Fender Deluxe Reverb oder Princeton, oder welchen soll ich..

Seite 1 von 2
Verfasst am:

Fender Deluxe Reverb oder Princeton, oder welchen soll ich..

Eigentlich wollte ich ja einen Marshall JTM45 bauen (TAD).
Der kann ja auch schön clean, allerdings hab ich schon zwei Marshalls hier, deswegen tendiere ich momentan zum Deluxe Reverb, oder Princeton, ebenfalls TAD Bausätz.
Entweder als Tops, oder halt als 12er Combo, mal sehn.
Im Prinzip fehlt dem Princeton ja der eine Kanal, ansonsten sind die beiden Amps ziemlich gleich.
Jetzt die Frage 22 Watt oder langen mir 12 Watt
Für mehr "Cleanreserven" wohl eher den Deluxe ?
Ich brauch einfach mal was fenderisches !
Verfasst am:

RE: Fender Deluxe Reverb oder Princeton, oder welchen soll ich..

Ich bin ja nun wahrlich nicht jemand, der sich an sowas (Verstärkerbau) ranwagen würde.
Daher die vllt blauäugige Rückfrage, wieso baust Du nicht beide, also den 22 Watt, den man auf 12 Watt drosseln kann? Wie gesagt, keine Ahnung von sowas, wers aber kann, könnte doch vllt einen Powerswitch einbringen können. Abgesehen davon, dass beide Amps sich im Aufbau womöglich unterscheiden, damit auch im Sound unterschiedlich (vllt nicht so sehr) sein werden.
Verfasst am:

Der Princeton braucht nur nen 12er Speaker um sich auch gegen Drums durchsetzen zu können. Wenn du selber baust ist es also nur die Frage welchen Sound du bevorzugst, da du ja ein entsprechendes Gehäuse nehmen kannst. Mit anderen Worten, Du kommst ums anspielen der Kandidaten nicht rum.

Ich habe einen Blackface Princeton was zum Zeitpunkt des Kaufs auch folgerichtig war. Z.Z. würde ich einen Siverface Deluxe favorisieren. Ist aber letztlich egal mit beiden wird man glücklich.
Verfasst am:

Re: Fender Deluxe Reverb oder Princeton, oder welchen soll ich..

Noisezone schrieb:
Entweder als Tops, oder halt als 12er Combo, mal sehn.
Im Prinzip fehlt dem Princeton ja der eine Kanal, ansonsten sind die beiden Amps ziemlich gleich.
Jetzt die Frage 22 Watt oder langen mir 12 Watt
Für mehr "Cleanreserven" wohl eher den Deluxe ?

Kommt eigentlich nur auf Deinen "Clean-Bedarf" an. Ich z.B. habe immer geglaubt, dass mir 12 Watt reichen. Aber neulich war ich bei einem kleinen Outdoor-Gig doch ganz froh über die 20 Watt der voher in meinen VHT 12/20 extra eingesetzten 6L6. Ich spiele den Amp allerdings auch sehr clean.

Wenn es auch ohne Bausatz geht - Deluxe Reverb einkanalig.

Viele Grüße,
gp

Früher dachte ich, dass alle Musiker nette, freundliche und intelligente Menschen sind.
Dann fing ich an, selbst Musik zu machen.
Verfasst am:

Hi,

ich mag z.B. Jim Campilongo und der ist mit seiner Tele und seinem Princeton überall immer laut genug und klingt einfach klasse. Das konnte ich auch live erleben.

Ich hab meinen Silverface Deluxe Reverb. Dass ich klasse klinge möchte ich jetzt nicht behaupten , aber den gebe ich nie wieder her, das ist sicher!

Daher: Einfach ausprobieren ist wohl richtig.

Klasse finde ich das Zitat von Nichtslutz:

Ist aber letztlich egal mit beiden wird man glücklich.

Ich denke, dem ist schwer etwas hinzuzufügen!

Gruß Diet
Verfasst am:

Also, ich spiele live i.M. ein Deluxe Reverb Derivat (speedster deluxe) und der ist an dem Punkt, an dem er für mich richtig klingt (fast clean) auch auf größeren Bühnen fast immer zu laut, so dass ich immer einen power Soak dazwischen habe mit dem ich ordentlich abregele. (Gut, wir wahren auch eher gemäßigten Saalpegel) wenn Du also nicht mit dem Amp beschallen musst und der Sound für Dich cool ist, würde ich den Princeton nehmen.
Verfasst am:

Gurkenpflücker schrieb:
Also, ich spiele live i.M. ein Deluxe Reverb Derivat ...

Was bedeutet "i.M."?

Viele Grüsse,
gp

Früher dachte ich, dass alle Musiker nette, freundliche und intelligente Menschen sind.
Verfasst am:

im Moment

"Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen
das tut, was ihm gefällt.“ - Bob Dylan
Verfasst am:

Dr.Dulle schrieb:
im Moment

Merci! War wohl n'bischen spät für mich

Viele Grüsse,
gp

Verfasst am:

Ohje ich seh schon, werd wohl beide bauen müssen
Verfasst am:

Noisezone schrieb:

Womit Du dann ein neues Problem hast: Welchen zuerst?

Viele Grüsse,
gp

Verfasst am:

Also ich würde dir auch empfehlen einen Princetone im 12" Gehäuse zu bauen. Ich hab momentan genau diesen Amp gebaut von Tilman Ritter im Proberaum stehen. Danke auch nochmals an Björn für die freundliche Leihgabe

Dagegen klingt ein 7ender Prinz sehr besch....eiden. Der Amp bleibt sehr lange clean und fängt auf etwa der Hälfte des Volumes an knusprig zu werden ohne das einem die Ohren platzen.

Jetzt mal ganz ohne Ulk: ich würde mir ja ein Topteil a la Prinz oder Deluxe bauen. Das ist auch genau der Grund weshalb ich so scharf auf den neuen Brunetti Singleman Head bin. Zuhause an ner kleinen Box mit wenig Watt, auf der Bühne mit ner großen Box mit viel Watt....ach ja
Verfasst am:

Ich spiele seit Jahren einen Princeton, der ursprünglich mal ein Reissue war. Mittlerweile hat er EH Röhren, einen 12" Greenback (danke Rolf), einen Satz Mercury Magnetics Trafos samt Choke (danke Bierschinken), einen Mittenregler (nochmal danke Bierschinken - war ne geniale Idee), ist richtig laut, reicht für kleine, mittlere und auch große Gigs (weil die dann mit externer PA und gutem Monitoring laufen und ich mir im Zweifel den Gitarrensound nen Tick auf den Monitor legen lassen kann). Der Amp ist lauter als mancher Deluxe. Und durch den Mittenregler viel flexibler. Und kleiner und leichter.

Gruß
Markus

"Communication is the problem to the answer" (Eric Stewart)
Verfasst am:

Guitarplayer schrieb:
Noisezone schrieb:

Viele Grüsse,
gp

Ganz klar zuerst den Prinzen ;)
Verfasst am:

Noisezone schrieb:
Guitarplayer schrieb:
Noisezone schrieb:

Viele Grüsse,
gp

Na dann ist doch alles ganz einfach! Du baust Dir 'nen Prinzen als Head oder mit 12er und danach wirst Du ja merken, ob Du den Deluxe auch noch brauchst.

Viele Grüsse,
gp

Verfasst am:

Guitarplayer schrieb:
Noisezone schrieb:
Guitarplayer schrieb:
Noisezone schrieb:

Viele Grüsse,
gp

Na dann ist doch alles ganz einfach! Du baust Dir 'nen Prinzen als Head oder mit 12er und danach wirst Du ja merken, ob Du den Deluxe auch noch brauchst.

Viele Grüsse,
gp

Klar, mal fragen was meine Bank davon hält, bzw. die nette Mitarbeiterin ausn Jobcenter
Verfasst am:

NichtsLutz schrieb:
Z.Z. würde ich einen Siverface Deluxe favorisieren. Ist aber letztlich egal mit beiden wird man glücklich.

Warum?

Ich frage nur, weil ich einen Silver/Blackface habe und neugierig bin.

"Any organized sound I consider to be music. Could be music if it was well organized, depends on the organizer."
(Malcolm Cecil)

"If you love music, sell Hoovers or be a plumber. Do something useful with your life."
(Robert Fripp)

"The more we have a disrespectfull attitude towards our egos I think the happier life becomes!"
(John Cleese)
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

Hi!

Thorgeir schrieb:
...Ich frage nur, weil ich einen Silver/Blackface habe...

Mh, das geht eigentlich nicht...
Man hat ENTWEDER einen blackface, oder einen silverface Fender

Die Bezeichnung bf/sf bezieht sich jeweils auf die Farbe des "Bedienfeldes".
Und das war eben von 1963-´67 schwarz, und ab ´68 silber...

cheers - 68.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde