Electro Harmonix Freeze

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Electro Harmonix Freeze

Neulich habe ich ein Video von David Gilmour gesehen, in dem er mit der Akustikgitarre "Shine on you crazy Diamonds" spielte. Inklusive Flächensounds und darüberliegendem Solo. Fasziniert von dem Sound machte ich mich auf die Suche danach, wie er die Flächen mit der A-Gitarre erzeigt hat.

Mr. Gilmours Lösung bestand aus einem Signalsplit und Mix, plus Volumepedal und Delay. Dabei stiess ich auf das Electro Harmonix "Freeze"-Pedal, welches einen sehr ähnlichen Effekt ermöglicht.

Auf Knopfdruck bzw. Tritt auf den Fußschalter, wird ein kurzer Ausschnitt aus dem Tonmaterial gesampled (geschätzt vielleicht eine Millisekunde) und geloopt. Das ganze hört sich ein wenig an wie eine Orgel, wenn man im richtigen Moment auf das Pedal tritt.

Heute Abend habe ich das Teil erstmalig bei einer Probe eingesetzt und war begeistert.
Die Besetzung ist Akustikgitarre, Bass und Gesang und die Idee war in dem ein oder anderen Refrain ein bisschen Fläche im Hintergrund zu haben um den Sound ein wenig anzudicken.

Was soll ich sagen? Ich laufe Gefahr das Teil bei jedem Song einzusetzen.
Für sich genommen war mir der Effekt ein bisschen zu statisch, daher habe ich ihn parallel zum eigentlichen Gitarrensignal betrieben und noch einen Chorus, einen EQ und ein wenihg Delay dahinter gehängt. Dadurch ergibt sich in meinen Ohren ein unglaublicher Effekt. Bei leisem Anschlag habe ich eine angenehme, leise Fläche im Hintergrund, bei lautem Anschlag klingt es fast als würde eine Hammond in Vollaussteuerung mitspielen.
Bei Soloparts drücke ich das Pedal alle paar Töne einmal und es ergeben sich tolle mehrstimmige Klänge, als würde ein Keyboard parallel einen eigenen Part spielen. Unglaublich. Mein Kompagnion war auch völlig von den Socken.

Für 99 Euro erzeugt das Freeze einen Effekt, wie ich ihn bislang mit der Gitarre nicht erzeugen konnte und ist durchaus ein Antesten wert. Wenn es die Zeit erlaubt nehme ich mal eine Probe damit auf und poste ein Sample. Bis dahin hört man hier schon ansatzweise was mit dem Gerät möglich ist:



Ralf
 
At the end of the day, a guitar is a piece of wood, and you either have good wood or bad wood. Quite often you change your pickups and electronics anyway, so really, having that little transfer on the headstock makes zero difference. (Steve Rothery)
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Electro Harmonix Freeze

Ja, das Ding macht Spaß. Mir hat es so viel Spaß gemacht, dass ich es wieder vom Stressbrett geworfen habe.

Ich habe nämlich inzwischen den großen Bruder, das Superego:



Das schöne an dem ist der Effects Loop, mit dem kann man das eingefrorene Signal bearbeiten, damit es nicht so statisch klingt. (Ich habe einen Phaser drin.)
Klasse ist auch der Auto-Mode, der immer jeweils den letzten Ton einfriert. Vor Distortion gibt einem das zum Beispiel unendliches Sustain (mit dem Phaser dann noch mit wechselnden Obertönen).

Macht noch süchtiger als das Freeze, in der Tat muss ich auch aufpassen, das Ding nicht zu oft einzusetzen.

Viele Grüße!
Johannes
 
One thing is for sure, a sheep is not a creature of the air.

http://soundcloud.com/jenko-nashorn
https://www.facebook.com/Sproingg
Verfasst am:

RE: Electro Harmonix Freeze

Ihr Penner! Jetzt hab ich mich bei euch mit GAS angesteckt...
Verfasst am:

RE: Electro Harmonix Freeze

Mir gefällt der Sound nicht. Ich finde die Idee klasse, aber EHX-Effekte klingen mir zu steril. Ich weiss nicht, woran das liegt, aber ich habe einige Efekte gehabt.
Hall, Pog, Memorydingens, Cathedral, alle mussten wieder gehen. Mir ist das nicht "organisch" genug. Der Effekt hübscht nicht auf, er nervt irgendwann.
 
"Any organized sound I consider to be music. Could be music if it was well organized, depends on the organizer."
(Malcolm Cecil)

"If you love music, sell Hoovers or be a plumber. Do something useful with your life."
(Robert Fripp)

"The more we have a disrespectfull attitude towards our egos I think the happier life becomes!"
(John Cleese)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.