ZZ-Top? Welcher Stil ist das denn?

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

manchmal fällt es schwer eine Band in die gängigen Schubladen zu pressen, aber wenn sie so erfolgreich ist oder war wie ZZ-Top, dann macht die Szene auch schon mal eine eigene Schublade auf. Irgendein wichtiger Schreiberling einer wichtigen Musikzeitschrift prägt einen Begriff und der Rest der Welt springt auf.

Wie ist das aber nun mit ZZ-Top? Ist das ĂĽberhaupt noch Blues, oder wie die frĂĽhen AC/DC-StĂĽcke schon Hard-Rock mit ein paar BlueseinflĂĽssen?

Als ich früher Musiker-sucht-Musiker-Anzeigen geschaltet habe, nannte ich diese Musikart immer "Texas-Blues" und meinte damit zum Beispiel auch Stevie Ray Vaughan. Aber mit dem Begriff "Texas-Blues" konnten die meisten Musiker, die sich als Blueser verstehen, nichts anfangen. Zumindest in Berlin nicht. Nur ein zugezogender Schlagzeuger aus Köln wusste gleich, was ich meine.

Wie seht ihr das denn?

C-ya
 
Ich find Schubladen blöd. Die sollten für Socken reserviert sein aber nicht für ´ne Musikgruppe.
 
schroeder":1bdv91dx schrieb:
Wie seht ihr das denn?

Gar nicht. Ich finde es eher merkwĂĽrdig, dass man alles in eine Schublade stopfen muĂź, und wenn es keine gibt, erfindet man eine - nur damit es ja in einer Schublade liegt.

Ich persönlich finde oft Dinge spannend, die frei herumliegen, weil sie eben nicht in eine Schublade passen.

Zurück zu den Bärten aus Texas:
Spielen die ĂĽberhaupt einen Stil? MĂĽĂźte man den nicht mindestens in Phasen unterteilen, so wie die Blaue Periode bei Picasso?

Ist das wirklich Blues, was Gary Moore bei After Hours abgesondert hat? Und hat Carlos S. zu Zeiten von Borboletta Jazzrock gespielt?
 
Hi...

Besonders schwierig finde ich es, wenn Leute fragen, was für einen Stil man selbst spielt...! Andere in Schubladen zu sperren ist da einfacher, aber auch nicht wirklich aussagekräftig.
 
Also,

es sind nicht immer nur die Kritiker, die inSschubladen stecken. Bands stecken sich durchaus auch selber in Schubladen. Das nennt man dann aber Image und man verkauft damit besser.
Die lil´ol´ band from texas schreibt sich schon immer Boogie und Texas auf die Fahnen. Verkauft sich gut. Wird ihnen aber nicht gerecht. Sie sind stilistisch recht breit gefächert, wobei sie immer nach der lil´ol´band from texas klingen. Das ist dann keine Schublade sondern Stil oder Wiedererkennungswert jenseits von Image und Attitüde.
 
Ich erinnere mich, in grauer Vorzeit ein Interview mit Billy Gibbons im Radio gehört zu haben.

Auf eben diese Frage, ob das denn nun Blues sei, was ZZ Top spiele, antwortete er:

"Blues? Don´t know. We like it fast"

Max
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten