Logic Pro X ist da.

Kein Plan, das hab ich nur irgendwo her kopiert ;)

Ja Logic 5.5.1, hab ich auch noch da, das kackte ab bei mehr als 512 MB RAM :-D aber jahrelang damit gearbeitet, auch komplette CD-Produktion mit gemacht.
Lief aber stabil bei mir, zumindest mit Audiofiles, bis halt das mit den 512MB...aber naja da hieĂź die Firma ja damals auch noch emagic.
Dann Umstieg auf Magix Music Maker, was dem alten Logic sehr ähnlich sah, war aber fürn Arsch.
Dann halt wieder Cubase VST bis zum 4er, dann kam der Vistaschreck und der schnelle Umstieg auf MAC.
 
Also das Styling ist zumindest mal gelungen, auch wenn´s etwas in Richtung Villa Kunterbunt geht :)

Ich bin einerseits gespannt, wie die neues Features funktionieren und vor allem klingen - da ich aktuell in meiner Logic 9 mit Easy/Superior Drummer und einigen Native Instruments Software Instrumenten (Bässe, Vintage Keys) aber bestens bedient bin, warte ich mal mit dem Update noch.

Es gibt zwar kein Upgrade für ältere Versionen, aber der Preis ist imho für eine Vollversion in Ordnung.
 
Das sieht doch fantastisch aus.
Es wurde ja lange befĂĽrchtet, Logix X wĂĽrde so ein abgespecktes Prosumer- Ding werden.
Wie es scheint, hat der Funktionsumfang aber nicht ab-, sondern zugenommen, bei verbessertem Workflow.
Und es sind nun Features enthalten, die in Pro 9 fehlten (Flexi Pitch z.B.).
'Drummer' hat sogar Innovationsstatus, wenn es so funktioniert, wie ich hoffe...
Plus ĂĽberarbeitete Plugins, Soundbibliothek usw., das ist schon ein beeindruckendes Feature- Set.
FĂĽr den Preis unglaublich.
 
Also wenn Apple eines kann, ich das die optimale Darstellung ihrer Produkte.

Ich bin jetzt ĂĽber deren Website, und dann geneigte Youtube Tutorials total begeistert von dem neuen Logic!

Sieht einerseits klasse aus, und scheint in der Bedienung um ein vielfaches Intuitiver als Cubase, insb. die alte Version, die ich noch auf meinem alten XP Rechner habe.

Ich denke ernsthaft ĂĽber eine Umstellung auf Apple nach! :shock:

Gibt es von euch noch Langzeit-Erfahrungen (wobei Langzeit hier eher relativ ist...)
 
Also bis jetzt keine Probleme. Gab schon 2 Updates, aber das waren nur Kleinigkeiten.
 
Ich bin sehr angetan von Logig X.
Habe vorher schon lange mit Logic 9 gearbeitet und finde, daß X schneller läuft und intuitiver zu bedienen ist bei gleicher Funktionalität.
Mein aktuelles CD- Projekt mit den Songs, die ich im dafĂĽr gedachten Unterforum vorstelle, ist komplett in Logic 9 aufgenommen. Die beiden letzten Songs (2/10 + 3/10) wurden jedoch bereits in X gemischt.
Wer einen Apple- Rechner hat und Musik macht, kommt an Logic nicht vorbei.
 
Mr Scary schrieb:
Gibt es von euch noch Langzeit-Erfahrungen (wobei Langzeit hier eher relativ ist...)

Langzeiterfahrungen mit was? Ich bin irgendwann von Cubase SX 2 auf Logic gewechselt. Letztlich ist es so, dass man bei der Umstellung immer etwas Zeit braucht und sich letztlich das anpasst, was man ständig braucht. Den vollen Funktionsumfang brauche ich selten.

Wichtig zu wissen: Das Gras ist immer grĂĽner auf anderen Seite!

Damals hatte Steinberg in ihrem Cubase VST Funktionen, die nach dem Wechsel auf die neu aufgesetzte SX Geschichte einfach weg waren und über mehrere Versionen nicht wieder kamen. Logic bot Vergleichbares und Steinbergs Politik ging mir - eigentlich bis heute - nur noch auf´n Sack. Außerdem arbeite ich jetzt auch mit Schlepptop! No Dongle for me! Apple hat sich zwar seit vor der veröffentlich von Logic X unfassbar lange Zeit gelassen. Auf der anderen Seite, hat mir aber nicht wirklich viel gefehlt.

Intuitiv ist immer relativ. Leider gibt es seit dem Appstore keine Trialversionen mehr. Ich rate immer dazu, sich selbst einen Eindruck zu machen. Nett auch , wenn man jemanden dabei hat, der sich ein wenig auskennt, aber da ist Youtube ja mittlerweile echt eine Enzyklopädie an Infos.
 
gibt es einen essentiellen Grund von Pro 8 auf Pro X umzusteigen....?

Ich habe so meine Bedenken, dass einiges bei einem Umstieg verloren geht, u.a. die ganzen Gitarrensound u.v. von Guitar Pro Amp....selbst wenn man die Settings abgespeichert hat....
 
Kommt drauf an was fĂĽr features Du nutzt.
Bei mir hätte das Pro 8 gelangt, finde aber das X stabiler, schneller und irgendwie nutzerfreundlicher.
Man braucht es als "Gitarrist" ich sach ma nicht wirklich. Wenn Dir Pro 8 langt und du keine Probleme damit hast, wozu umsteigen.
Guitar Pro Amp nutze ich nicht, da klingen andere mMn besser, z.B. Amplitube oder Scuffham.
 
Noisezone schrieb:
Kommt drauf an was fĂĽr features Du nutzt.
Bei mir hätte das Pro 8 gelangt, finde aber das X stabiler, schneller und irgendwie nutzerfreundlicher.
Man braucht es als "Gitarrist" ich sach ma nicht wirklich. Wenn Dir Pro 8 langt und du keine Probleme damit hast, wozu umsteigen.
Guitar Pro Amp nutze ich nicht, da klingen andere mMn besser, z.B. Amplitube oder Scuffham.

o.k. das reicht mir schon...ich mag eh nicht gerne umsteigen.... ;-)
ich nutze ja noch Guitar Rig + Revalver das reicht ĂĽberall hin.
Flex brauch ich nicht...und Pro 8 läuft schnell und absolut stabil seit 5 Jahren auf meinem Rechner .... no Problem.

Einzig meinen Leopard sollte ich mal auf Snow umsatteln. Das Lion BS werde ich nicht installieren....
WeiĂź man ob es mit dem Snow Leopard und Logic Pro 8 Probleme gibt? (sorry das sind Frage in die Vergangenheit - aber ich bin nun mal nicht "up to date"...)
 
Also ich habe lange mit Snow Leopard und Logic 8 gearbeitet. Vermisse auch das Snow Leopard (Macbook MId2009), weil das irgendwie das stabilste und ohne zuviel Firlefanz gewesene OS ist/war.
Damit lief die Kiste ohne Probs, mit dem Apogee One ein Traum.
Leider geht wohl das Logix erst ab Lion, hab mir aber das Mountain Lion gekauft und damit funktioniert das X auch gut. Zudem habe ich noch Final Cut Pro X, was ebenfalls glaub ich erst ab Lion funktioniert :evil:
 
Noisezone schrieb:
Also ich habe lange mit Snow Leopard und Logic 8 gearbeitet. Vermisse auch das Snow Leopard (Macbook MId2009), weil das irgendwie das stabilste und ohne zuviel Firlefanz gewesene OS ist/war.
Damit lief die Kiste ohne Probs, mit dem Apogee One ein Traum.
Leider geht wohl das Logix erst ab Lion, hab mir aber das Mountain Lion gekauft und damit funktioniert das X auch gut. Zudem habe ich noch Final Cut Pro X, was ebenfalls glaub ich erst ab Lion funktioniert :evil:

vielen Dank fĂĽr die Info.
Ich hab mir das SL schon besorgt (kostet gerade mal noch 15 €)...
und werde es heute gleich mal drĂĽberziehen!

Mountain Lion + Logic Pro X momentan nicht, dann kauf ich mir evtl. gleich einen neuen iMAC....(irgendwann mal)....

OT:
hast du Erfahrungen mit Melodyne....? ich brauch es eigenlich nur um hin und wieder einzelne Töne zu korrigieren. Genügt dazu die Essential 2 Version.....? Ich denke schon....Mehrstimmigkeiten muss ich nicht korrigieren.....
Welches Mastering Tool nutzt du? Da ist Logic Pro 8 etwas schwach aufgestellt....
 
ollie schrieb:
hast du Erfahrungen mit Melodyne....? ich brauch es eigenlich nur um hin und wieder einzelne Töne zu korrigieren. Genügt dazu die Essential 2 Version.....? Ich denke schon....Mehrstimmigkeiten muss ich nicht korrigieren.....
Welches Mastering Tool nutzt du? Da ist Logic Pro 8 etwas schwach aufgestellt....

Ich bin Melodyne- User, obwohl ich recht wenig damit mache.
Wenn es nur um monophone Bearbeitung geht, kannst du dann aber doch auf Logic X mit Flex- Pitch umsteigen.
Das ist eine ernsthafte Konkurrenz fĂĽr Melodyne.

Ăśberhaupt: Als Logic- User sollte man sich echt ĂĽberlegen, ob man ĂĽberhaupt noch viel Knete in 3rd- Party- Software investieren sollte/muss.
Z.B. macht Drumdesigner in Logic X mein Addictive Drums echt komplett ĂĽberflĂĽssig, (Superior 2 vielleicht noch nicht ganz).
Drummer hat sehr viel Gutes von Jamstix ĂĽbernommen als Drum- Kreations- Software und hat somit sogar Innovationsstatus.
Und die neuen Retro- Synths sind ebenfalls 1a.
Meine Meinung: Lieber Update auf X.

Meine in Logic 9 aufgenommenen Sachen laufen ausnahmslos alle in X, ohne irgendetwas anpassen zu mĂĽssen.
 
Doc Line6forum schrieb:
Meine in Logic 9 aufgenommenen Sachen laufen ausnahmslos alle in X, ohne irgendetwas anpassen zu mĂĽssen.

und du meinst bei einem Sprung von 8 auf X ist das genauso? Geht das überhaupt, das man 9 komplett auslässt?

Klingt vielversprechend, jedoch ich bin bei so was immer sehr vorsichtig.....(gebranntes Kind).
 
ollie schrieb:
Doc Line6forum schrieb:
Meine in Logic 9 aufgenommenen Sachen laufen ausnahmslos alle in X, ohne irgendetwas anpassen zu mĂĽssen.

und du meinst bei einem Sprung von 8 auf X ist das genauso? Geht das überhaupt, das man 9 komplett auslässt?

Klingt vielversprechend, jedoch ich bin bei so was immer sehr vorsichtig.....(gebranntes Kind).

Irgendwo steht das bei den Features und Voraussetzungen. Ich glaube, Logic X öffnet alles ab Logic 7.
Bei mir war es so, dass ich gefragt wurde, wenn ich ein altes Projekt aus Logic 9 öffnen wollte, unter welchem Namen ich dieses speichern wollte.
In Logic 9 ist das Suffix ja .logic, in Logic X ist es jetzt .logicx
Unter Strich bedeutet das auf jeden Fall, dass alle alten Projekte auch als solche erhalten bleiben und mit der alten Softwareversion weiterhin so bearbeitet werden können, als hätte man gar nicht upgedated.
Hast du ein altes Projekt in Logic X mit der neuen Endung .logicx abgespeichert, kannst du mit diesem ja alles ausprobieren, ohne das alte anzutasten.
Das 'neue' .logicx - Projekt lässt sich logischerweise aber nicht mehr in 9 oder 8 öffnen.

Demnächst fliegt Logic 9 nun aber komplett von meiner Platte.
Ich finde X wirklich fantastisch.
 
ok. ich mĂĽsste erst an den Grundvoraussetzungen arbeiten...

-OS X 10.8.4 oder neuer
-Erfordert 64‑Bit Audio Units Plug-Ins
-Mindestens 5 GB freier Festplattenspeicher, 35 GB an optionalen Inhalten per In‑App Download

Die meisten meiner verwendeten Sounds sind 16-bit......(egal ob von der Apple Library oder externe Loops die ich verwendet habe).....da wird es Probleme geben.
Da ich eine sehr "unortodoxe Arbeitsweise" habe, das geht schon alleine beim Song- und Soundspeichern los, werde ich da Probleme bekommen....
Ich wage mich da nur ungern alleine ran....

es spricht aber nichts dagegen, beide Systeme zunächst parallel laufen zu lassen....und irgendwann sollte man das alte Materila auch ruhen lassen und nicht mehr daran rumbasteln.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten