Zusätzliche Box - Fragen

Seidlersjoe":2uyer5am schrieb:
Frage an Fintone BF: Was zum Henker für Anschlussterminals hast du an deinem HiFi-Verstärker bzw. Boxen, wenn da 22mm²-Kabel dranhängen.
Die nächste Stufe wäre dann massive Wasserrohre zu verlegen oder wie? :shock: :lol: :lol:
Ein Bildchen von den Anschlüssen wäre mal GEIL :p
Hallo,
Bild kann ich gelegentlich mal machen, will sowieso mal mit anderen Kabeln rum experimentieren (Vollbereichselektrostaten = hohe kapazitive Last => andere Verhältnisse als normale Boxen).
Das sind selbstkonstruierte und von meinem Freund angefertigte Terminals. Allerdings nicht GANZ konsequent. Aufgrund des hohen Querschnitts muĂźte ich an den Terminals die Kabelenden etwas "ausdĂĽnnen". Da haben sie vielleicht noch 18qmm. Ich gebe es ja zu, der Querschnitt ist ein klein wenig ĂĽbertrieben, aber sieht geil aus...
Habe ich mir damals preisgĂĽnstig als Duty-Free-Ware aus Schweden mitgebracht. Hier konnte man das Zeug ja nicht bezahlen.
 
Doc Guitarworld":1vyk1cbu schrieb:
spectrabox.jpg

... aber dieses Kabel finde ich sehr gut ;-)

Hi Doc,

sind diese Kabel genau wie bei Planet Waves
auch nur in eine Richtung zu verwenden, oder
warum steht bei einem Kabelende "Speaker" und
beim anderen Kabelende nur das Firmenlogo :)

Ich glaub Tone Toys ist nix fĂĽr mich, bzw. fĂĽr mein
Konto :cool:

Nils
 
sonic-23":3d79kybi schrieb:
Doc Guitarworld":3d79kybi schrieb:
spectrabox.jpg

... aber dieses Kabel finde ich sehr gut ;-)

Hi Doc,

sind diese Kabel genau wie bei Planet Waves
auch nur in eine Richtung zu verwenden, oder
warum steht bei einem Kabelende "Speaker" und
beim anderen Kabelende nur das Firmenlogo :)

Ich glaub Tone Toys ist nix fĂĽr mich, bzw. fĂĽr mein
Konto :cool:

Nils

Das mit der Laufrichtung findet man doch nur bei Autoreifen, oder ... :shock:
 
Hi Doc, und die anderen:

es ist ernsthaft nicht mein begehr, dauernd immer was besser zu wissen, aber wenn man´s nicht schon selber gehört hätte:
es gibt tatsächlich eine Laufrichtung bei Kabeln!!!
Sowohl bei Lautsprecherkabeln als auch bei Gitarren, Cinchkabeln etc.
Die Klangqualität ist teilweise im unteren, einstelligen Prozentbereich zu suchen, aber durchaus warnehmbar. Man muß sich beim Probehören nur viiiiiieeeel Zeit nehmen, um da tatsächlich Unterschiede zu hören.
Ich hab mal ein Wochenendseminar mitgemacht, wo solche Dinge vorgefĂĽhrt worden sind. (Ohne Drogen usw. :lol: )
War echt wahnsinnig interresant.
Das war aber wie gesagt ein HiFi - Hörkursus.
Der Schulungsleiter hat uns die irrwitzigsten Dinge vorgefĂĽhrt, vondem man teilweise zwar Unterschiede festgestellt hat, aber nicht immer wusste, was jetzt besser klingt.
Das ganze lässt sich aber durchaus auch in die PA bzw. Gitarrenwelt übertragen.
Fest steht auf jedenfall:
Kabel, die in irgendeiner Weise mit "Musik" in berĂĽhrung kommen haben eine Laufrichtung!

Mein Guit-Equipment schaut aber dementsprechend ĂĽberhaupt nicht so aus!!!
Ich schaue halt immer daĂź ich vernĂĽnftige Kabel kaufe bzw. selber anfertige. Damit fahre ich bis jetzt sau gut - Soll heissen, daĂź ich meinen Sound zwar ganz gut finde aber latĂĽrnich immer noch nicht zufrieden bin, was aber keineswegs an den Kabeln liegt!!!!!!!!!
 
Hallo,

die Laufrichtung ist so angebracht, weil die Abschirmung asymmetrisch aufgebaut ist. Steckt man es "falsch" herum, brummt es.

Ansonsten ist es einem Elektron egal, in welche Richtung es eiert. Die "Laufrichtung" in den "Workshops" von "HiEnd-Gurus" ist reine Psychologie. Und nebenbei ein Riesen-Geschäft.

GruĂź
burke
 
*SCHEPPER*

Tach auch, mir ist gerade die Kaffeetasse zu Boden gefallen.

Burke, ich denke/hoffe mal, dass Du die Polung meinst. Ob ich ein Kabel mit zwei Steckern "A" und "B" so einstecke, dass "A" in der Gitarre ist und "B" im Amp oder umgekehrt, ist scheissegal, denn in beiden Fällen liegt der Innenleiter auf "heiss".

Jochen: versteh' das bitte nicht abwertend oder als Beleidigung Dir gegenüber, aber man kann dem menschlichen Hirn viel suggerieren. Es gibt nicht mal auf quantenphysikalischer Ebene einen qualitativen Unterschied, ob Du Strom von "links nach rechts" oder von "rechts nach links" jagst (äusserliche Beeinflussung durch Magnetfelder o.ä. lassen wir mal unberücksichtigt).

Sieh es mal ganz abstrakt: ein Kabel besteht aus zig dĂĽnnen Kupferlitzen, die aus FlĂĽssigkupfer gezogen werden. Was meinst Du, steht da im Werk jemand, der das Kupfer fein nach Laufrichtung umrĂĽhrt und die Litzen hinterher sorgsam sortiert? ;-)
 
Mir fallen spontan die Begriffe "Autosuggestion" und "Psychoakustik" ein.
Messtechnisch gibt es jedenfalls keine Unterschiede, in KEINEM E-Technik-Labor!
GruĂź
Yrrkon
 
Ich warte schon auf dsa Killerargument der Akustikgurus: "Ein Messgerät ist kein menschliches Ohr!" ;-)

In diesem Sinne, schönes Wochenende (auch von yrrkon, der schleppt mich grad vom PC wechhhhhh)
 
Banger":20y7k2wh schrieb:
*SCHEPPER*

Tach auch, mir ist gerade die Kaffeetasse zu Boden gefallen.

Burke, ich denke/hoffe mal, dass Du die Polung meinst. Ob ich ein Kabel mit zwei Steckern "A" und "B" so einstecke, dass "A" in der Gitarre ist und "B" im Amp oder umgekehrt, ist scheissegal, denn in beiden Fällen liegt der Innenleiter auf "heiss".

Jochen: versteh' das bitte nicht abwertend oder als Beleidigung Dir gegenüber, aber man kann dem menschlichen Hirn viel suggerieren. Es gibt nicht mal auf quantenphysikalischer Ebene einen qualitativen Unterschied, ob Du Strom von "links nach rechts" oder von "rechts nach links" jagst (äusserliche Beeinflussung durch Magnetfelder o.ä. lassen wir mal unberücksichtigt).

Sieh es mal ganz abstrakt: ein Kabel besteht aus zig dĂĽnnen Kupferlitzen, die aus FlĂĽssigkupfer gezogen werden. Was meinst Du, steht da im Werk jemand, der das Kupfer fein nach Laufrichtung umrĂĽhrt und die Litzen hinterher sorgsam sortiert? ;-)


:shock: :lol: :lol: :lol:
 
Hi Andreas,

ich nimm dir das natĂĽrlich nicht ĂĽbel, es ist halt deine Meinung und/oder Glaube ;-)
Ich wenns ja nicht selber gehört bzw. gesehen hätte, wie er das Kabel umgedreht hatte bei der "Gehörschulung", würde ich heute noch genauso denken wie du.
Wie sich das physikalisch auswirken kann, ist mir auch nicht klar. Schliesslich bin ich Radio und Fernseh-Techniker und kein Physik-Prof.
Fakt ist aber, daĂź es sich ja nicht um Strom im eigentlichen Sinne handelt, sondern halt um ein Signal mit seinen Ober und Unterwellen.
Ich spinne jetzt mal ein bischen rum:
Wenn nun das Abschirmgeflecht z.B. in eine für die Elektromagnetische Welle begünstigtere Form geflochten wird oder sowas. Schliesslich ist das Signal nicht nur im Leiter, sondern mit steigender Frequenz "wandert" die Welle immer mehr auf die Ausenhaut des Leiters. Darum ja auch die Abschirmung. Das sowohl nix von aussen reinkommt, aber auch nix raus!VIELLEICHT hat´s ja damit was zu tun?

Verflucht, gibt´s denn keinen hier im Forum, der da noch besser bescheid weiß als ich??? :(

Wo oder wie will der Kerl das beschissen haben, wenn er die Kabel herumgedreht hat?
Psychoakkustik hin oder her, da war ja nicht nur ich derjenige, der das gehört bzw. gesehen hatte, sondern alle anderen Kursteilnehmer auch. Das waren immerhin so um die 12-15 Leute in verschiedensten Altersklassen bis so ca. 50 Jahre.
Der hörunterschied ist freilich keine Welt, aber immerhin eine nuance. ---(Richtig geschrieben?)
 
n´ Abend!

@ alle Beteiligten:
Könnte mir mal einer der Herren erklären, warum Planet Waves dringend vorschlägt, welches Ende des Kabels wohinein zu pluggen sei?
 
Die Theorie besagt, daß sich die Elektronen des Kupferleiters auf den fließenden Strom ausgerichtet haben, weil sie so z.B. die Kabelzugmaschine im Werk verlassen haben und im Werk so "eingestromt" worden sind. Es wäre so, als würde man den jahrelang gepflegten Fason-Schnitt plötzlich gegen den Strich bürsten....
In wieweit sich dieses auf Ströme im Bereich einiger weniger uA auswirkt, weiß ich nicht, denke aber, wenn der Klampfer einen Scheiß Tag hatte, würde sein Spiel deutlich mehr negativ auf den Sound wirken, als links gebürstete Kupferstrippe.
 
mad cruiser":5or8gs3d schrieb:
Könnte mir mal einer der Herren erklären, warum Planet Waves dringend vorschlägt, welches Ende des Kabels wohinein zu pluggen sei?

Hi Mad,

warum das so ist weiĂź ich nicht, aber bei mir
ist es so, wenn ich PW-Kabel entgegen der
vorgegebenen Richtung verwende, ein Radio-Empfang
möglich ist und es auch irgendwie dumpfer klingt...

Richtig herum optimal...



nils
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten