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Anonymous
Guest
Hallo,
ich habe mich jahrelang davor gedrückt, aber ich will endlich nicht mehr nachschlagen müssen wie das gegriffen wird wenn ich irgendwo etwas von zb Gm7b5 lese.
Aber ein paar Sachen finde ich verwirrend:
Wenn ich das richtig erkannt habe, dann ist ein Gmaj7 ein G Dur mit der Dur 7, ein G7 ist ein G Dur aber mit einer Moll 7 (also einen Halbton höher) und ein Gm7 ein G Moll mit einer Moll 7.
Soweit so gut, da könnte man sich ja denken dass die Zahlen, sodenn kein maj davor steht, immer für den jeweiligen Ton aus der Moll Tonleiter stehen.
Das funktioniert aber auch nicht, weil in einem Gm6 zb die 6 aus der G Dur Tonleiter kommt.
Wie wuerde man dann einen G Moll Akkord mit einer Moll 6 nennen? Gmb6?
Gibt es da irgend ein Prinzip, nach dem ich feststellen kann ob es sich bei einer 5,6,7, 9, 11 um den Ton aus der jeweiligen Dur oder Moll Ton
ich habe mich jahrelang davor gedrückt, aber ich will endlich nicht mehr nachschlagen müssen wie das gegriffen wird wenn ich irgendwo etwas von zb Gm7b5 lese.
Aber ein paar Sachen finde ich verwirrend:
Wenn ich das richtig erkannt habe, dann ist ein Gmaj7 ein G Dur mit der Dur 7, ein G7 ist ein G Dur aber mit einer Moll 7 (also einen Halbton höher) und ein Gm7 ein G Moll mit einer Moll 7.
Soweit so gut, da könnte man sich ja denken dass die Zahlen, sodenn kein maj davor steht, immer für den jeweiligen Ton aus der Moll Tonleiter stehen.
Das funktioniert aber auch nicht, weil in einem Gm6 zb die 6 aus der G Dur Tonleiter kommt.
Wie wuerde man dann einen G Moll Akkord mit einer Moll 6 nennen? Gmb6?
Gibt es da irgend ein Prinzip, nach dem ich feststellen kann ob es sich bei einer 5,6,7, 9, 11 um den Ton aus der jeweiligen Dur oder Moll Ton