Band läuft!

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Band läuft!

Liebe Kollegen,
ich wünsche Euch ebenfalls ein gutes neues Jahr 2014 und möchte euch in diesem Zuge auch unsere neue Recording-Plattform "Band läuft" vorstellen.

Worum geht's?
Auf "Band läuft" findet ihr nicht nur trockene Messwerte und theoretische Vergleiche, sondern tatsächlich Musik.

Dieses Portal bietet uns zudem die Gelegenheit, euch unsere Kompositionen zu präsentieren und neue Ideen auszuprobieren.
Darüber hinaus könnt ihr passend zu jeder Episode detailliert nach verfolgen, was zur Entstehung beigetragen hat und im Proberaum / Heimstudio benutzt wurde.

Alle zwei Monate erscheint auf unserer Plattform ein neuer Song inklusive Video. Zwischendurch wird es auch Making Off's und weitere Specials geben.

Die erste Episode steht seit heute auf Youtube bereit, ist eine Komposition von mir und trägt den Titel "Tomasa Nights". Viel Spaß!

Wir freuen uns über Feedback!

LG
Micha
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Band läuft!

Hey Micha,

erst mal alles gute im neuen Jahr! Tolles Projekt habt ihr da, echt klasse. Ich werds spannend verfolgen und freu mich auf jeden Ton, jedes Bild von dir/euch
Verfasst am:

RE: Band läuft!

Hi Micha,
tolles Projekt und klasse Sound. Sehr interessant auch der Blog mit den Details bzgl. der Mikrophonierung und dem drum rum.
Ich freue mich schon auf den nächsten Titel.
Gruß
Sepp
Verfasst am:

RE: Band läuft!

ALLES, was ihr in den Videos seht, wurde tatsächlich auch in diesem Moment eingespielt. Musik muss leben und sollte, unserer Meinung nach, nicht im Sequencer totgeschnitten werden!

Steht so auf der Webseite... und dann wird erklärt, wie nacheinander die einzelnen Instrumente aufgenommen wurden.
Unter "Musik muss leben" stelle ich mit Livemitschnitte vor... maximal.
Und auch das nur zu "Dokumentationszwecken". Denn ich meine auch, dass ein wesentliches Element von Musik ist, dass sie zu Ende ist, nachdem sie gespielt wurde und dass sie jedesmal neu interpretiert wird.
Verfasst am:

RE: Band läuft!

Danke für Eure netten Worte.
@ Mipooh: Klar ist es was anderes wenn alle Leute Live zusammen aufnehmen. Das ist aber schon rein organisatorisch ein sehr großer Aufwand und in diesem Projekt nicht möglich. Uns geht es darum, dass die teilnehmenden Musiker die Songs relativ spontan und relaxed in einem Guss spielen und nicht, dass aus zehn Takes einer zusammengeschnitten und quantisiert wird.

Hier noch ein kleines Making Of Video:


LG
Micha
Verfasst am:

RE: Band läuft!

Liebe Kollegen,

es ist wieder soweit! Episode II unserer Recording-Doku "Band läuft" ist fertig!
Das neue Stück hört auf den Namen "Bring Back The Funk" und stammt aus der Feder meines Kollegen Stephan Pfaff.
Wie immer gibt es auf unserem Blog eine ausführliche Beschreibung zu den Aufnahmen. Fragen oder Anregungen zu Aufnahme und Mix sind natürlich auch dieses mal erwünscht!
Viel Spaß mit dem Song!



LG
Micha

www.bandlauft.de
Verfasst am:

RE: Band läuft!

Wie immer sehr GEIL! ...wann kommt die CD?
Verfasst am:

RE: Band läuft!

Thank you, guys!

Magman schrieb:
Wie immer sehr GEIL! ...wann kommt die CD?

Wir haben eventuell vor später nach mehreren Episoden so eine Art Kompilation zu veröffentlichen... Mal sehen...
Bis jetzt gibt es jeden Song bei iTunes, Amazon und weiteren typischen Online- Anbietern.

Seit heute gibt es auch zu Episode II ein Making-of:


Viel Spaß!
Verfasst am:

RE: Band läuft!

Feine Musik, klasse Musiker hab sie mir gerade mal bei iTunes gezogen.

Bandläuft ist ja auch ein cooler Bandname.

Finde klasse, dass ihr / du auch mehr zum Mixing schreibt. Das fehlte aus meiner Sicht bei Episode I.

Freue mich, mehr von euch zu hören / zu lesen...
 
LG
Uwe
Verfasst am:

RE: Band läuft!

Liebe Kollegen,

endlich ist es wieder soweit: Episode III unserer Recording Doku „Band läuft“ ist seit heute online!



Im Fokus dieser „bluesigen“ Episode steht natürlich ganz klar Sebastian Strahls Hammond c3 Orgel aus dem Jahre 1969.
Neu ab dieser Folge sind einzelne Videos zu den Instrumenten.
Dort könnt Ihr die direkten Mikrofonsignale hören. Lediglich der Gitarre und der Orgel haben wir noch den, für den Sound, typischen Federhall spendiert.
Das komplette Material mit Videos, Fotos und Texten ist seit heute auf unserem Blog online!
http://bandläuft.de/blog/

Wir wünschen Euch einen schönen 01. Mai und viel Spaß mit der neuen Episode!

Viele Grüße
Micha

P.S.: Feedback ist natürlich erwünscht! Das Material darf auch gern geteilt werden!
Verfasst am:

RE: Band läuft!

Mit Funk kannste mir immer kommen, Slap-Bass ist auch dabei, Perfect.
 
kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder eigener Meinung enthalten, der Genuss für Musiker ist unbedenklich
Verfasst am:

RE: Band läuft!

So, schon wieder sind 2 Monate vorbei...

Seit gestern ist die neue Episode online. Mit dabei sind neben Stephan und mir die tollen Musiker Markus Büchel (Keys) und Julian Külpmann (Drums).
Das Stück stammt erneut aus meiner Feder und hat dank der klassischen Synth Sounds am Ende der Produktion dann noch einen Hauch 80er Feeling bekommen.
Hört mal rein! Ich freue mich über Feedback!


Alle Recording Infos sind auch wieder auf unserem Blog zu finden!
http://bandläuft.de/blog/

LG
Micha

P.S.: So wie es aussieht, wird es in der kommenden Episode auch Gesang geben!
Verfasst am:

RE: Band läuft!

Hallo Micha,

"Band läuft"? Ich frage mich echt, warum eure Band noch laufen muss!?!

Es gibt doch mittlerweile so schöne Bandbusse. Wie wäre es z. B. mit diesem Exemplar?



Könnt ihr dann auf Tour auch noch Sightseeing machen.

Und nie wieder muss es heißen "Band läuft"

Groetjes
Verfasst am:

RE: Band läuft!

Liebe Kollegen,

endlich ist es wieder soweit:
Episode V unserer Recording Doku "Band läuft" ist seit heute online. Zu hören ist der Song "Die Träne" des wundervollen Liedermacher Duos Sternburg Rot.
Stephan Pfaff (Video) und ich (Audio) haben uns in dieser Episode das erste Mal bewusst als Musiker rausgehalten um unsere Arbeit im Video- und Audiobereich genauer zu beleuchten.
Sternburg Rot hat übrigens in diesem Jahr eine ganz tolle EP veröffentlicht. Alle weiteren Infos (auch zu unseren bisherigen Episoden) findet Ihr wie immer auf unserem Blog.
Feedback ist auch wie immer willkommen!

Schöne Grüße
Micha



"Band läuft" Recording Doku: www.bandlauft.de
Sternburg Rot: https://www.facebook.com/sternburgrot
Michael Behm (Audiomix): www.michaelbehm.de
Stephan Pfaff (Video): www.stephanpfaff.de[youtube][/youtube]
Verschoben: 05.10.2015 Uhr von Schnuffi
Von Meine Band, meine Musik nach Archiv
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde