Was ist Saitentrennung?

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Was ist Saitentrennung?

Hallo,

in so gut wie jedem Gitarrentest wird von Saitentrennung geschrieben.
Im Zusammenhang mit einem Steg lass ich mir das ja noch eingehen, aber Saitentrennung bei einem magn. Tonabnehmer?

Kennt jemand gute Beispiele für schlechte Saitentrennung?

Gruß
Verfasst am:

RE: Was ist Saitentrennung?

Hallo
Gute Saitentrennung ist für mich, wenn ich bei Akkorden jede Saite klar raushöre. Schlechte Saitentrennung, wenn eine Gitarre mit einer ABR-1 Bridge zum Beispiel, welche günstige Saitenreiter aus Guss hat. Gute Erfahrungen habe ich mit Messingreitern gemacht. Die geben die Saitenschwingung sehr gut wieder.
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Was ist Saitentrennung?

Bei Tonabnehmern (Meist sind das Humbucker, über die diese Eigenschaft geschrieben wird, SC's haben sie eh) heißt das so viel wie, dass sie nicht matschen - und wie pekri sagt, dass man jede Saite raushören kann
 
Lg,
Joe


.....................................................................................................................................
One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.
-Bob Marley
Verschoben: 28.11.2016 Uhr von Schnuffi
Von Gitarre nach Archiv
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde