Lp Potis Einstellungen

Hi Reita,

vorab, ich habe das mal ein wenig verschoben, ist hier doch besser aufgehoben.

Die Potis unterteilen sich in der Regel bei LP-Modellen in 1x Lautstärke (vorne) und
1x Ton (hinten). Die Wirkungsweise der Potentiometer (Potis) kannst Du ganz einfach
selber mal erkunden. Wenn Du den Tonabnehmerwahlschalter (Toggle) oberhalb des
Halsendes nach unten schaltest, bist Du (vorausgesetzt, die Schaltung ist wie üblich verlötet)
auf dem Stegpickup. Wenn Du nun die unteren beiden Potis verändert sich mit dem vorderen
die Lautstärke des ausgegeben Signals zum Verstärker und mit dem hinteren änderst
Du ads Klangbild, ich sag mal von präsent zu weich und wollig :) Desgleichen geht natürlich auch
mit dem Halspickup, wenn Du diesen über den Toggleswitch anwählst und die oberen (von Dir aus
gesehen) Potis drehst. Mit dem Halspickup in Verbindung mit dem Tonepoti (an dem ein
Tonkondensator hängt) kann man bei Cleansounds zB. schöne Jazzsounds produzieren.
In der Mittelstellung beider Pickups und einem bzw. beider Tonepotis in leicht zugedrehtem
Zustand geht es mitunter je nach Spielvermögen auch schon ein wenig in Richtung Peter Green ...

Viel SpaĂź beim Erkunden Deiner LP und des Forums!
 
Vielen Dank!!!
Jetzt weiĂź ich endlich,was welche Potis bewirken :-D :-D
Ich hätte da bloß noch eine Frage:Ich hab mir einen (kleinen) Vertärker gekauft,bin jetzt erstmal zufrieden gewesen.Obwohl ich erst seit einer Woche spiele,hab ich diverse Songs gut gemeistert(La Grange von zztop,highway to hell,usw)..(solos natürlich in original geschwindigkeit)
ich hatte diese Woche sehr viel Zeit :lol: :lol:
Spätestens bei den Solos hab ich gemerkt ,dass man nicht wirklich viel aus dem Billigverstäker(20 euro) rausholen kann.
Könntest du mir daher einen guten Verstärker(max.100 euro) empfehlen?
Danke schon mal im Voraus ;D
 
Hallo Reita,

FĂĽr 100 Euro bekommt man den Roland MicroCube oder den Vox AD-5.

Beides gutklingende Verstärker für den Heimgebrauch.

Reita93":34blcuxm schrieb:
Obwohl ich erst seit einer Woche spiele,hab ich diverse Songs gut gemeistert(La Grange von zztop,highway to hell,usw)..(solos natĂĽrlich in original geschwindigkeit)

sei mir nicht böse... aber das kann ich mehr nur sehr schwer vorstellen. Aber hauptsache Du bist mit Spaß bei der Sache.

nen schönen Gruß,
Matthias
 
wary erstmal danke^^
ich hab von mir zuerst auch nichts erwartet,also mir war klar dass ich keine schnellen solos spielen kann.Aber ich hab mir die tabs angesehen und hab mich 2 Tage nachdem ich die Gitarre gekauft hab(die ersten 2 tage hab ich bloĂź etwas rumgeklimpert) hingesetzt und langsam angefangen die tabs einzustudieren.Am Tag habe ich vielleicht 6-7 Stunden mit gitarrenspielen verbracht...aber naja is ja auch egal^^
 
Reita93":3uwb8hdu schrieb:
...aber naja is ja auch egal^^

Es ist wirklich egal und es steht wohl niemandem zu, über das Spielvermögen anderer zu urteilen, ohne denjenigen selbst gehört zu haben. Wer viel übt, kommt schnell zu Ergebnissen, Geschwindigkeit ist keine Hexerei, ob alles akurat und sauber mit Gefühl und "Ton" gespielt wurde, entzieht sich unserer Kenntnis.

Bleiben wir also beim Wunsch nach einem Verstärkertip. Die genannten Amps sind gute Vorschläge zum Üben im stillen Kämmerlein, durch die verschiedenen eingebauten Ampmodule und die Effektsektion auch klanglich recht vielseitig. Allerdings sind 5" bzw. 6,5" Lautsprecher und 2W bzw 5W Leistung von den Möglichkeiten her etwas eingeschränkt. Daher werfe ich den Cube 15X von Roland noch ins Rennen. Etwas puristischer (Clean und Leadchannel mit versch. Zerrstufen), keine Effektsektion aber dafür mit 8" Lautsprecher und 15W, was einfach schon etwas "erwachsener" klingt. Liegt auch bei 100€.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten