Strat out of phase: Brummts da bei Zwischenstellungen?

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Strat out of phase: Brummts da bei Zwischenstellungen?

Hi,

hab gerade einen neuen Steg-PU in meine Strat gelötet, den ich noch rumliegen hatte (Tesla VR-1 bridge). Jetzt klingts in Position Mitte-Steg total dünn, ich tippe mal out of phase. Und es brummt auch singlecoil-typisch wie bei Einzelpickupbetrieb.

Ist das der Beweis dafür, dass ich out of phase verdrahtet habe? Wenn ja, muss ich dann einfach den schwarzen und weissen Draht des Tesla-PU´s vertauscht anlöten, oder?

Vielen Dank!
Daniel
Verfasst am:

Re: Strat out of phase: Brummts da bei Zwischenstellungen?

Telephonist schrieb:
out of phase verdrahtet habe? Wenn ja, muss ich dann einfach den schwarzen und weissen Draht des Tesla-PU´s vertauscht anlöten, oder?

ja und ja

r

Bildzeitung zu lesen, stellt keinen Weg aus der Unmündigkeit dar. (fm)
Verfasst am:

Re: Strat out of phase: Brummts da bei Zwischenstellungen?

Telephonist schrieb:
Hi,

hab gerade einen neuen Steg-PU in meine Strat gelötet, den ich noch rumliegen hatte (Tesla VR-1 bridge). Jetzt klingts in Position Mitte-Steg total dünn, ich tippe mal out of phase. Und es brummt auch singlecoil-typisch wie bei Einzelpickupbetrieb.

Ist das der Beweis dafür, dass ich out of phase verdrahtet habe? Wenn ja, muss ich dann einfach den schwarzen und weissen Draht des Tesla-PU´s vertauscht anlöten, oder?

Vielen Dank!
Daniel

Der dünne Sound ist der "Beweis" für out of phase Verdrahtung. Schwarz und weiss zu vertauschen hilft dagegen. Ob es dann noch brummt, hängt von der Polung der Magnete im mitteleren und im Steg-Pickup ab.

Viele Grüsse,
gp

Früher dachte ich, dass alle Musiker nette, freundliche und intelligente Menschen sind.
Dann fing ich an, selbst Musik zu machen.
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Strat out of phase: Brummts da bei Zwischenstellungen?

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!!

Dann werd ich das so machen.

Ciao Daniel
Verschoben: 06.10.2014 Uhr von Schnuffi
Von Gitarre nach Archiv
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde