Glory

Hersteller
Terry C. McInturff
Dieses ist meine erste McInturff, die ich bei A Plus in USA gekauft habe. Wegen der eher unpopulären Farbe hats einen guten Nachlass gegeben und mir ist die Farbe ja eher egal.
Terry C. McInturff ist ein kleiner Gitarrenbauer aus North Carolina der früher mal den Hamer Custom Shop geleitet hat. Durch seine Passion gut klingende Intrumente zu bauen ist er leider geschäftlich nicht so erfolgreich wie PRS oder Konsorten dafür sind die Gitarren das Beste was ich kenne. In USA ein echter Geheimtipp der natürlich keinen Vertrieb in EU hat. Mittlerweile hab ich den Terry auch kennengelernt und bin begeistert wie nett und zuvorkommend er ist.
In seinen Gitarren sind einige Secrets verbaut. Spezielles Chambering, Carbon verstärkter Hals, spezieller Neck Joint. Und natürlich Nitrolack. Na klar.
Alle Gitarren sind handsigniert und nummeriert.

Nach ein paar Monaten und ein paar mehr Turffs mehr hab ich die Glory dann gegen die Braun getauscht. Ein Jahr später hab ich sie dann gegen eine McCarty zurückgetauscht.

Hauptsächlich weil ich eine chambered Turff mit Trem mit einer LrBaggs X-Bridge ausrüsten wollte.
Die Glory ist im typischen doublecut Design gehalten. Deep Dish Carve. Einteiliger Honduras Mahagony Korpus, einteiliger Mahagony Hals, Rosewood Fretboard, Tremolo, JB am Steg.
Sehr interessante 5 Weg Schaltung:
1 Neck HB
2 Neck SC
3 Neck + Bridge HB (LP mässig)
4 Neck + Bridge SC (Stratartig)
5 Bridge HB
Die Mensur liegt zwischen PRS und Fender. Der Headstockwinkel ist mit 9° bei Tremologitarren etwas flacher um stimmstabil zu bleiben. Das Halsprofil entspricht etwa PRS Standard oder auch Heritage Standard. Das Tremolo arbeitet hervorragend.
Klanglich bewegen wir uns in der PRS Private Stock Region. Also nix für Stratpuristen. Warmer aber sehr gut akzeturierter Klang der diúrch das Tremolo etwas luftiger ist als mit TOM. Ich mag den JB einfach und drum ist er bei mir bei sovielen Gitarren verbaut. Das Sustain ist wunderbar und die Obertöne ein Traum. Ansonsten tu ich mir immer recht hart den Klang einer Gitarre zu beschreiben. Ich hoffe sie mal auf eine GW Session mitnehmen zu können.
Die X-Bridge liefert sehr authentische Akustiksounds die echt Bühnentauglich sind. Das Chambering trägt da scheinbar auch was bei. Durch eine Stereo Ausgangsbuchse und ein Y Kabel ist es möglich den Piezo Signalweg extra zu führen. Der kleine 3 Weg Schalter schaltet zwischen Magnet, Piezo oder beidem um. Baterie und Preamp sind im vergrösserten E-Fach untergebracht.

Und hier noch ein per Zoom PS02 aufgenommenes Soundbeispiel der X-Bridge: Gitarre direkt ins kleine Zoom Kastl!


1967.jpg


1968.jpg


1969.jpg


1970.jpg


1971.jpg
 
wirklich sehr schöne gitarre! sie erinnert mich bis auf den set-neck an meine starfield american altair custom. viel spaß damit!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten