Zentera

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle,

Doc war so nett, mir diese Forum zu empfehlen.
Vielen Dank nochmal.

Ich wei├č, dass ├╝ber den Zentera einiges geschrieben steht. Aber mir fehlt die Zeit alles durchzubl├Ąttern um Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Deshalb stelle ich sie hier nochmals konkret:

Wie ist der Zentera hinsichtlich
- Durchsetzung innerhalb Band
- Recording Outputs
- Komprimierung im High Gain Bereich
- von der Reparaturempfindlichkeit
- Dynamik und Transparenz
zu bewerten?

Zu mir:
Ich spiele stilistisch Rock/Hard Rock - relativ sololastig. Ich brauche den sch├Ânen warmen Gainsound f├╝r HighTeck-Soli und die schreiende Gainr├Âhre f├╝r rocklastige Riffs und Licks, au├čerdem einen transparenten Cleansound und einen guten angezerrten f├╝rs Stevie Ray Vaughan Riffstrumming...

Ich spiel zur Zeit:
Marshall TSL 100
Intellifex eingeschliffen
Rectifier 4 x 12
ansonsten keine Bodentreter, nix

Gitarren:
Fender Vintage - Strat
Tom Anderson Strat

Grds. gef├Ąllt mir der Marshall. Bei schnelleren Phrasen, v.a. bei der Legatotechnik macht er einem jedoch das Leben schwer. Der Cleansound ist naja....kein Kommentar.

Ich visiere aufgrund der ben├Âtigten Vielseitigkeit folgende Amps:
- Zentera
- Triamp MK II
- Engl Powerball
- Koch (wurde mir empfohlen)
oder Brunetti.

Wer kann mir gute Tipps geben. Bin ├╝ber jede Info dankbar. Ach ja der Preis sollte sich zwischen 1500 - 2500,- ÔéČ bewegen. Wer Teile von mir verkaufen, wer also Interesse hat:
2x10 Marshall Box
Marshall TSL 100
Mesa Boogie 295 Simul Class
Intellifex II
_______________________________________________________
 
Ok, ich fang mal an. Zum Zentera kann ich nicht viel sagen. Habe ich nur einmal 30 Minuten getestet. Ich fand ihn grausam. (DAS IST ABER NUR MEINE BESCHEIDENE MEINUNG!!!!)

Zwischen 1500 - 2500 bekommst Du ja eigentlich schon alles, was das Herz begehrt. Grosse Auswahl!
F├╝r Deine Sounds k├Ąme durchaus ein Bogner Extacy in Frage. Kann alles, klingt richtig gut. Der Bogner Shiva klingt f├╝r meinen Geschmack noch besser, da solltest Du Dir dann noch einen AC-Booster oder ├Ąhnliches holen, um SRV im Cleankanal rauszulassen. Damit hast Du was f├╝rs Leben und nicht nur bis zur n├Ąchsten Chip-Generation ;-)

Engl hat auch viele Freunde. Mir pers├Ânlich klingen die zu ,├Â├Â├Â├Âh, rau. Irgendwie fehlt den Dingern das satte Schmatzen. K├Ânnen aber echt viel und sind durchaus ├╝berzeugend.

Gruss
Christof
 
Also, ich kann was zum Powerball sagen:
Er ist wohl, wie nahezu alle Engl-Amps, eine Waffe! Das Top bringt eine satte Lautst├Ąrke und Power. Eine echte Soundf├╝lle steckt da drin. Allerdings ist der Sound des Amps extrem abh├Ąngig von der angeschlossenen Box, aber die Rectifier-412 d├╝rfte wohl genau das richtige hinter diesen Pr├╝gel sein.
Durchsetzung in der Band ist bei Engl auf jeden Fall gegeben. Bei Recording-Outs ist hier leider lang zu suchen, denn das Ding im "sch├Ânen" 4-Kanal-Aufbau ist richtig schon oldstylish und da gibt's sowas nicht. Aber, wenn ich mir so ein Teil hohle, pfeif ich auf die 1-2 Mics f├╝r 100 ÔéČ....
Ach, nochwas: Der Cleankanal w├Ąre hier auch noch besonders zu erw├Ąhnen. Da kann man echt das cleanste vom cleanen rausholen und das ist ja bei R├Âhre nicht immer so....!
Der gro├če Nachteil an dem Ding ist nat├╝rlich, dass er nicht MIDI-f├Ąhig ist und man somit auf die vier Kan├Ąle angewie├čen ist. Ich wei├č, jetzt schreien gleich alle auf - aber ich finde das schon sehr wichtig, ein paar mehr Settings auf Abruf zu haben, vor allem, wenn's um Covers geht.
 
ollie-guitarman":xz0wjddk schrieb:
Hallo an alle,

Doc war so nett, mir diese Forum zu empfehlen.
Vielen Dank nochmal.

Ich wei├č, dass ├╝ber den Zentera einiges geschrieben steht. Aber mir fehlt die Zeit alles durchzubl├Ąttern um Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Deshalb stelle ich sie hier nochmals konkret:

Wie ist der Zentera hinsichtlich
- Durchsetzung innerhalb Band
- Recording Outputs
- Komprimierung im High Gain Bereich
- von der Reparaturempfindlichkeit
- Dynamik und Transparenz
zu bewerten?

Zu mir:
Ich spiele stilistisch Rock/Hard Rock - relativ sololastig. Ich brauche den sch├Ânen warmen Gainsound f├╝r HighTeck-Soli und die schreiende Gainr├Âhre f├╝r rocklastige Riffs und Licks, au├čerdem einen transparenten Cleansound und einen guten angezerrten f├╝rs Stevie Ray Vaughan Riffstrumming...

Ich spiel zur Zeit:
Marshall TSL 100
Intellifex eingeschliffen
Rectifier 4 x 12
ansonsten keine Bodentreter, nix

Gitarren:
Fender Vintage - Strat
Tom Anderson Strat

Grds. gef├Ąllt mir der Marshall. Bei schnelleren Phrasen, v.a. bei der Legatotechnik macht er einem jedoch das Leben schwer. Der Cleansound ist naja....kein Kommentar.

Ich visiere aufgrund der ben├Âtigten Vielseitigkeit folgende Amps:
- Zentera
- Triamp MK II
- Engl Powerball
- Koch (wurde mir empfohlen)
oder Brunetti.

Wer kann mir gute Tipps geben. Bin ├╝ber jede Info dankbar. Ach ja der Preis sollte sich zwischen 1500 - 2500,- ÔéČ bewegen.

Hi Ollie und herzlich Willkommen im GW-Forum!


Die Boogie-Box ist ja schon die richtige Partnerin f├╝r einen Digital-Boliden wie den Zentera ...

Entweder kaufst Du Dir alle Amps, die Dir gefallen oder einen, der alle kann, aber leider auch nicht 100-ig. Aber sei sicher, der Leadsound des Zentera, egal ob auf klanglicher Basis von Mesa, Soldano oder Marshall ist klasse. Ich kenne keinen digitalen Amp auf dem Markt, der die Modelle so nachzeichnet. Ich habe ihn l├Ąngere Zeit gespielt und ihn nur weggegeben, weil so viele Amps ich doch nicht brauchte ... war aber eine sch├Âne Erfahrung. Interessant war auch der Vergleich zu Line Sucks und Fender ... keine schwere Wahl gewesen. Der Zentera hat weniger Effects an Board, klingt daf├╝r aber authentisch und dr├╝ckt, dr├╝ckt, dr├╝ckt ... direkt! Mein Besteck ist ├╝brigens auch Strat, Strat, Strat ... beim Zentera ist┬┤s aber sonst wie bei allen Amps: eine Zeit wirst Du Dich damit besch├Ąftigen m├╝ssen, um "Deine" Sounds hinzubekommen. Er ist aber intuitiv zu bedienen. Am besten beim H├Ąndler einschlie├čen lassen und in Ruhe probieren.

... ein sch├Ânes Gespann zum Vorweichen des Signals ist ein fast neutral eingestellter R├Âhrenbooster wie der Daniel D. von Reussenzehn. Damit klingt┬┤s noch authentischer, sehr r├Âhrig und rund.
 
Wie ist der Zentera hinsichtlich
- Durchsetzung innerhalb Band
- Recording Outputs
- Komprimierung im High Gain Bereich
- von der Reparaturempfindlichkeit
- Dynamik und Transparenz
zu bewerten?

Hi,

ich spiele den Zentera jetzt etwas ├╝ber ein Jahr und bin nach jeder Probe / Auftritt immer sehr zufrieden. Das Durchsetzungsverhalten ist nat├╝rlich wie bei allen anderen Amps immer eine Einstellungssache und w├Ąhrend das die Werkspresents vom Zentera nicht so toll konnten, wage ich es zu sagen das meine Einstellungen das k├Ânnen. ;-) Die Recordings Out habe ich bisher leider noch nicht ausgiebig testen k├Ânnen, habe mir aber schon von verschiedenen Seiten anh├Âren k├Ânnen, das diese wohl ihren Dienst erf├╝llen w├╝rden, man sich aber noch mehr Features w├╝nschen k├Ânnte.

Reparaturtechnisch habe ich den Zentera-Kundendienst schon einmal beanspruchen m├╝ssen und war sehr zufrieden. Ich habe t├Ąglich ein Feedback von H&K ├╝ber den Reparaturstatus bekommen und in einem Notfall wurde mir sogar ein Ersatzamp angeboten. Alles in allem lief die Reparatur sehr schnell und unkompliziert ab und war im Endeffekt auch nur eine Kleinigkeit.

Dynamik und Transparenz sind zwar meiner Meinung nach auch ziemlich stark von der Spielweise abh├Ąngig, aber nun gut... Ich finde das der Amp diese Eigenschaften genau wie ein R├Âhrenamp r├╝berbringt.

Ich spiele ebenfalls Rock-Musik und komme ebenfalls von einem Marshall Amp, den ich in keinster Weise vermisse, sondern immernoch gl├╝cklich ├╝ber den Kauf des Zenteras.

Gru├č
VVolverine
 
VVolverine":24djj7qo schrieb:
Die Recordings Out habe ich bisher leider noch nicht ausgiebig testen k├Ânnen, habe mir aber schon von verschiedenen Seiten anh├Âren k├Ânnen, das diese wohl ihren Dienst erf├╝llen w├╝rden, man sich aber noch mehr Features w├╝nschen k├Ânnte.

VVolverine

Hallo alle,

ich bin seit knapp dreieinhalb Jahren im Besitze eines Zentera, seit einem Jahr auch eines Zenamp.

Seit der Firmware-Version 2.3 benutze ich nur noch die recording-outs und spare mir jegliche Mikrofonierung. Live bei Festivals ab in die Stagebox, erledigt. Da man jetzt jedes Preset einzeln in Lautst├Ąrke und H├Âhengehalt getrennt bearbeiten kann, bleiben zumindest f├╝r mich keine W├╝nsche mehr offen.

Ich habe auch bei Studioaufnahmen damit absolut einwandfreie Ergebnisse erzielt. Zus├Ątzlich noch Raummikro in ca. 1,5m Abstand zum Rec-out dazu, reicht im Normalfall. Was ich mir bei H&K allerdings bisher vergeblich gew├╝nscht habe, ist eine Umschaltung der rec-outs von Stereosignal auf 1 x Amp mit vorgeschalteten FX, 1 x nur nachgeschaltete FX, damit man den Effektanteil beim Mix noch ver├Ąndern kann.
 
Hallo alle,

ich bin seit knapp dreieinhalb Jahren im Besitze eines Zentera, seit einem Jahr auch eines Zenamp.

Seit der Firmware-Version 2.3 benutze ich nur noch die recording-outs und spare mir jegliche Mikrofonierung. Live bei Festivals ab in die Stagebox, erledigt. Da man jetzt jedes Preset einzeln in Lautst├Ąrke und H├Âhengehalt getrennt bearbeiten kann, bleiben zumindest f├╝r mich keine W├╝nsche mehr offen.

Ich habe auch bei Studioaufnahmen damit absolut einwandfreie Ergebnisse erzielt. Zus├Ątzlich noch Raummikro in ca. 1,5m Abstand zum Rec-out dazu, reicht im Normalfall. Was ich mir bei H&K allerdings bisher vergeblich gew├╝nscht habe, ist eine Umschaltung der rec-outs von Stereosignal auf 1 x Amp mit vorgeschalteten FX, 1 x nur nachgeschaltete FX, damit man den Effektanteil beim Mix noch ver├Ąndern kann.
Beste Gr├╝├če,
mad cruiser

Ups... von diesen Recording Out sprachen wir... Ich dachte er meinte den Digitalen SPDIF. Die normalen Recording Outs (Klinke) habe ich selbstverst├Ąndlich auch schon diverse Male benutzt und bin damit sehr zufrieden. Keine Mikros mehr notwendig und einen klasse Sound ├╝ber die PA. Befreundete Gitarristen haben mich deshalb schon oft angesprochen, wie ich soetwas hinbekomme. Meine Antwort: Zentera ;-)

Gru├č
VVolverine
 
Kann mich der Meinung anschlie├čen, dass der Zentera immer noch der ultimative Digital-Amp is. Ich hab ihn von Anfang an seit es ihn gibt (ich glaube 3 Jahre oder sowas )
Am Anfang gabs noch Probleme mit der Software, seit 2.3 ist aber alles ok, ich spiele unheimlich gern damit, und werde ihn auch nicht wieder hergeben, au├čer gegen einen evtl Nachfolger wenns den mal geben sollte...
Ich habe auch schon verschieden Marshallls und 19" TEile gespielt , das ist alles gut und sch├Ân aber wenn du nen guten cleanen, nen guten Crunch a lla Fender und nen guten Plexi-Solo Sound in einer Kiste suchst kommst du an Zentera nicht vorbei !!!
Ich spiele ├╝brigens alle Richtungen damit, Haupts├Ąchlich Pop/Rock-Cover und Gospel mit nem Chor...
Wo ich ├╝brigens abraten kann ist das Z-Board, das taugt nix !!! FInger weg.

Wolfgang

ollie-guitarman":3oirkpei schrieb:
Hallo an alle,

Doc war so nett, mir diese Forum zu empfehlen.
Vielen Dank nochmal.

Ich wei├č, dass ├╝ber den Zentera einiges geschrieben steht. Aber mir fehlt die Zeit alles durchzubl├Ąttern um Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Deshalb stelle ich sie hier nochmals konkret:

Wie ist der Zentera hinsichtlich
- Durchsetzung innerhalb Band
- Recording Outputs
- Komprimierung im High Gain Bereich
- von der Reparaturempfindlichkeit
- Dynamik und Transparenz
zu bewerten?

Zu mir:
Ich spiele stilistisch Rock/Hard Rock - relativ sololastig. Ich brauche den sch├Ânen warmen Gainsound f├╝r HighTeck-Soli und die schreiende Gainr├Âhre f├╝r rocklastige Riffs und Licks, au├čerdem einen transparenten Cleansound und einen guten angezerrten f├╝rs Stevie Ray Vaughan Riffstrumming...

Ich spiel zur Zeit:
Marshall TSL 100
Intellifex eingeschliffen
Rectifier 4 x 12
ansonsten keine Bodentreter, nix

Gitarren:
Fender Vintage - Strat
Tom Anderson Strat

Grds. gef├Ąllt mir der Marshall. Bei schnelleren Phrasen, v.a. bei der Legatotechnik macht er einem jedoch das Leben schwer. Der Cleansound ist naja....kein Kommentar.

Ich visiere aufgrund der ben├Âtigten Vielseitigkeit folgende Amps:
- Zentera
- Triamp MK II
- Engl Powerball
- Koch (wurde mir empfohlen)
oder Brunetti.

Wer kann mir gute Tipps geben. Bin ├╝ber jede Info dankbar. Ach ja der Preis sollte sich zwischen 1500 - 2500,- ÔéČ bewegen. Wer Teile von mir verkaufen, wer also Interesse hat:
2x10 Marshall Box
Marshall TSL 100
Mesa Boogie 295 Simul Class
Intellifex II
_______________________________________________________
 
wheieck":3goksn12 schrieb:
au├čer gegen einen evtl Nachfolger wenns den mal geben sollte...

Wo ich ├╝brigens abraten kann ist das Z-Board, das taugt nix !!! FInger weg.

Hoffentlich kommen vorher noch ein paar au├čerordentliche Updates!

Das Z-Board hatte ich genau eine Woche, es pa├čte einfach nicht zu meinen F├╝├čen......

.....die jahrelang MIDI-Boards mit 10er B├Ąnken gewohnt sind. :p
 
Bei den Z-Boards scheint es wohl aber auch gute und schlechte Boards zu geben. Mein Z-Board funktioniert einwandfrei und das einzige was bisher einer Reparatur gesehen hat, war eine Leuchtdiode. Ich denke das die ersten der Z-Boards noch so eine Art Entwicklungsstudie gewesen sind, das w├╝rde auch auf die Erz├Ąhlungen von Frank Urschel (H&K) passen, der mir berichtete, das H&K am Anfang gro├če Probleme mit der Lieferung und der Produktion der Z-Boards hatten. Der Qualit├Ątsstandard den H&K erreichen wollte, wurde mit der urspr├╝nglichen Produktion nicht erreicht, weshalb man einige "umarrangieren" musste.

Gru├č
VVolverine
 
Schon m├Âglich. Ich hab eins von der ersten Serie gehabt, das war dann 3 Mal zur Reparatur bei H+K
Ein gro├čer Nachteil vom Z-Board ist aber auch noch der, dass man kein Midimapping machen kann.
Aber egal, ich habs verkauft, hatte die Schnauze voll, ich brauch zuverl├Ąssiges Equipment. Mittlerweile spiele ich ein gro├čes Floorboard mit Shure Uhf-Funk, Korg Tuner, Reussenzehn Vorstufe, Boss WahWah, Boss Noisegate und Rocktron Midimate und zus├Ątzlich ein Volumepedal, das ich aber am Zentera direkt einst├Âpsle (Und seitdem klappts auch mit dem Nachbar)
Ist zwar alles zusammen etwas teurer als das Z-Board aber daf├╝r funkionierts halt auch und mit dem Korg-Tuner kann ich endlich wieder innerhalb k├╝rzester Zeit zwischendurch mal stimmen und auf dem Midimate hab ich 10 Presets auf einer Bank.

Wolfgang


VVolverine":cyx7v5lu schrieb:
Bei den Z-Boards scheint es wohl aber auch gute und schlechte Boards zu geben. Mein Z-Board funktioniert einwandfrei und das einzige was bisher einer Reparatur gesehen hat, war eine Leuchtdiode. Ich denke das die ersten der Z-Boards noch so eine Art Entwicklungsstudie gewesen sind, das w├╝rde auch auf die Erz├Ąhlungen von Frank Urschel (H&K) passen, der mir berichtete, das H&K am Anfang gro├če Probleme mit der Lieferung und der Produktion der Z-Boards hatten. Der Qualit├Ątsstandard den H&K erreichen wollte, wurde mit der urspr├╝nglichen Produktion nicht erreicht, weshalb man einige "umarrangieren" musste.

Gru├č
VVolverine
 
Hi alle,

vielen herzlichen Dank f├╝r die sehr produktiven Beitr├Ąge. Das ist ja echt eine exzellente Adresse hier. Ich werde nun den Zentera Combo ausgiebig testen (Amp gibt es in meiner Region keinen zum antesten). Allerdings warte ich die Musikmesse in Frankfurt ab, bevor ich mich f├╝r diesen Schritt entscheide. Mein Equippment muss ja auch erstmal unter die Leute - damit ein wenig Knete reinkommt. Meine gro├čen Bedenken sind immer noch, dass er mir nicht ausreichend R├ľHRT. Ein Musikerkollege spielt den Valvetronix als Combo, der spielt zwar im Highgainbereich von alleine, klingt jedoch recht synthetisch und verschwindet im Bandgemenge sehr schnell....diesem Amp w├╝rde ich allenfalls ├ťbungsampqualit├Ąten f├╝r zu Hause zubilligen.
Hinsichtlich Preis sind 2400,-ÔéČ ohne Z-Board o.k.?
Im Ebay wird er z.Zt f├╝r 1800,- ÔéČ verh├Âkert...kann das sein?
________________________________________________________
 
Hi,

die Amps die bei ebay angeboten werden sind meines Wissens nach R├╝ckl├Ąufer von irgendwo her. Ich glaube Doc hatte soetwas mal hier im Forum erw├Ąhnt. W├Ąre der Zentera Head nicht die bessere Wahl f├╝r dich? Ich dachte nur, dann k├Ânntest Du auch mal verschiedene Speaker testen und so deinen Sound noch einmal beeinflussen.

Gru├č
VVolverine
 
Hi Ollie,

ja das kann sein. Der Preis vom zentera rutscht nach unten. Neu gibts das Top jetzt schon um die 1900,- . Ich selbst habe mein zentera Topteil quasi gegen einen CAE-3+SE Preamp getauscht. Wenn dir der zentera sound zusagt bist du sicherlich mit den Funktionen und M├Âglichkeiten bestens bedient.

Gruss
Pete
 
Moin auch,

ich glaub, ich hab ihn gestern f├╝r ca 1800 Euronen gesehen. Beim Musicstore. Mir hats m├Ąchtig in den Fingern gejuckt, aber ich krieg die Kohle leider nicht zusammen :-(

Mal sehen, vielleicht eise ich meinen Triamp und das G-Major los... Obwohl der auch den Hammerton hat.

Na ja, wie dem auch sei, ein Kumpel von mir (der Doc wird ihn vielleicht noch kennen: Jenne) hat nen Zentera Combo. Das Teil klingt, hat aber f├╝r meinen Geschmack ein bischen zu wenig bottom. Von daher ist das Top mit ner 4x12er schon angebracht.

Also haut rein...

Gru├č
Marc
 
Beyer┬┤s hat noch ein paar R├╝ckl├Ąufer aus TV-Produktionen (RTL) f├╝r 1990.- incl voller Garantie und OVP ... ich war vom Z-Board hinsichtlich
Stabilit├Ąt und Funktion begeistert, wer allerdings erweiterte Funktionen
nutzen will, sollte sich eine gute Midileiste nehmen. Ich konnte zB. ganz ohne die beiden Expression-Pedale leben, weil ich das eingebaute Wah zwar gut fand aber irgendwie war es nicht dieses ... naja, Gef├╝hl. Und Volumenregler hat meine Strat auch ;-) wie gesagt, einen R├Âhrenbooster zum "enhancen" dran und schwelgen ...
 
Pete-Rock":1badjiat schrieb:
Ich selbst habe mein zentera Topteil quasi gegen einen CAE-3+SE Preamp getauscht.

:shock: Wow! So richtig, mit innenbeleuchtetem Ringkerntrafo, linksdrehenden Kondensatoren und hartverchromtem Auspufftopf?
Ja, warum hast Du DAS denn rausgetan? :roll:
 

Beliebte Themen

Zur├╝ck
Oben Unten