Starkes Knistern bei Squier

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Starkes Knistern bei Squier

Hey Leute, ich habe ein mysteriöses Problem mit meiner Fender Squier. Diese knistert stark wenn ich über eine PA spiele. Vor einem Jahr tauchte es für 3 Wochen, dann war es weg. Jetzt ist es wieder da und ist nach 2 Monaten nicht verschwunden.

Hier ist ein Handyaufnahme davon. (Knistern kommt nicht vom Handy)

https://vocaroo.com/i/s12wijDRQWeu

Die komische Umstände:
1) Es tritt nur bei PAs auf (bei zweien getestet). Nicht bei Amps. Leider hab ich nur einen 20 Watt Fender Mustang, der zu schwach für den Proberaum und live Auftritte ist. Außerdem bin ich ein armer Student und hab keine Kohle für nen Amp mit mehr Leistung und muss also über PA spielen.

edit: Mir fällt da noch ein. Ich habe meine Gitarre letztens über mein Zoom G3 Multieffektpedal gespielt und als Ausgang Kopfhörer benutzt. Auch versucht hab ich es die Gitarre direkt in die PA laufen zu lassen ohne Zoom. Da hab ich das Knistern auch gehört. Das Problem sollte also auf die Gitarre zutreffen.

2) Unser Bassist geht von elektrischer Aufladung. Also haben wir ein Krokodilklemmenkabel wie folgt verbunden um die Aufladung abzuführen: https://imgur.com/a/w0TASLl

(Ich weiß das kann gefährlich sein). Das funktioniert, ist aber keine Option live.

3) Wie man in der Aufnahme hören kann, ist das Knistern stark für manche Töne und nicht vorhanden bei anderen Tönen. Vielleicht schwingen lose Teile in der gleichen Tonfrequenz mit? Aber warum kann es dann mit der Abführung der Ladung gelöst werden.

4) Mit DI-Box funktioniert nicht.

Ich war schonmal bei einem Gitarrenladen der auf Gitarrenelektronik spezialisiert ist. Die konnten mir auch nicht helfen. Ich erwarte nicht eine Lösung hier zu finden. Aber mit etwas Glück hatte ja einer das selbe Problem.
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Starkes Knistern bei Squier

Moin,
jetzt wissen wir viel über dein Equipment, aber nichts über die Gitarre. Welche ist es denn? Also nicht den Herstellernamen, sondern welches Modell, welche PUs, welche Veränderungen etc.

Gitarre direkt in die PA ist eigentlich nur machbar, wenn das Pult einen entsprechenden Eingang besitzt. Bei mir heißt das Hi-Z. Gitarre in Multieffekt in die PA geht, aber da muß der Multieffekt evtl. umgestellt werden von Amp auf Line. Warum nimmst du nicht den Mustang mit einem Mikro ab? Wenn es per Amp nicht brizzelt?
Hast du die Kabel schon mal getauscht?

Das Knistern habe ich mir nicht angehört. Binde doch die Files hier ein, eine Anleitung gibt es bei den FAQ.

Ciao
Monkey
 
D'oh!

On sale:
Rote PRS Gitarre
Squier Strat VII
4 Kanal Komp/Gate/Limit/etc
Verfasst am:

RE: Starkes Knistern bei Squier

Hallöchen,
Dein Schlagbrett lädt sich statisch auf.
Schlagbrett runter, selbstklebende Kupferfolie auf die Rückseite, Masseverbindung löten sollte Dein Problem beheben.

Grüße
Alex
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.