Wie Talkbox in diese Konfig integrieren?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich habe bisher keine Ahnung von Talkboxen, werde mich aber bald damit anfreunden müssen (Pink Floyd Tribute).

Mein Set-up:

Gitarre - Volumenpedal - BOSS GT-RPO - Mischpult/PA

Es gibt keine Amps in unserer Band; wir spielen alle (inkl. E-Drums) komplett über Pult und haben Kopfhörer; auf der Bühne live dann mal entsprechend in-ear Monitoring.

Das GT-Pro hat zwei Loops, die ich entweder beide mit einer Stereo-Electric-Mistress (Flanger) belegen werde, oder ich nehme den normalen Electric Mistress und habe so noch einen Loop frei, falls eine Talkbox derart in dieses Setup eingefügt werden kann??

Es soll die Dunlop Heil Talkbox werden.

Was meint ihr?

Ash-Zayr

Soweit ich informiert bin lassen sich die Teile doch eh nur zwischen Verstärker und Lautsprecher anschließen...von daher alles kein Problem... ;)

Die Talkbox kommt normalerweise zwischen den Amp und die Box, d.h. du müsstest dir zur Not wohl einen Verstärker anschaffen.

OPC-Richie":pdxj5fae schrieb:
Du doof nein!
Die Talkbox kommt normalerweise zwischen den Amp und die Box, d.h. du
müsstest dir zur Not wohl einen Verstärker anschaffen.

Alter,

erstmal chillen!

Lieber Ash Zayr, datt is alles kein Thema. Die Rocktron Banshee muss
man nicht zwischen Amp und Box "hängen". Die hat die Endstufe quasi
onboard. Hier die Talkbox und der Jamalot kann Dir mehr über das
Teil sagen, der hat nämlich eins.

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,324-rig-07.html

GERRIT

Vielen Dank Gerrit! Deine Antwort hat mich nun schon mal vom ungeeigneten Dunlop Heil abgebracht. Nun müsste ich nur noch ergründen, wo die Box bei meinem besonderen Setup am besten oder wohl am einzig machenbaren zu platzieren ist. Zwischen GT-Pro und Mischpult? Ich komme allerdings Stereo aus dem GT-Pro? Oder doch in einen der Loop-Wege des GT-Pro?

Danke & gruß
Ash-Zayr

Hi

Wenn ne Talkbox, dann ne Bunshee!!! Merkt Euch das!!! ;-) :lol: :-D

Das Teil kommt gleich nach der Gitarre und unterbricht das Signal zum Amp (BOSS GT Pro). Es ist ein kleiner Amp eingebaut, der einem das Gitarrensignal über den Schlauch in den Mund bläst und das Gesangsmik bringts dann auf das PA.

Dann hätten ja sämtliche Effekte wie auch der Amp selsbt keinerlei Einfluss auf den Talkbox Sound, wenn im Grunde einzig die pure Gitarre Grundlage des Sounds ist? Ich möchte doch aber eine Talkbox "on top" auf meine fertigen Presets des GT-Pro...?

Ash-Zayr

Ash-Zayr":33b1z7st schrieb:
Dann hätten ja sämtliche Effekte wie auch der Amp selsbt keinerlei Einfluss auf den Talkbox Sound, wenn im Grunde einzig die pure Gitarre Grundlage des Sounds ist? Ich möchte doch aber eine Talkbox "on top" auf meine fertigen Presets des GT-Pro...?

Ash-Zayr

Eine Talkbox besteht im Grunde aus nicht mehr als einem Hoch/Mitteltontreiber (Lautsprecher) und einem Plastikschlauch. Wie du die Talkbox ansteuerst ist also im Prinzip egal. Es gibt Talkboxen ohne und welche mit Verstärker - für dich kommen wohl nur die mit Verstärker in Frage. Das Problem bei dir ist eher der Rückkanal, denn der Sound der Talkbox entsteht in der Mundhöhle, in die man den Plastikschlauch nimmt. Der aus der Mundhöhle zurückgeworfene Schall wird dann (weils anders nicht geht) mit einem Mikrofon aufgefangen und weiterverstärkt meist über die PA.

Dir bleiben bei eurer Konfiguration darum nur zwei Möglichkeiten:

entweder du steuerst die Talkbox über den Loop an und schließt an den Loopreturn ein Mikrofon, bin mir aber nicht sicher, ob das mit den Eingang des GT-Pro zusammenpasst

oder

du kaufst dir die Talkbox von Danelectro mit integriertem Mikro, die wie ein normales Effektgerät zwischen den Loop geschaltet werden kann.

schau mal hier:

https://www.thomann.de/de/danelectro_dtb ... effekt.htm

Gruß Peter

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten