US-122L/Cubase - recording mit E-Gitarre - starkes Knistern

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich gehe ĂĽber das Audio-Interface TASCAM US-122L auf meinen PC (Windows XP) und nehme mit Cubase LE meinen E-Gitarren-Sound auf. Leider habe ich immer ein wiederliches Knistern in meinen Aufnahmen. Habe schon mit der Latenzzeit rumgespielt, auch mit verschiedenen Pegel-/Mixereinstellung. NĂĽtzt nix. :mad: Vielleicht hat jemand eine Idee.

GruĂź joshiblues
 
Guten Tach,
vielleicht sind's Einstreuungen vom PC-Monitor oder einer ähnlichen Quelle? Spielst du eine Gitarre mit SingleCoils? Wird das Tascam evtl. übersteuert?

Stell doch evtl. mal einen kleinen Soundschnipsel mit deinem Problem hier ins Forum.

GruĂź Oli
 
Moin,
spät, aber nicht zuuuu spät hoffe ich :)
Ich nutze das Tascam ebenfalls.
Das Tascam reagiert in vier Fällen mit Knistern in der Aufnahme

1. Ăśbersteuerung - hier musst Du einen feinen Kompromis finden.
Also nicht den Pegel nehmen der so knapp an der Grenze zum Aufleuchten der Peak LED ist, sondern dann nochmal 2 Strich zudrehen.
2. Mangelnde Rechnerpower - wenn der Prozessor an der, Entschuldigung - Kotzgrenze arbeitet, dann knackt und knistert es eben, weil da in der Zeit in der der Prozessor verzweifelt versucht das ankommende Signal zu steuern es eben zu Aussetzern kommt.
3. Mangelnde Speicherkapazität - unter 1GB trifft oft wieder Punkt 2 zu.
Der Prozessor rechnet wie wild und verschluckt sich.
2 oder 4GB an Ram da rein und Ruhe ist.
Beispiel: ein simpler Plexisound mit einem Delay und einer schönen Boxensimulation lief bei mir mit 512MB mit 40% Prozessorauslastung.
Noch ein Compressor im MIx und schon brach das gerne zusammen.
Mit 4GB rennt der gleiche Sound jetzt mit 11% Auslastung..... Knistern ade.
4. Total fragmentierte Platten in Kombination mit Punkt 2 und/oder 3....Supergau..... der Prozessor schichtet Daten und rechnet sich einen Wolf um das ankommende Signal mal hier mal da abzulegen.
Daher: Aufräumen und öfter mal Defragmentieren - hilft ungemein.

Und ansonsten - ĂĽbertreib es nicht mit den Latenzzeiten und den Buffern.
Völlig runtergedreht kollabiert das Ganze auch schon mal.

Aber arbeite erstmal Punkte 1-4 ab... ich würde wetten es läuft.

GrĂĽĂźe
MIKE
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
4K
Anonymous
A
A
Antworten
22
Aufrufe
10K
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten