Ihr den Balladenheldensolosustainsägesound -

Sehr schön gespielt und 1A Sound Hans :top:

Ich spiele ja noch heute einen HK Tubeman MKI und decke damit sehr viele meiner persönlichen Lieblingssounds ab. Warum technisch kompliziertes Gerät wenn es auch einfacher geht - so jedenfalls meine Devise ;-)

Tubeman-Rig.jpg

gl112-cf100.jpg


Es gibt wie man hier nun liest sehr viele Möglichkeiten um diesen warmen singenden Schmalzsound abzudecken. Man muss sich halt wohlfühlen dabei!
 
Bei mir bringt es einiges, wenn ich den TS anwerfe, und dann Volume und Tone an der Gitarre zurĂĽckdrehe.
Erst Volume so weit runter dass es schön singt und nicht mehr zerrt, und dann mit dem Tone-Regler die Höhen raus und somit auch etwas mehr Dicke rein.

Habe Mosfets in der Clippingsektion meines TS, das macht schon einiges aus.
 
Magman":3ml40t93 schrieb:
Sehr schön gespielt und 1A Sound Hans

Uii, das freut mich sehr. Der Song hat nie meine Behausung verlassen - er stammt aus einer Produktionsreihe, bei der ich unbedingt alles alleine machen wollte. Bin dadurch dann länger krank geworden und habe das Projekt später nie wieder angefasst. - Das nur nebenbei ...

Zum Thema noch:

Mein Tubeman ist wegen diverser technischer Schwächeleien leider nicht mehr an Bord.

Magman":3ml40t93 schrieb:
Man muss sich halt wohlfĂĽhlen dabei!

Fürwahr. Und das gilt ja eigentlich immer. Man spielt einfach besser, wenn man in seinen Klang schön reinbaden kann.

Hier noch was anderes Kurzes aus dem Experimentierkasten (die Chords sind hinlänglich bekannt ... ;):

Zerre (Maxon SD-9) ---> Overdrive ---> (Maxon OD-9) ---> Behringer Ultra G mit 4x12 Simulation ---> PC.

[mp3]www.textdesign-meissner.de/audio/stgbtest.mp3[/mp3]

Der warm eingestellte OD muss unbedingt hinter die Zerre, da er die Endsättigung des nicht vorhandenen Amps ersetzen muss. Über realen Amp gespielt, müssen alle Gaineinstellungen natürlich zurückgenommen und sorgfältig aufeinander abgestimmt werden, damit es nicht matscht.

Tipp noch wegen Hall, für alle die recorden: immer verzögert einsetzen lassen, damit der O-Ton nicht schon sofort nach dem Anschlag in der Suppe verschwindet. Den Fehler habe ich früher häufig begangen. Deshalb möglichst keine Plugins und Hardware-Hall verwenden, die keinen Predelay-Regler haben. Live ist das nicht soo tragisch, da gibt's ja auch noch die vorhandenen natürliche Raumresonanz.
 
Pfaelzer":1bqoguxt schrieb:
Sorry, das kann ich als alter Klugscheisser so nicht stehen lassen:

Dass Du dazu die Profi-Version lieferst, hatte ich mir schon gedacht :) Und das ist ja fĂĽr alle eher von Vorteil als peinlich :cool:

OT ist es auch nicht, da "Klangerzeugung" (Gitarre, Amp, FX etc.) und Herstellen einer Aufnahme/Mix zwar 2 Seiten sind – aber letztlich der selben Medaille.
 
Hans_3":3uzcrgw2 schrieb:
Zerre (Maxon SD-9) ---> Overdrive ---> (Maxon OD-9) ---> Behringer Ultra G mit 4x12 Simulation ---> PC.

[mp3]www.textdesign-meissner.de/audio/stgbtest.mp3[/mp3]

Der warm eingestellte OD muss unbedingt hinter die Zerre, da er die Endsättigung des nicht vorhandenen Amps ersetzen muss. Über realen Amp gespielt, müssen alle Gaineinstellungen natürlich zurückgenommen und sorgfältig aufeinander abgestimmt werden, damit es nicht matscht.

Das finde ich vom Konzept her wirklich pfiffig und klanglich ziemlich ĂĽberzeugend.
Da probier ich mal mit rum.

viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Wichtig ist, dass sich an der DI - die normal ja etliche Watt eingetĂĽtet bekommt - die Pegelbegrenzer wegschalten lassen. Beim OD muss das Volume zudem auf voll stehen; und mit dem Vol. des Zerrers dann so viel Saft geben, dass beim Recording ein verwertbarer Pegel noch ankommt.
 
Hans_3":1991husg schrieb:
Wichtig ist, dass sich an der DI - die normal ja etliche Watt eingetĂĽtet bekommt - die Pegelbegrenzer wegschalten lassen. Beim OD muss das Volume zudem auf voll stehen; und mit dem Vol. des Zerrers dann so viel Saft geben, dass beim Recording ein verwertbarer Pegel noch ankommt.

hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast ZWEI Overdrives/Distortions hintereinandergeschaltet und gehst damit in den Behringer und dann direkt in den PC?
 
Moin, RĂĽckmeldung.

Aktueller Stand Heldensolosound bei einem finsteren Zeltgig vom gestrigen Abend. Strat in RP1000 in Red Knob Twin. Nur der "Metalzone" aktiv, Gate und etwas Delay. Solo ab 2:18 oder so.
http://www.youtube.com/watch?v=WJzJ1lzWgkM

Reicht mir an Sustain, damit kann der Mensch arbeiten. Etwas viel Gain, aber sei es drum.

GruĂź Jergn
 
Ach ja, das T-Shirt... gabs damals zum Metropolis dazu. Mit dem verschworenen Blick, der für (vermeintlich) zahlungskräftige Stammkunden reserviert war. Was war es bei Dir?

GruĂź Jergn
 
mad cruiser":bqvh9loi schrieb:
Der Drummer ist ´ne coole Sau. :dafuer:


Der Kollege ist notenfest, fix, unkompliziert, obernett und käuflich. Philipp Renz der Name. Mit 3 P. :-D


Und so eine olle Duojet hat mich schon immer gereizt. Sakra.

GruĂź Jergn
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten