Wie man kleine Amps wie den Epiphone Junior Valve quält!

doc guitarworld":1d2mj6o8 schrieb:
Hi Stef,

ich hatte den GA5 an einer 2x12" und ich war sehr überrrascht, wie
der sich auf einmal entfaltet hat. Ich kann Dir, bevor Du mit Deinem
Urteil vielleicht etwas vorschnell ....

Hey Doc,
ich denke nicht dass ich vorschnell urteile. Ich kenne genug Samples, auch die deinen aus dem Thread hier, aber auch jede Menge anderer, auch mit größerer Box.
Ich habe selber mit dem Gedanken gespielt, mir nen VJ oder GA5 zu holen, aber nach vielen Hörproben habe ich davon Abstand genommen.
Besser als mit dem 8-Zoll-Quieker ist für die kleinen Röhrenminis eine 1x12 oder 2x12 allemal, aber imho nicht wirklich gut, also nicht so wie ich das von einem gutem Amp (egal ob Röhre oder Halbleiter) erwarte.
Das Britzeln kommt imho nicht nur durch die kleinen Speaker, sondern ist quasi eingebaut, vermute ich.

Dass die "kleinen Scheißer" ohne Pedal o.ä. kein Highgain können, ist mir klar, aber auch mit Pedal, sogar mit deinen nicht ganz billigen Damage Controls, klingen sie bei mehr als gemäßigstem Crunch in meinen Ohren schlecht.
Ein Vox oder Roalnd Modeller kann das imho besser.
Clean und angezerrt klingt besser. Noch nicht ganz ausgewachsen (wie denn auch bei einer Vorstufenröhre), aber ganz o.k., da hat man schon Schlimmeres gehört.

Aber auch clean fehlt mir da etwas Bass und obere Höhen.
Zum Üben qwie gesagt ist das o.k., im Studio oder so finde ich das aber nicht so dolle ..

Tschö
Stef aka NdM
 
Wer macht sich denn eigentlich mal an den Peavey Valve King Royal 8 oder den Fender Vibro Champ?
Wär doch schön, wenn das hier so richtig ausartet! :lol:
Bis die Mini-Röhrenamp-Polizei kommt... ;-)

Also den Peavey müsste einer von euch zumindestens mal antesten, ich fand den bei meinem ersten Test nämlich sehr sehr mager, aber ich verfügte ja auch nich über die Schadenskontrollierer!
Also ran da, bitte! :-D

MfG Theo
 
Vibro-Champ? Bauen die den neuerdings auch mit Vibrato? Oder meinste n VINTÄTSCH-Teil? Die darf man doch nich quälen! ;)

Ich würd gern was aufnehmen, allerdings habe ich keine Mikros und auch kein passables Audiointerface.

Falls noch Platz ist, kann ich den Würfel auch mit nach Aachen nehmen.

Gruß Oli
 
DeltaBlues":iyaekb4o schrieb:
Vibro-Champ? Bauen die den neuerdings auch mit Vibrato? Oder meinste n VINTÄTSCH-Teil? Die darf man doch nich quälen! ;)

Ich würd gern was aufnehmen, allerdings habe ich keine Mikros und auch kein passables Audiointerface.

Falls noch Platz ist, kann ich den Würfel auch mit nach Aachen nehmen.

Gruß Oli

http://www.fender.de/products/search.ph ... 2331000000

Wenn ick datt doch sage Junge! ;-)
Kostet natürlich ein bisschen mehr als die restlichen 5-Watt Boliden... :lol:

MfG Theo
 
Frusciante":3bundlgv schrieb:
Also den Peavey müsste einer von euch zumindestens mal antesten, ich fand den bei meinem ersten Test nämlich sehr sehr mager, aber ich verfügte ja auch nich über die Schadenskontrollierer!

Also ich hab den mal angespielt und wüsste nicht was ein Liquid Blues, Solid Metal, Womanizer oder Demonizer noch retten könnten. Von allen Billigröhren fand ich den kleinen Valve King am schlechtesten.

Ich liebe den Valve Junior an meiner 2x12 und fand den Champ sogar mit seinem kleinen Originalspeaker recht ansprechend. Aber der Valvking klang für mich nicht besonders gut. Vielleicht anders mit einem anderen Speaker, aber ich glaube der kleine hat keinen extra Speaker out, oder?
 
Frusciante":30ujw84w schrieb:
DeltaBlues":30ujw84w schrieb:
Vibro-Champ? Bauen die den neuerdings auch mit Vibrato? Oder meinste n VINTÄTSCH-Teil? Die darf man doch nich quälen! ;)

Ich würd gern was aufnehmen, allerdings habe ich keine Mikros und auch kein passables Audiointerface.

Falls noch Platz ist, kann ich den Würfel auch mit nach Aachen nehmen.

Gruß Oli

http://www.fender.de/products/search.ph ... 2331000000

Wenn ick datt doch sage Junge! ;-)
Kostet natürlich ein bisschen mehr als die restlichen 5-Watt Boliden... :lol:

MfG Theo

Aber nur ein Bischen... Wenn er denn irgendwann verfügbar ist ;)
Da: https://www.thomann.de/de/fender_vibro_champ_xd.htm

Edit:
Kommando zurück! Der ist ja verfügbar: http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt ... 24649.html

Wobei ich dann lieber gleich zur größeren Version greifen würde: https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm

Imho auch interessanter als der Peavey Windsor Studio.. ;-)
 
Störtebeker":2gnfn3wl schrieb:
Frusciante":2gnfn3wl schrieb:
DeltaBlues":2gnfn3wl schrieb:
Vibro-Champ? Bauen die den neuerdings auch mit Vibrato? Oder meinste n VINTÄTSCH-Teil? Die darf man doch nich quälen! ;)

Ich würd gern was aufnehmen, allerdings habe ich keine Mikros und auch kein passables Audiointerface.

Falls noch Platz ist, kann ich den Würfel auch mit nach Aachen nehmen.

Gruß Oli

http://www.fender.de/products/search.ph ... 2331000000

Wenn ick datt doch sage Junge! ;-)
Kostet natürlich ein bisschen mehr als die restlichen 5-Watt Boliden... :lol:

MfG Theo

Aber nur ein Bischen... Wenn er denn irgendwann verfügbar ist ;)
Da: https://www.thomann.de/de/fender_vibro_champ_xd.htm

Edit:
Kommando zurück! Der ist ja verfügbar: http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt ... 24649.html

Wobei ich dann lieber gleich zur größeren Version greifen würde: https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm

Imho auch interessanter als der Peavey Windsor Studio.. ;-)

Da stimme ich dir absolut zu!
Find den Vibro auch nicht so interessant, aber hast du den Windsor schon getestet?

MfG Theo
 
doc guitarworld":22z2xn3e schrieb:
Liebe Gemeinde!

Miniamps quälen macht vielleicht Spaß?!

Man benötigt also einen kleinen Amp wie den Epiphone Junior Valve
Combo ohne jegliche Modifikation sowie zwei böse Pedale wie das
Duo Infernale Womanizer und Demonizer von Damage Control und
verkabelt diese auf die Schnelle.

Hi Doc, Du hast mich auf eine Idee gebracht und diese Idee umzusetzen macht wahnsinnig Spaß. Hab zu Hause einen Ibanez TB15D mit 8 Zoll Lautsprecher und eingebauten Effekten.

Hab das ganze voriges WoE mal mit meinem ToneLab verbunden und mich gespielt, was dabei rauskommt hat mich echt umgehauen. Werde - wenn ich wieder mal Zeit hab - auch meine neuen Errungenschaften (Solid Metal, Liquid Blues und Womanizer) dranhängen und das ganze per Zoom H4 dokumentieren.

Wenn ich's dann noch schaffe die Samples hochzuladen, gibt's bald wieder einen kleinen vergewaltigten Brüllwürfel zu hören...

LG Hannes
 
Koarl":6bj8h8jk schrieb:
doc guitarworld":6bj8h8jk schrieb:
Liebe Gemeinde!

Miniamps quälen macht vielleicht Spaß?!

Man benötigt also einen kleinen Amp wie den Epiphone Junior Valve
Combo ohne jegliche Modifikation sowie zwei böse Pedale wie das
Duo Infernale Womanizer und Demonizer von Damage Control und
verkabelt diese auf die Schnelle.

Hi Doc, Du hast mich auf eine Idee gebracht und diese Idee umzusetzen macht wahnsinnig Spaß. Hab zu Hause einen Ibanez TB15D mit 8 Zoll Lautsprecher und eingebauten Effekten.

Hab das ganze voriges WoE mal mit meinem ToneLab verbunden und mich gespielt, was dabei rauskommt hat mich echt umgehauen. Werde - wenn ich wieder mal Zeit hab - auch meine neuen Errungenschaften (Solid Metal, Liquid Blues und Womanizer) dranhängen und das ganze per Zoom H4 dokumentieren.

Wenn ich's dann noch schaffe die Samples hochzuladen, gibt's bald wieder einen kleinen vergewaltigten Brüllwürfel zu hören...

LG Hannes

Hallo Hannes,

ich bin gespannt, wie der Ibanez sich schlägt ;-)
 
Frusciante":16pnpltf schrieb:
Da stimme ich dir absolut zu!
Find den Vibro auch nicht so interessant, aber hast du den Windsor schon getestet?

MfG Theo

Leider nicht. Der ist auch bei Musicworld nicht lieferbar = war eine falsche Anzeige im Shopsystem. Es geht sogar so weit, das der Windsor erst Ende Januar erhältlich sein und deutlich teurer werden soll als angekündigt. Einen genauen Preis konnte ich aber auch nicht in Erfahrung bringen.

Aber nach dem was ich bisher über den Windsor in Erfahrung bringen konnte, soll der sich wohl eher an die rockende Abteilung richten. Sprich Marshall Sounds und co. wofür ja auch die EL 34 Endröhre als Standardbestückung spricht. Das ist aber genau das was ich nicht suche, also der britische Sound :(

Antesten werde ich den Windsor wohl auf jeden Fall mal, denn die Ausstattung ist schon nicht schlecht und im Gegensatz zu den Fender Champs hat er einen Effektweg + Powersoak an Bord.

Das wird eine schwere Entscheidung :? Ich will mich mal bei meinen Örtlichen Händlern erkundigen, wie es mit anspielen der beiden kleinen Fender Amps aussieht und dann mal gucken was ich mache.

Notfalls werde ich mir doch beim Tubeampdoctor einen Tweed Champ 12" Kit bestellen :idea:
 
Hab seit neustem ja den Ibanez Valbee zu Hause stehn.
Wenn einer Lust hat, den zu quälen...einfach sagen.
Mit meinen bescheidenen Fähigkeiten sollte ich niemand quälen;)

gruß Mörten
 
Mörten":3dfhohz6 schrieb:
Hab seit neustem ja den Ibanez Valbee zu Hause stehn.
Wenn einer Lust hat, den zu quälen...einfach sagen.
Mit meinen bescheidenen Fähigkeiten sollte ich niemand quälen;)

gruß Mörten

Hi Mörten, den bringst Du einfach zur Session mit, ich quäle den gerne für Dich ;-)
 
Und findet ihr der Mehrpreis für den Epiphone lohnt sich, oder hat der Harley Benton das bessere Preis/Leistungsverhältnis?
 
Der GA5 und der Valve Junior sind bis auf den Tonestack zu 100% identisch. Die die Platinen kommen sogar aus der selben Ätzung. Teilweise stand bei den ersten Harley Bentons auf der Platine sogar Epiphone drauf.
Ich denke mal man bekommt daher bei Thomann das gleiche für weniger Geld.

@Mörten
Ich würde dieses mal zur Sommersession auf die Burg fahren. Da Du ja auch aus RT kommst könnten wir ja über eine Fahrgemeinschaft nachdenken ;-)
 
@Grommit: Ja das wäre doch was.
Also, mal schaun wann die ist und dann nochmal näheres Besprechen. Aber Interesse besteht.
Danke schonmal.

LG Martin
 

Zurück
Oben Unten