Yamaha SPX 900 im LIve-Rack

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen

Schon wieder ich! :roll:

Ich habe ein Effektrack in dem ich alles habe! Jetzt habe ich mit Stundenlanger probiererei mein Yamaha SPX 900 angeschlossen und eigestellt! Hört sich einfach hammermässig an!!!

Doch jetzt habe ich ein Problem bemerkt!!! Das Teil habe ich ständig eingeschaltet und brauche nur den Hall... Jetzt brummt das Teil wie blöde und was ebenfalls aufregt, ist, dass mein clean Sound verzerrt das Gerät!!! Aber ich hab nur den Hall eingeschaltet... Selbst wenn ich den Bypass einschalte, hab ich das Problem!!!

Wer kann mir weiter hgelfen???

Line Isolation Box gibt es von palmer, behringer und Konsorten.
Masseschleife über Rack kann zu Brummen führen. Abhilfe schaffen HumFrees.
Pegelanpassung Eingänge/Ausgänge überprüfen.

Suchfunktion, Google und Ausprobieren.

( Ich denke gerade zurück an die Zeit der großen Racks. Da gab es noch kein Internet. Wie haben wir da alles nur hinbekommen ? )

Auch hier wieder: Ab in den Schleifweg damit! Vor dem Input des Marshalls ist ein FX-900 nicht so glücklich platziert.

Hallo,

Brummt das Gerät selber (also zb. Netzteil) oder brummt es im Signal?

Bezüglich der ungewollten Übersteuerung wird es sich wohl um eine ungünstige Pegelanpassung handeln. Überprüfe also mal Ein- und Ausgangspegel des Yamaha und finde raus wo etwas übersteuert. Liegt es nicht daran, ist wohl ein Defekt zu vermuten.

nen schönen Gruß,
Matthias

physioblues":167ftemt schrieb:
Ich denke gerade zurück an die Zeit der großen Racks. Da gab es noch kein Internet. Wie haben wir da alles nur hinbekommen ?
Es hat vorher nur niemand bemerkt. Erst mit dem Internet wurde man sich des Brummproblems bewusst.

Sommer":9ywxgfld schrieb:
Hört sich einfach hammermässig an!!!

Jetzt brummt das Teil wie blöde und was ebenfalls aufregt, ist, dass mein clean Sound verzerrt das Gerät!!!

:roll: :shrug:

Banger":3mufyivm schrieb:
physioblues":3mufyivm schrieb:
Ich denke gerade zurück an die Zeit der großen Racks. Da gab es noch kein Internet. Wie haben wir da alles nur hinbekommen ?
Es hat vorher nur niemand bemerkt. Erst mit dem Internet wurde man sich des Brummproblems bewusst.

Ich glaube es ist noch anders: erst durch die weite Verbreitung von Computern, W-Lan-Netzen usw. entstanden die ganzen Einstreuungen, die sich seither u.a. bei Gitarrenamps in Form von Brummen bemerkbar machen. ;-)

therealmf":2xkdt88h schrieb:
Ich glaube es ist noch anders

Ich glaube es ist völlig anders.

Die Einführung des Internet und des grenzenlosen Informationsflusses hat zur kompletten Verblödung und zum Erliegen jeglicher Eigeninitiative geführt.

Erst hieß es: wozu soll ich etwas lernen, wenn ich das, was ich wissen will, auch nachschlagen kann.
.
Heute heißt es: Warum soll ich lernen, wo ich etwas nachschlagen kann, wenn mich ein Forum bereitwillig füttert mit dem, was ich wissen will. Nachdem dort jemand für mich nachgeschlagen hat.
:evil: :evil: :evil:

little-feat":2vkd6l2m schrieb:
therealmf":2vkd6l2m schrieb:
Ich glaube es ist noch anders

Ich glaube es ist völlig anders.

Die Einführung des Internet und des grenzenlosen Informationsflusses hat zur kompletten Verblödung und zum Erliegen jeglicher Eigeninitiative geführt.

Erst hieß es: wozu soll ich etwas lernen, wenn ich das, was ich wissen will, auch nachschlagen kann.
.
Heute heißt es: Warum soll ich lernen, wo ich etwas nachschlagen kann, wenn mich ein Forum bereitwillig füttert mit dem, was ich wissen will. Nachdem dort jemand für mich nachgeschlagen hat.
:evil: :evil: :evil:

Hallo Banger, Little Feat, therealmf und woody,

warum wird der Mann jetzt gleich wieder für seine Frage fertig gemacht?
Was bringt Euch das?

