Transponier-App

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Transponier-App

Zum Üben lade ich mir Texte und Akkordfolgen aus dem Netz herunter. Gelegentlich will ich sie auf eine andere Tonart umschreiben, was von Hand etwas aufwendig ist.

Gibts für sowas möglicherweise ein Programm - so eine Art virtueller Kapodaster ?
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Transponier-App

Hey,

falls du deine Chords von ultimate-guitar.com beziehst:
Auf der linken Seite ist ein Button, mit dem du in Halbtonschritten hoch oder runter transponieren kannst.

Generell ist es aber eine gute Übung, das ab und zu auch mal im Kopf zu versuchen. Wenn man das konsequent verfolgt, geht es ziemlich schnell, bis man das simultan zum lesen des Ursprungsakkords in der gewünschten Tonart spielen kann.

Gruß,
Julle
 
"Ein Lothar Matthäus hat es nicht nötig, von sich in der dritten Person zu sprechen." (Lothar Matthäus auf die Frage bei einer Pressekonferenz, warum er öfter von sich in der dritten Person spreche)
Verfasst am:

RE: Transponier-App

ich meinte ein Programm für den Computer, iPad habe ich nicht.

Die Funktion bei "ultimate guitar" habe ich auch schon gesehen, wenn ich mich recht erinnere, funktioniert das aber nur eine begrenzte Zeit kostenlos. Ich muss das nochmal ausprobieren
Verschoben: 07.03.2016 Uhr von Schnuffi
Von Musik- & Informationsforum nach Archiv
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde