Zen Drive - Bastel-Doku die Zweite

Na, dann sind ja alle Klarheiten beseitigt ;-)

Hätte mich auch gewundert, klingen tut das Teil nämlich prima
und so wie es soll. Der Chef-Löt-Meister macht keine Fehler!

Also ran an den Lötkolben, weitermachen!
 
?????? Da gibt es wirklich 2 verschiedene Pläne! Wer sich die aktuelle auf der UK-Elektro Seite runterläd findet die 2 BAT41 nebeneinander und die 1N34A links oben ...

Is aber wirklich solange Wurst wie das fertige Teil Laune macht. Nur jetzt mĂĽssen natĂĽrlich beide Varianten im Blindtest verglichen werden. Solange kann ich nicht mehr gut schlafen.

@ Woody, Wasser mag ich doch nur mit mindestens 12 % Alkohol verdĂĽnnt ...

Grüsse an alle Lötfans


Ridimkilla
 
Vielleicht gabe es ja eine Revision/neue Version des Zehn Drive?
Kurz nachdem wir unsere Bausätze bestellt haben, gab es eine Zeit lang
keine mehr. Dann, ein paar Wochen später, war der Bausatz wieder verfügbar.
In dieser Zeit könnte auf die neue Version umgestellt worden sein.
Die Online-Bauanleitung ist von 2008, der BestĂĽckungsplan den Andreas
hier reingestellt hat auch. Ganz genau wird einem das wohl nur der Uwe sagen können.
 
welche Dioden meint ihr denn?
D3 + D4 ?

Die sind eh antiparallel geschaltet und es somit egal, wie rum sie sitzen. Sie müssen halt nur "antiparallel" einglötet weden. Also Rücken an Rücken, oder ein Ring so, der andere genau andersrum

( Mist, viele GrĂĽĂźe vergessen, ich muĂź mein Profil mal wieder ĂĽberholen lassen, ging frĂĽher mal automatisch )

Viele GrĂĽĂźe
Wolfgang
 
Hallo Polli

in Madlers Zehn sind im Vergleich zu meinem die D2 und D3 vertauscht.
Anders ausgedrĂĽckt, beim neueren Plan sind die "antiparallelen" von gleichen Typ und im alten Plan sind die 2 unterschiedliche.
Solang man die richtigrum Einbaut wird es wohl immer funktionieren aber zu einem kleinen Soundunterschied könnte man schon kommen - oder auch nicht.
Grusss

R
 
Riddimkilla":3etig6l2 schrieb:
Hallo Polli

in Madlers Zehn sind im Vergleich zu meinem die D2 und D3 vertauscht.
Anders ausgedrĂĽckt, beim neueren Plan sind die "antiparallelen" von gleichen Typ und im alten Plan sind die 2 unterschiedliche.
Solang man die richtigrum Einbaut wird es wohl immer funktionieren aber zu einem kleinen Soundunterschied könnte man schon kommen - oder auch nicht.
Grusss

R
hallo

hmm, man mĂĽĂźte das Schaltbild mal sehen, evetuell gab es eine Ă„nderung des Layouts?
Ciao
Wolfgang
 
Oh jeee, da hab ich wieder was losgetreten...
in Uwes Forum wird da auch drĂĽber diskutiert...

Ich hab meinen heute fertig, version 2010 also mit den beiden gleichen Dioden untereinander (Layenstromdeutsch) und es funzt hier ganz toll...vor nem fame tube 5... Wohnzimmersound bei DumbleLautstärke... was einem da plötzlich zu spielen einfällt. Ich freu mich im Club zu sein, Foto wird nachgereicht.

Achja, und mir fiel dann auf, daß man trotz dem BB Gehäuse nicht willkürlich Diode, Poties, Buchsen und Schalter setzen kann...:) plötzlich is doch was im Weg... aber was nicht passt.... wird irgendwie reingefummelt.
Oh jeay...oder wars yeah??? Ich hab Spass und freu mich dabei zu sein.

Ein Manko ist mir aufgefallen, diese hübsch blaue LED is so kräftig, wenn du direkt drüber stehst und reinguckst, kannste auf einemal gar nichts mehr sehen... sollte Uwe noch ne Zehndrivebrille mit beilegen.

und @ Riddimkilla... hehe, nur 1 Fehler beim ersten mal...Kathode Anode vertauscht und nach 20 min entdeckt...Finger sind noch dran,
Montag kommt er vorn grossen Amp und hinter den TrebleBooster...HEHE...

Bis bald ihr guten
 
Riddimkilla":2fe1e3yg schrieb:
Hallo Polli

in Madlers Zehn sind im Vergleich zu meinem die D2 und D3 vertauscht.
Anders ausgedrĂĽckt, beim neueren Plan sind die "antiparallelen" von gleichen Typ und im alten Plan sind die 2 unterschiedliche.
Solang man die richtigrum Einbaut wird es wohl immer funktionieren aber zu einem kleinen Soundunterschied könnte man schon kommen - oder auch nicht.
Grusss

R

Ich war mal gerade auf der Homepage, da gibt es allerdings keine Abbildung des Layouts und auch kein Schaltplan...sonst hätte ich dir näheres sagen können.
Bei se weih: gibt es irgendwo einen bezahlbaren Bausatz von einem guten Tremolo?
Das Boss TR-2 finde ich z.B. toll, das kostet aber mittlerweile in Euro mehr Knete, als frĂĽher in DM ( damals 65.- DM gezz irgendwas bei 85.- Euro. Wie beim Griechen das Essen :evil: )
 
Riddimkilla":27kcpksa schrieb:
Polli":27kcpksa schrieb:
Ich war mal gerade auf der Homepage, da gibt es allerdings keine Abbildung des Layouts und auch kein Schaltplan...sonst hätte ich dir näheres sagen können.


Doch die gibts als pdf wenn du auf der Produktseite schaust ...

Gruss

R

Nee, ich meinte die Lötseite, da wo die Kupferbahnen sind. Und einen eigentlichen Schaltplan - nicht, wo welches Poti an welche Strippe kommt - habe ich nicht gefunden.
 
Polli":309o9x4s schrieb:
Bei se weih: gibt es irgendwo einen bezahlbaren Bausatz von einem guten Tremolo?
Das Boss TR-2 finde ich z.B. toll, das kostet aber mittlerweile in Euro mehr Knete, als frĂĽher in DM ( damals 65.- DM gezz irgendwas bei 85.- Euro. Wie beim Griechen das Essen :evil: )

Ich nehm das Artec Tremolo... kost um die 50 und macht very Laune...
guckst du mal Internet
 
Polli":2tf3mxes schrieb:
Nee, ich meinte die Lötseite, da wo die Kupferbahnen sind. Und einen eigentlichen Schaltplan - nicht, wo welches Poti an welche Strippe kommt - habe ich nicht gefunden.

Da hast du recht. Ich könnte n Foto von der Platine machen, wenns hilft ...
Aber wie gesagt, solang edie Teile Spass machen ist es mir egal.

GrĂĽsse von einem verschlafenen Riddimkilla (gestern wieder bei Papa Joes konzertiert)
 
madler69":2mznjzaz schrieb:
Vielleicht gabe es ja eine Revision/neue Version des Zehn Drive?
Kurz nachdem wir unsere Bausätze bestellt haben, gab es eine Zeit lang
keine mehr. Dann, ein paar Wochen später, war der Bausatz wieder verfügbar.
In dieser Zeit könnte auf die neue Version umgestellt worden sein.
Die Online-Bauanleitung ist von 2008, der BestĂĽckungsplan den Andreas
hier reingestellt hat auch. Ganz genau wird einem das wohl nur der Uwe sagen können.

Hi,
Es gab beim Zeh(n)drive keine andere Version. Lediglich wurde generell das Gain-pot auf 500K-B gesetzt und der Ton Kondensator auf 3n3.
Wenn was mit den Dioden vertauscht war, war es ein Zeichnungsfehler.
Also die beiden BAT41 liegen antiparallel ĂĽber dem IC und die 1N60 links auf der Platine.

MfG Uwe
 
lmkv15":4yj5kooq schrieb:
Wenn was mit den Dioden vertauscht war, war es ein Zeichnungsfehler.
Also die beiden BAT41 liegen antiparallel ĂĽber dem IC und die 1N60 links auf der Platine.

MfG Uwe


:banana: Ă„Ă„Ă„Ă„Ă„Ă„Ă„Ă„Ă„Ă„Ă„Ă„Ă„TSCH! Ich habs richtig! :prof: Und Madler hat es falsch! :facepalm2:

;-)

R
 
Moin,

Selbst wenn er da was vertauscht hat, ist der Sound Unterschied mit Sicherheit marginal, denn sowie die BAT41 und die 1N60 bzw. 1N34 haben jeweils eine Durchbruchspannung von ca. 0.3V. Die Dioden im Zusammenhang mit den 2N7000 sind ja dafĂĽr verantwortlich wann die Ausgangsspannung des ersten OPV begrenzt wird.

Zu den Schaltplänen: Die werden stellenweise bewusst nicht mit veröffentlicht, da es was mit dem Urheberrecht zu tun hat. Es sei denn, ich zeichne jedesmal alle Pläne neu. Die Pläne findet man aber mit ein bischen suchen alle im Netz.

MfG Uwe
 
Huhuuu Uwe,
der ist aber noch nicht auf der MEK Hp, oder?

2. Frage... liebe Zehndriver... mir ist neulich aufgefallen, daß meins in meiner Bodentreterkette integrierte im Aus-Zustand ein wenig brummt... nur ein wenig, aber es brummt.... hab ich da a Drätsche nich richtig angelötet womöglich??? Oder brummen eure auch im Auszustand?

~man hat ja sonst nichts mehr~
 

ZurĂĽck
Oben Unten