Gruß
Dave

Dave Sustain":fs9hkzpg schrieb:
Was bringt Euch das?

Movie_Night_popcorn_Costume.jpg

[size=x-small]...jaja banger, ich hör ja schon auf mit den großen Bildern...[/size]

Dave Sustain":16s2vr4c schrieb:

warum wird der Mann jetzt gleich wieder für seine Frage fertig gemacht?
Wo mache ich wen fertig? Ich habe lediglich dem physio geantwortet. MAch Dich mal geschmeidig. ;-) :popcorn:

Dito...ich hab gar nix gegen die Frage. Keine Spur. Ich hab einfach nur nen Witz gemacht, auf niemandes Kosten. Schließlich brummt's doch bei jedem von uns...oder etwa bei dir nicht??

edit: Okay, Toms Post ist vielleicht ein bißchen kritikasterisch. Oder schreiben wir hier criticasterisch? Dem würd ich mich auf jeden Fall nicht anschließen, ich finde man darf hier ruhig mal was fragen, was vielleicht irgendwo im brummenden Internet schon mal geschrieben stand.

Dave Sustain":rsh94ms1 schrieb:

Mein gedanklicher Ausflug bezog sich auf das hier

physioblues":rsh94ms1 schrieb:
( Ich denke gerade zurück an die Zeit der großen Racks. Da gab es noch kein Internet. Wie haben wir da alles nur hinbekommen ? )

Wäre es eine Kritik an "Sommer" gewesen, hätte ich ihn direkt angesprochen und nicht link von der Seite angemacht.

Gibt es eigentlich eine Hyper-Sensibilisierung durch Dauer-Menstruation bei männlichen Wesen, die möglicherweise noch gar nicht erforscht ist? Und wenn ja, warum treten diese Fälle gerade hier so geballt auf? :shrug:

little-feat":1pdonj41 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Hyper-Sensibilisierung durch Dauer-Menstruation bei männlichen Wesen, die möglicherweise noch gar nicht erforscht ist? Und wenn ja, warum treten diese Fälle gerade hier so geballt auf? :shrug:

Habe ich mir auch schon Gedanken dazu gemacht.

Ich glaube, es liegt an dem Orange.
Zu schön, sommerlich, weiblich, schmusig, frischfröhlich, kuschelig.

Ich habe mir neulich mal versuchsweise noch den ganzen Monitorrand mit Prilblumen beklebt. Zusammen mit dem Orange und noch ein wenig Dido im Hintergrund wollte ich alle nur noch liebhaben und war sogar kurz vor der Erleuchtung zum amtlichen .....

Aber das war dann zuviel und ich bin wieder aus meiner Schmuseseuche erwacht.
Ich hab dann die Prilblumen weggeschmissen und jetzt geht es mir wieder besser.

Sommer":9ytznec8 schrieb:
...
Ich habe ein Effektrack in dem ich alles habe! Jetzt habe ich mit Stundenlanger probiererei mein Yamaha SPX 900 angeschlossen und eigestellt! Hört sich einfach hammermässig an!!!

Doch jetzt habe ich ein Problem bemerkt!!! Das Teil habe ich ständig eingeschaltet und brauche nur den Hall... Jetzt brummt das Teil wie blöde und was ebenfalls aufregt, ist, dass mein clean Sound verzerrt das Gerät!!! Aber ich hab nur den Hall eingeschaltet... Selbst wenn ich den Bypass einschalte, hab ich das Problem!!!
...

Moin Sommer,

mit den Angaben alleine kann dir glaub ich keiner helfen, ausser den hier genannten üblichen Verdächtigen wie Pegelanpassung usw.
Was hast du denn so alles an Equipment?
Wie ist es verkabelt?
Hat es vorher nicht gebrummt oder verzerrt?
Wie laut ist das Brummen?

Schon mal Kabel gewechselt?

Ciao
Monkey

little-feat":19e7bueb schrieb:
Dave Sustain":19e7bueb schrieb:

Mein gedanklicher Ausflug bezog sich auf das hier

physioblues":19e7bueb schrieb:

Wäre es eine Kritik an "Sommer" gewesen, hätte ich ihn direkt angesprochen und nicht link von der Seite angemacht.

Korrekt. Und? Haben wir nicht. Was schließt du daraus? Wie wäre es zum Beispiel damit, daß es gar keine Kritik war, sondern eine allgemein-zeitgeistige Anmerkung, die uns allen mal bewußt macht, wie gut es uns heute geht? Vom durch das Internet verursachten Brummen mal abgesehen ;-)
Kurz und gut: du hast uns mißverstanden.

...nur mal so nebenbei (ist ja ehe eine OT-Sammlung hier)
es gab schon Mailboxen, mit Diskussionsbrettern, ein Grund, warum mein Rack auch schon vor dem Internet brummanfällig war....

Interessant was Ihr hier alles Diskutieren könnt! Sehr unterhaltsam!!! :-P

Doch ich spiel mal den Spielverderber und gehe zum ursprünglichem Problem!!! :oops:

@Monkeyinme:

1. Equipment: Marshall 2555 Silver Jubilee Serie 100 Watt/ Marshall Box 4x12 Zoll A- und B-Box/ Wireless System Electro Voice/ Wah Wah/ VodooLab GCX Ground Control (Durch dieses Teil werden folgene Geräte angesteuert: MXR 10-Band EQ, Stimmgerät und Clean/Verzerrung des Amps)/ Yamaha SPX 900 und zu letzt Compressor DBX 166 (das Orginal aus den 80er)....
2. Verkabelung: Alles ist vor dem Amp! Heisst -> Gitarre -> Wireless -> Wah Wah -> GCX Ground Control -> Yamaha SPX 900 -> DBX 166 -> Amp -> Palmer Power Attenuator -> Box
3. Nein! Es hat nicht gebrummt!!! Also mir ist klar, dass ein bisschen brummen normal ist...
4. Das Brummen ist ca. 5-mal stärker als üblich!!! Man hört es sogar wärend dem Spielen
5. Kabel sind alles neu (das war etwas vom Ersten, dass ich mir ansah)

Hoffe das bringt jetzt mehr!!! :cool:

Vor den Amp müssen lediglich Gitarre, Sender/Empfänger und das WahWah. Den Rest würde ich in den Schleifweg hängen. Dann wird´s vermutlich auch nicht mehr so brummen. ;)

Moin,
ich würde auch die Verkabelung ändern. Ist der Einschleifweg parallel oder seriell?
Ich würde wie Gschlumpf den Sender und das Wah vor den Amp, den SPX und EQ in den Einschleifweg, den Compressor komplett rausnehmen (für was brauchst du den?) und evtl. noch den Power Attenuator zwischen Amp und Box. Der Amp sollte doch über MAstervolume in der Lautstärke regelbar sein. Verzerrung macht der Amp in der Vorstufe oder Endstufe? Ich glaube ersteres, und 100 Watt sind auch nicht wirklich nützlich auf Bühnen kleiner wie Fussballstadion.

Der Compressor und der Power Attenuator könnten erklären, warum dein Leadsignal nicht lauter wird, s. anderes posting. Lead muß nicht lauter sein, sondern sich besser durchsetzen, also könnte eine Klanganpassung besser sein als eine reine Lautstärkeanhebung.

Ciao
Monkey

Also der Power Attenuator hab ich erst seit kurzem und ich habe ihn auch mit einem anderen Amp und EQ getestet! Klangliche Einschrenkung hab ich dort keine! Aber zum testen bis ich den "Wurm" habe, hab ich ihn schon abgehänkt!

Der Compressor könnte schuld sein? Ich denke weniger, da ich gesehen habe, dass viele berühmte Gitarristen ihn auch verwenden! Z.B: Joe Satriani, Slash, Joe Perry, John Frusciante, etc.
Aber trotzdem... Wiso könnte der schuldlig sein? Wegen den Einstellungen?

Zur Info, mein Amp verzerrt mit der Endstuffe (soviel ich weiss) und der Mastervolume trägt erheblich zum Klangbild bei!!! Und das sehr gut hörbar...

Und ja das mit den 100 Watt ist mir auch klar, aber welcher normale Gitarrist würde bei dem Amp nein sagen??? :-P

Banger":26tzpizm schrieb:
physioblues":26tzpizm schrieb:
Noch schlimmer:
Vielleicht brummt das Internet?

PS und ernsthaft: Das SPX 900 war ein Studio Gerät der 80er oder der frühen 90er. (Es war scheußlich und wurde zum verkleistern noch scheußlicherer Songs verwendet!) Ich habe niemals gehört, dass sich jemand dieses Teil in ein Gitarrenrack geschraubt hätte und könnte mir vorstellen, dass es sich dort auch nicht richtig anpassen lässt.