Wie sollte eine Bandinfo aussehen?


A
Anonymous
Guest
Hi Leute,

wir (unsere Band) suchen momentan nach Auftrittsmöglichkeiten und spielen dazu jetzt auch noch ein paar Songs für ne DemoCD ein.

Dann haben wir uns Gedanken über eine Bandinfo gemacht, die wir zusammen mit der CD rausgeben können um uns damit für Auftritte zu "bewerben".

Wie macht Ihr das so?
Was muss so eine Bandinfo beinhalten?

Ich hab da echt keinerlei Ahnung......

Danke für ein paar Tips !

Oliver
 
doc guitarworld
doc guitarworld
Moderator
Registriert
17 Januar 2002
Beiträge
7.879
Lösungen
5
Oliver":3g1pg79k schrieb:
Hi Leute,

wir (unsere Band) suchen momentan nach Auftrittsmöglichkeiten und spielen dazu jetzt auch noch ein paar Songs für ne DemoCD ein.

Dann haben wir uns Gedanken über eine Bandinfo gemacht, die wir zusammen mit der CD rausgeben können um uns damit für Auftritte zu "bewerben".

Wie macht Ihr das so?
Was muss so eine Bandinfo beinhalten?

Ich hab da echt keinerlei Ahnung......

Danke für ein paar Tips !

Oliver

Hi Oliver,

sehr wichtig (neben gescheiten Aufnahmen) sind Fotos, die
jemand gemacht haben sollte, der etwas davon versteht.
Der sollte im Idealfall Euch & Eure Musik kennen, dazu auch
Ideen haben was die Fotolocation anbetrifft und auch mal
etwas Wagemut aufbringen. Band vor Wand und Band
auf Treppe-Bilder gibt es zu Hauf und langweilt ordentlich.
Die Info sollte sich gut und einfach lesen lassen, ein paar
Kernsätze zu den Musikern und der Musikrichtung enthalten,
kann auch durchaus Selbstironisch sein, wenn angebracht (Zappa).
Je nachdem, was ihr vorhabt, sollte eine Offsetdruckerei beauftragt
werden mit dem Druck. Ein Punkprojekt kann auch stilecht mit
S/W-Collagen-Booklet aufwarten, das paßt dann halt auch ...
Jazzer werden eher mit der Devise aufwarten, weniger ist
mehr (zumindest grafisch ;-)) ... Credits, wenn vorhanden
aufführen, die wichtigsten Gigs vielleicht auch.
 
A
Anonymous
Guest
Oliver":1i65jrq3 schrieb:
Hi Leute,
Was muss so eine Bandinfo beinhalten?

Hallo Oliver,

schaut mal, dass Ihr das zustande bekommt, was man neudeutsch corporate design nennt. Macht einen coolen Schriftzug für den Bandnamen, oder sucht einen passenden font aus, der dann auf allen Veröffentlichungen auftaucht.

Schreibe keine Romane, Veranstalter haben keine Zeit und wollen eine deutliche Schublade. Lesen wollen sie eigentlich nicht.
Schau mal bei allen möglichen Bands im Internet vorbei und überlege, welche Teile der Präsentation Dir gefallen. Auch hier im Forum gibt es ja ausreichend www. mit denen Du beginnen kannst.

Hier mal das Info einer meiner Bands:

1097090692.jpg


1097091098.jpg
 
A
Anonymous
Guest
Hi,

schonmal besten Dank für die Rückmeldungen !!!!!
Das hilft mir schon sehr weiter.

Offsettdruckerei und leider vergangene Gigs ..... *räusper*
Dafür reichts bei uns denke ich mal noch nicht.

In der Konstellation gabs noch keine Gigs und davor waren die Jungs auch nicht sehr aktiv.

Wir fangen da fast bei NULL an :shock:

Aber ich bin nicht unkreativ, was die fotografiererei angeht und Bildverarbeitung etc. ist mir auch nicht ganz fremd.
Mal sehen, wie sich das mixen lässt...

Hoffe die Aufnahmen werden gut (Übermorgen gehts los)

cu
Oliver

P.S.: MadCruiser - das sieht echt gut aus !
 
 

Beliebte Themen

Oben Unten