Workshop: Solo über einen Jazzblues (ohne Noten, mit mp3)

Tja, zunächst einmal Danke für diesen Workshop. Der passt genau in mein aktuelles Übungsprogramm "Arpeggien über Akkordtöne" hinein.

MfG

JerryCan
 
Hallo Jörg,
ich finde deine Darstellung klasse.
Endlich mal eine Intervalldarstellung bei Arpeggios.
Hab ich in meinem Harmonielehrebuch für Gitarre auch so eingeführt.
Ich denke so macht der Lernende endlich mal einen großen Schritt hin zum Verstehen des Griffbretts.
Daumen hoch.
Grüße
Frank
 
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach auch der richtige Weg.
Leider beschränken sich zuviel Bücher auf den Abdruck von Punkten auf dem Griffbrett und der geneigte Schüler dudelt das Ganze dann meist ohne Ahnung herunter.
Bin mal gespannt, ob mir diese Darstellungsform bei den Rezessionen nach der Veröffentlichung um die Ohren gehaut wird. :)

Grüße
Frank
 
Ich fasse mich kurz: DANKE lieber Pfälzer für deine Arbeit hier :top:

PS: Vielleicht sollte man solche Beiträge an anderer Stelle (z.B.Workshops) sichern/festpinnen, hier geht das mit der Zeit doch leider unter.
 
Sehr schön gemacht, Pfälzer!

Magman schrieb:
PS: Vielleicht sollte man solche Beiträge an anderer Stelle (z.B.Workshops) sichern/festpinnen, hier geht das mit der Zeit doch leider unter.

Das hatten wir schon, Maggy. Nämlich anlässlich der Spielinfos von Jacuzzi. Leider ist es aus dem einen oder anderen Grund nicht zur Einrichtung einer Workshop-Ecke gekommen. Und so wird auch wohl diese gute Beitrag wieder in den Equipmentschlachten versinken. :cry:
 
Pfaelzer schrieb:
Ich hoffe, der Workshop hat euch gefallen; um Kritik in jeder Form wird gebeten.

p

Ja er hat gefallen.

Nicht direkt Kritik aber ein Vorschlag:

Könntest du mal den Backing Track zu Verfügung stellen....??
Dann könnte jeder mal genau dazu üben/spielen.

:-D

Gruß
 
Dr.Dulle schrieb:
Könntest du mal den Backing Track zu Verfügung stellen....??
Dann könnte jeder mal genau dazu üben/spielen.
Dottore, Mönnsch, Dottore ... Lesen ... Leeesen .... LEEESEN!
Dann findet sich's auch! :lol:
 
Danke Pfälzer! Ich werde das gleich mal gaaanz laaaangsam probieren. Die Theorie ist mir klar, aber ob ich die Fingerchen aus den gewohnten Wegen zwingen kann?

Da ich als Anfänger erstmal immer visuell denke was die Fingerei angeht:
Das sind die gewohnten Griffbilder ohne die 4! Womit vor allem das beliebte Bending von 4 auf 5 oder b5 flachfällt.
 
Hallo!

Immer schön, wenn es nicht um Equipment geht.

So einen Workshop fände ich hinsichtlich Rhythmusgitarre spannend. In meiner Welt ist es so, dass Zusammentreffen mit Jazzern häufig so stattfinden, dass auch andere Solisten da sind - und Rhythmus und Harmonien brauchen.

(Blöd ist immer, wenn man das ganz gut kann. Dann ist man recht schnell ein lebender Backingtrack und wenn man selbst aufhört, bricht alles zusammen. Dann sieht man als Solist auf einmal doof aus und kann eigentlich nichts dafür....)

Gruß

e.
 
Sehr schön. Bei mir lief sowas nur immer unter "Jazz". Was soll's, eine Familiensippe...
 
Hallo Herr Pfaelzer,
diesen Workshop finde ich sehr wertvoll, ich bin nämlich auch jemand, der das Scalengenudel als unumgänglich ansieht, ich ertappe mich nämlich immer dabei, wenn es "Solo" heißt, immer automatisch in die Scalenkiste zu greifen. Dabei ist es offenbar völlig ausreichend, entspannt Arps zu verwenden, um ein Solo zu spielen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten