Zen Drive - Bastel-Doku die Zweite

Hai Martin,

die Knöppe haben doch so eine kleine, einfräste Riefe oben drauf.
Leg die doch einfach mit ein bischen rotem Lack aus. Könnte schon helfen.

Und was gibt's da schon groß zu sehen?
Wunschsound einstellen und so lassen, fertig!

;-)
 
Hi Manuel,
ich spiel halt gerne an Knöbben rum und die Lesebrille bin ich immer am suchen :lol:

Ich werd mir die Knöbbe für den Livegig morgen auch etwas fixieren indem ich mir eine Gummidichtung drunterlege ;-)
 
Magman":n2zjba1d schrieb:
Ich werd mir die Knöbbe für den Livegig morgen auch etwas fixieren indem ich mir eine Gummidichtung drunterlege ;-)

Auch ne gute Idee! Probiers mal mit dem roten Strich, vielleicht ist das ja schon die Lösung.

Wenn nicht, kannst du immer noch andere Knöppe dran machen.
Lass das dann aber bitte nicht den Designer dieses wunderbaren Gehäuses wissen ;-)
 
Jubel, gerade hat der Postbote ein Brief von MEK gebracht! Für nen runden Fuffi werde ich dann mal wieder den Lötkolben schwingen. Das Projekt scheint überschaubar zu sein, nur über die Lackierung der Box bin ich mir noch nicht einig. Mal sehen was noch in der Werkstatt rumsteht. Und mal sehen ob das kleine Kerlchen einen JC120 zu nem Monsterdumble mutieren lässt :-D

Grüsse

Riddimbastelkilla
 
Hey Riddi,

viel Spaß beim basteln! Bei www. musikding.de gibt es die BB-Gehäuse
auch schon farbig lackiert. Wenn du ein schickes Faceplate haben möchtest,
sag bescheit. Da bin ich dir gerne bei behilflich.
 
Danke Manuel, ich hab der Einfachheit halber gleich das vorgebohrte Zinkgussgehäuse mitgeordert. Und ne Dose Lack samt Lackstift findet sich auch noch. Ich grübel nur wies den aussehen soll wenn so aussieht wies aussehen soll statt irgendwie. Na mal sehen, der Winter wird lang und kalt.

Gruss den Rhein hinab
Riddi
 
madler69":167epd20 schrieb:
zen02.jpg


äääh Manuel, nur mal so unter uns, kann es sein, dass du da die 1N34A Diode mit einer der beiden BAT41 vertauscht hast?
Ansonten hab ich nen Tag Verspätung weil ich einen der Elkos kaputt gemacht habe. 7 Cent bei Conrad + 1 Stunde Zeit + für 10 km Diesel :roll:

Grüsse

Rid
 
Keine Ahnung. Ich habe ja "nur" die Gehäuse gebaut.
Vielleicht liest der Andreas/sietec das ja und kann da was zu sagen.
 
...
Der meinige ist auch schon fertig, da war nochmal 2-3x Fehlersuche angesagt aber irgendwann passte es dann.


dumble.jpg


Die grüne Farbe ist keine Anspielung auf einen anderen Verzerrer, sondern da standen noch Reste in der Werkstatt. Die Beschriftung ist "Cusommized by Riddimkilla".
Sound passt auch.

DIY-Stolz - Rid
 
Moin die Herren,

hat schonmal jemand den Zendrive hinter einem LineBooster gespielt? macht das Sinn?

überlege...das gehäuse ist doch grösser als ich dachte und da wär noch Platz, und nen Line Booster wollt ich schon immer...
 
Servus Russ,

möchtest du den Zehn damit nochmal "aufblasen"? Nach meinem Geschmack hat der Zehn ganz aufgerissen mehr Dampf als nötig ist, aber technisch dürfte er schon noch bischen mehr am Eingang abkönnen.
Ich werd bei gelegenheit einfach mal nen Booster davorhängen und Bericht erstatten.

Grusss

R
 
jein...

mich hat auch die BOR ziemlich angemacht, weil da eben nochn Booster mit drin steckt, meine Strat könnte nochn bischen Boost vertragen...zum Ausgleich, meine Tele is nämlich recht heiss, und da muss ich nicht immer am AMP fummeln.
Und weil ich mir ein BB Gehäuse bestellt hab, ist da sicher noch Platz für nen kleinen LineBooster...
aber wenn du mir nun sagst, der ZEHN mag das gar nicht, lass ich mir das nochmal durch Kopf gehen.
 
... versteh ich das richtig, dass der Boost dafür da sein soll die Pegelunterschiede zwischen den verschiedenen Gitarren auszugleichen?
Also Tele ohne Boost - Strat einstecken, Boost treten und sonst nix rumfummeln?

Gruss

R
 
genau...als erste Lösung

zweitens dem Zehn, bzw. wenn der off ist dem Amp noch ein wenig in den Hintern treten, was ein Booster halt so macht ;-)

drittens fällt mir grad nicht ein, aber dad ergibt sich...
 
... so weil ich in der Mittagspause am Probenraum vorbei gekommen bin: Eine halbe Antwort. Das Problem ist, ich habe keinen neutralen Booster gefunden, ich weiss auch wo meiner rumfliegt und werde das nachholen. Stattdessen mal ein Cool Cat TOD und einen Digitech Bad Monkey genommen. Leider lassen sich beide nicht auf einen ganz sauberen Ton einstellen (Gain = 0) und haben dann noch Reserven zum boosten. Den Schlechten Affen kriegt man eh nicht ganz sauber - dafür issa ja auch nicht da. Aber eines wurde klar, der Zehn geagiert deutlich auf die Verfärbungen die somit reinkommen und das ist ja auch gut so. Mit dem BM hat sich überhaupt kein brauchbarer Sound machen lassen, mit dem Dani gings besser. Auch nicht verwunderlich.
Soweit das. Ich bring mal den Booster mit und melde mich wieder.

Gruss vom rechten Rhein

R
 
So, ich hab's mal ausprobiert und nen kräftigen Booster vor den Ze(h)n gestöpselt. Wenn ich den Gain des Z. voll aufdrehe und den Booster hochdrehe tut sich vom Sound her nicht mehr viel, also es gibt keine extra Zerre dazu. Eher wird der Ton etwas "verdichtet" als wenn da noch ein Kompressor drin wäre. Die gute Nachricht ist dabei, aus wenn ich reichlich Boost reingebe passiert nix Schlimmes.
Könnte man also schon so machenie du vor hast.

Grüsse

Rid


... und lass dir mal die Haare schneiden!
 
Hey guter Mann,
ich danke dir sehr, jetzt wirds erstmal einfach zusammen geschraubt. Der Booster hat noch Platz im grossen BB gehäuse. Ich hab da auch ne tricky Idee für die Deckplatte...
lass dich überraschen, ich denk ich werd das Pic hier posten.
aber da hab ich noch ne frage, wäre evt auch was für Uwe´s Forum...
Hat schonmal wer den Zehn mit mehr als neun Volt betrieben? Vielleicht Zehn ;-) oder 12V

Und meine Haare bleiben so, bin doch kein Skinhead ;-)
 
ja son scheiss...
die Fotos auf seite 1 hier stimmen nicht mit der Bestückungsanleitung der Platine überein...

bei meiner Anleitung sind 2 Dioden vertauscht. ???

ich rechne schon gar nicht mit dem ersten Versuch... :)

und noch eine Frage, ich bekomm die diodenfassung nicht auf, muss ich das weisse mit gewalt da rausziehen, bzw. drücken? Oder gibts da nen Trick?
 
russ":2z1hume4 schrieb:
ja son scheiss...
die Fotos auf seite 1 hier stimmen nicht mit der Bestückungsanleitung der Platine überein...

bei meiner Anleitung sind 2 Dioden vertauscht. ???

ich rechne schon gar nicht mit dem ersten Versuch... :)

und noch eine Frage, ich bekomm die diodenfassung nicht auf, muss ich das weisse mit gewalt da rausziehen, bzw. drücken? Oder gibts da nen Trick?


Diodenfassung???? Meinst du die Klebstreifen wo die an den Drahtenden aneinander kleben? Ich sag mal so, wenn du zu kräftig an beiden Seiten ziehst hast du den draht in der Hand und darfst nach Dortmund zu Conrad seinem schönen Elektroladen wegen einem -,50 € Teil und das mit dem Fahrrad bei dem Wetter! Meine Meinung über die Dioden beim Madler steht schon oben. Ob du lieber den Fotos oder der Bauanleitung folgst, dass ich eher eine Frage der Weltanschauung.

Ich drück dir weiter die Daumen

R
 
Ich habe ja "nur" die Gehäuse für den Zen Drive gebaut.
Ich habe jetzt den Chef-Löter gebeten, dass nochmal zu überprüfen.
Ich werde Meldung machen, sobald ich was weiss.
Hoffentlich müssen wir jetzt keine Rückruf-Aktion starten ... ;-)
 
Hallo Leute,

jetzt hab ich dann nochmal nachgeschaut und die Bestückungsanleitung mit der fertigen Platine/Bildern verglichen:
Ist so wie auf meinem Plan. ;-)



Oder ich bin blind?
Ist aber auch egal, denn taub bin ich nicht, und es klingt so wie es soll.
Aber:
Auf der Anleitung die im Netz steht ist wirklich was anders. Da steht, daß 2x BAT 41, die "unterhalb" des 2N7000 bestückt werden sollen.
Kann ich mir nicht erklären warum das so ist. Wer Lust hat kann sich ja beim Uwe erkundigen.

Bei mir bleibt das so!! :lol: :lol:
@Manuel: Rückruf gibbet et nich!! Basta!!

Gruß Andreas
 

Zurück
Oben Unten