Wolfmother-Suche bestimmten Effekt!

A

Anonymous

Guest
Sehr geehrte "Guitarworld-Cracks"!

In letzter Zeit hab ich mich relativ oft mit der Musik von Wolfmother beschäftigt und habe mich dabei in den Gitarrensound von Andrew Stockdale verliebt. :)

Jetzt ist dieser Sound fĂĽr euch wohl nichts neues aber ich find dieses extrem "crunchige" einfach total toll.

Und nun kommt die Aufgabe fĂĽr eure geschulten Ohren.
Welche Pedale sollte ich antesten um einen ähnlichen Sound zu erhalten?

Hörproben gibts auf
http://www.myspace.com/wolfmother

Herzlichen Dank schon mal im Voraus ;-)


Mit freundlichen GrĂĽĂźen,
Supernova :cool:
 
moin,

dann wär mal gut zu wissen, was du schon so an equipment hast. ich würd mal sagen gibson sg und nen aufgerissenen plexi dahinter und du kommst der sache recht nahe.

mit pedalen würd ich boss sd-1 oder was mit bissl fuzz und nen anständigen compressor dazunehmen.

lg

alex
 
honeyweed":1o9r0zzv schrieb:
ich wĂĽrd mal sagen gibson sg und nen aufgerissenen plexi dahinter und du kommst der sache recht nahe.
Jepp - stimme ich zu.

Neben dem SD-1 vielleicht Boutique? ZVex Box of Rock als Effekt - gibt inzwischen bei ebay auch Klone davon (Box of Plexi).

Fuzz höre ich jetzt direkt nicht raus... Könnte aber je nach Fuzz passen - ich mag eher die, die wirklich nach Kreissäge klingen ;-)

greetz
univalve
 
ick hab jetzt auch nur geraten. ich kenn die band nur vom live earth und da das ja recht traditioneller sound a la led zep ist (also nicht wirklich neu) hab ich da groĂźzĂĽgig wie ich bin gleich mal nen fuzz dazugepackt *g

lg

alex
 
honeyweed":3gffenzo schrieb:
ick hab jetzt auch nur geraten. ich kenn die band nur vom live earth und da das ja recht traditioneller sound a la led zep ist (also nicht wirklich neu) hab ich da groĂźzĂĽgig wie ich bin gleich mal nen fuzz dazugepackt *g
War auch keine Kritik ;-)
Kann gut sein, dass da Fuzz dabei ist... Manche Fuzz "klingen" sehr röhrig (Arbiter Fuzz Face geht in die Richtung).

Auf jedenfall klingt es nach eher weniger Gain, dafür "mehr laut" - also Marshall Einkanäler oder vielleicht auch mal nen aufgerissenen Vox Atze.

greetz
univalve
 
Mein Tipp: Big Muff Pi von Electroharmonix. Zusammen mit nem Kompressor (vllt. CS- 3 von Boss) kommt man zumindest dem sound von Woman recht nahe (spreche aus erfahrung).

So viel von mir
Yhimie
 
univalve":jfnijd8b schrieb:
Auf jedenfall klingt es nach eher weniger Gain, dafür "mehr laut" - also Marshall Einkanäler oder vielleicht auch mal nen aufgerissenen Vox Atze.
Da das sehr "stramm" klingt, würde ich auf sehr leistungsstarke Non-Mastervolume Teile tippen, 100er Plexi, dicker Hiwatt, Orange, so in die Richtung. Atze30 würde ich eher nicht sagen ... kann mich aber auch täuschen ...
Aber laut und wenig Gain, yess, that´s it !
 
univalve":rm64eefz schrieb:
Kann gut sein, dass da Fuzz dabei ist... Manche Fuzz "klingen" sehr röhrig (Arbiter Fuzz Face geht in die Richtung).

Auf jedenfall klingt es nach eher weniger Gain, dafür "mehr laut" - also Marshall Einkanäler oder vielleicht auch mal nen aufgerissenen Vox Atze.

greetz
univalve

genau das hatte ich da im sinn. mit nem bigmuff kommste nicht zu sonem sound, no way.

lg

alex
 
Okay, nochmal herzlichen Dank fĂĽr die zahlreichen Antworten.

Eine Epiphone SG G400 hab ich zuhause stehen sowie eine Epiphone ES335 Dot und eine Fender Highway 1 Tele ....

Eine SG spielt er ja, eine Gibson 335er DOT auch...also rein so "gitarrentechnisch" mĂĽsste es also auch klappen.

Effektpedale hab ich eig. nur einen Ibanez TS9, einen DS9 sowie ein Volumepedal.

Gespielt wird zuhause auf einer kleinen Marshall Combo.

WĂĽrd jetzt eine Zvex "Box of Rock" schon sehr nahe kommen mit Marshall und SG?

MfG,
Supernova
 
Supernova":1b9hrhdv schrieb:
WĂĽrd jetzt eine Zvex "Box of Rock" schon sehr nahe kommen mit Marshall und SG?

Ich würde ja sagen, erstmal auf einen anderen Amp sparen - ein leistungsstarkes, british-vintageorientiertes Teil mit einer dicken Box dran. Davor den TS9, und dann geht das schon. So bist Du wahrscheinlich eher am gewünschten Sound, wie wenn Du nun ein hochwertiges Pedal vor einen "Naja"-Amp hängst. Mittelfristig könnte z.B. ein gebrauchtes Laney GH50L Top in die gewünschte Richtung helfen, der Amp ist auf dem 2nd Hand Markt für ca. 350 -400 Euro zu haben und klingt sehr geil. Dazu erstmal eine günstige Box vom T....mann, und Du bis für ca. 550 Euro bei einem günstigen 2x12-Stack. Eine andere Box kann man dann später nochmal anvisieren, wenn nötig, aber der Amp ist für derartige Sachen echt gut. Und nach oben hin - Ausgabentechnisch gesehen - hast Du eh alle Möglichkeiten ...
 
Die hohe Kompression auch in den nur angecrunchten Sounds deutet auf jeden Fall auf Endstufensättigung hin. Also Einkanaler voll aufgerissen und Sound mit Volumenpoti gemacht.
Hier benutzt er 100er Plexis:


http://www.youtube.com/watch?v=OLGde-7mIyA
habe aber auch Fotos mit Orange gesehen.

Ich finde es klingt ein bißchen als wäre da noch nen Treblebooster im Spiel, kann aber auch sein, dass die matschigen Bässe vom Mixer gebändigt wurden oder nen Germanium Fuzz mit nicht volle Hütte Fuzz drin.

Wichtig scheint mir beim Sound von Wolfmother: egal was man macht, Hauptsache Endstufensättigung, auch bei nur leichtem Crunch (dann halt Gitarrenvolumen zurück).
Also alle Regler nach rechts und es notfalls auch mal pfeifen lassen (da sind auf dem Album einige nette Stellen, wo es kurz vorm Gitarreneinsatz schon mal pfeift.)
Bigmuff mag ĂĽbrigens nicht vor voll aufgerissenem Plexi arbeiten (zumindest meine beiden), mit nem FuzzFace geht das gut.

Wenn du nen Röhreneinkanaler hast, solltest du dir also entweder einen guten HNO oder 'ne Powerbrake zulegen, wenn nicht versuch es mit 'nem Compressor nachzuahmen.

GrĂĽĂźe
Ralf

EDIT: Gerade gesehen, dass du dich zu deinem Equipment geäußert hast:
Alternative zum Laney wäre auch nen Petersburg P-100 oder nen Novik. Beides stabile gutklingende Tops, die zwischen 300 und 400 Euro in der Bucht weggehen. Um aber diese authentische Endstufensättigung hin zu bekommen, muss man aber auch MV Tops voll aufreissen, auch den Master und das ist laut, siehe oben.
 
Hallo,
kleiner Tipp von meiner Seite:
Habe Wolmother bei Rock am Ring gesehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Typ Orange Amps verwendet...
 
Habs mal im G&B 05/07 Nachgesehen:
Liveequipment:

Gitarren: SG`s (aus den 60ern und 70ern... Lieblingsgitarre ist eine 61er Reissue), ne Strat, ne Jaguar Baritone Custom, ne ES 335, im Text taucht auch eine Gretsch auf (nicht näher bezeichnet..)...

Laut Text werden die Gitarren fĂĽr bestimmte Songs auf Drop-D gestimmt..

Amps: Orange (leider keine Angabe zum Typ... ) jedenfalls aufm Foto zwei Tops mit jeweils einer Box ( aka Halfstacks) in schwarzen Gehäusen...

Effekte: Booster (keine genaue Angabe), Micro-Synth (Andrew (Git) verschiebt damit die Oktaven gegeneinander um den Sound fetter zu machen ?!?), Roland BeeBaaa Fuzz (?!?), Fulltone Clyde Wah, EH Smallstone Phaser (fĂĽr das Intro von JokerThief), Super-Tremolo (?!?) (fĂĽr das Intro von "Mind`s Eye" )..
AuĂźerdem kann ich auf dem Board noch diverse Lehle Switches, einen Boss Akkustiksimulator und nen Boss Bodentuner erkennen... falls das hilft ;)

Hmmm das wars scheinbar soweit ;)
 
Hallo zusammen!

Ich zucke immer zusammen, wenn ich lese, dass jemandem der Erwerb eines Hundertwattes empfohlen wird, aus dem Endstufenzerre durch Aufdrehen erzeugt werden soll.

Wenn dieser Sound her soll, lässt sich das nicht besser realisieren? Weniger Watt? Modeler? Pedal? Irgendwas?

GruĂź

erniecaster
 
Ich habe mal ein biĂźchen gegoogelt (natĂĽrlich wieder der erste Treffer auf der Seite und folgendes gefunden.

As the lead guitarist of Wolfmother, Stockdale plays Gibson guitars, primarily a SG 60's reissue standard with a Bigsby trembolo. Other times he uses a Gibson Dot Studio ES-335, a white Gibson Flying V and an alpine white Gibson EDS-1275 with golden hardware. For the recording of the Wolfmother album he used a borrowed Gibson ES-355 through a 60's Marshall. When playing live, he uses Orange amplifiers and cabinets, lately seen in an Orange advertisement with an Orange AD30 and Thunderverb 200 and PCC412 cabinets.

Von Pedalen steht da nix, aber du kannst ja schon mal diesem Equipment hier anfangen.....!!

GrĂĽĂźe

Tom
 
Hmmm... Endstufenzerre und Orange? Da fällt mit der Tiny Terror ein, wenn der was gut kann ist es zerren.

Ich hab mir eben zum ersten mal was von Wolfmother angehört, und... ähm... ich find die richtig gut...
den Artikel in G&B hatte ich auch gelesen, das sah recht ausfĂĽhlich aus was deren Equipment angeht.
 
little-feat":1nem7bb7 schrieb:
Ich habe mal ein biĂźchen gegoogelt (natĂĽrlich wieder der erste Treffer auf der Seite und folgendes gefunden.
...
Naja, ging ja drum, wie man den Sound hinbekommt (eben vielleicht auch fĂĽr den schmalen Geldbeutel mit Bodenpedalen) - nicht dass er exakt das Equipment von denen nachkaufen soll/will...

greetz
univalve
 
univalve":23ghrd36 schrieb:
nicht dass er exakt das Equipment von denen nachkaufen soll/will...

Das weiĂź ich doch. War mit einem kleinen Augenzwinkern gemeint - aber...na ja, vielleicht sollte ich in Zukunft einen Smiley dazusetzen..........

Ich finde es nur nicht OK (meine Sicht) jemand in seinem Glauben zu bestärken, er müsse sich nur ein Paar Tretminen kaufen, sie an seinen Billigamp zu hängen und dann wird er ähnlich klingen, wie dieser Gitarrist mit dem entsprechenden Fuhrpark.

Das kommt mir vor, als würde man jemand erzählen, er brauche nur ein wenig an seinem Audi A6 zu schrauben...dann erreiche er dieselben Rundenzeiten auf der Nordschleife, wie ein DTM-Wettbewerbsfahrzeug.

Tom
 
:lol:

Es gibt aber noch die relativ preisgünstige Lösung, das eigene Equipment so einzustellen, dass es dem gewünschten Klang so nahe kommt, wie es halt eben gehen mag.

Und dann, nachdem man sich mit dem "Was" hinreichend beschäftigt, sprich: geübt hat und den Song beherrscht, ihn mit der gleichen Inbrunst und Überzeugung darzubieten wie das Vorbild.

Die Wahrscheinlichkeit ist groĂź, dass sich dann niemand mehr dafĂĽr interessiert, wie original der Gitarrensound nun ist.
 
Mir ist mein kleines Edit unter meinem Geschwafel verlorengegangen.

Ich fand recht treffend, was dieser Gitarrist auf die Frage nach seinem Equipment antwortete:

Er hätte zuviel davon, er könne mit der Technik auch nicht umgehen. Aber er höre, wann sein Sound gut ist. Wisse aber nicht genau, warum er gut ist.

Tom
 
little-feat":3bpoamyr schrieb:
Er hätte zuviel davon, er könne mit der Technik auch nicht umgehen. Aber er höre, wann sein Sound gut ist. Wisse aber nicht genau, warum er gut ist.

Ich wage jetzt auch einfach mal zu behaupten, dass man mit einer passenden, guten Gitarre und jedem beliebigen Röhrenamp um die 50 Watt der auch nur ein bisschen nach 70er Jahre Rock klingt, diesen Sound hinbekommt. Wenn du so spielst wie der Gitarrist von Wolfmother klingt es auch so.

GruĂź,
Nils
 
Hi,

ich habe erst vor kurzem die Scheibe bekommen und sie gefällt mir ziemlich gut.
Die Gedanken, die ich mir zu der Scheibe gemacht habe, passen bestens zu diesem Thread:
ich dachte, Fuzz Fuzz und nochmal Fuzz.
Ich höre da Fuzz ohne Ende :)

Marshall- oder Marshallähnlicher-Amp und nicht zu sehr zerrendes Fuzz davor. Genau das höre ich da in so gut wie jedem Stück.
 
wolfmother benutzt auch den ac-booster von xotic

hat drei davon auf seinem pedal board.
 

ZurĂĽck
Oben Unten