1200Watt Vollröhre?

A

Anonymous

Guest
Hallo, hab grad nochmal in meiner Canned Heat-Biographie gebl√§ttert und gelesen, dass die Personifikation meines NickNames zeitweise einen 1200Watt R√∂hrenverst√§rker √ľber 8 2x15" Boxen gespielt haben soll. Das wundert mich nun! Ich denke, ein marshall mode four mit knapp 400 watt sollte doch jedem Lautst√§rke-Fetischisten gen√ľgen, aber wozu 1200 Watt? Ist das nicht vollkommen √ľbertrieben oder hat das seinen Sinn (headroom, dynamik)?

Henry Vestine":jnethe74 schrieb:
Hallo, hab grad nochmal in meiner Canned Heat-Biographie gebl√§ttert und gelesen, dass die Personifikation meines NickNames zeitweise einen 1200Watt R√∂hrenverst√§rker √ľber 8 2x15" Boxen gespielt haben soll. Das wundert mich nun! Ich denke, ein marshall mode four mit knapp 400 watt sollte doch jedem Lautst√§rke-Fetischisten gen√ľgen, aber wozu 1200 Watt? Ist das nicht vollkommen √ľbertrieben oder hat das seinen Sinn (headroom, dynamik)?

Hi Olli

Von so einer Konstruktion habe ich bisher noch nichts geh√∂rt und das scheint mir auch irgendwie √ľbertrieben. Glaube kaum, dass da am Ende 1200 Watt-RMS r√ľberkommen. Man bedenke die Lautst√§rke eines Marshall-Vollr√∂hren-Top mit 100(!) Watt nebst 4x12er BOX :shock:

Rory war auch mit 30 Watt Vollröhre laut genug :lol: .

Liebe Gr√ľsse
Arvid

hm dacht ich mir auch :)

wieso spielt man heutzutage nicht mehr als Gitarrist √ľber 15-Zoller? Im Nu-Metal bereich h√§tten die Dinger bestimmt auch ihren Nutzen, oder? (was f√ľr den Bass gut ist, kann f√ľr heruntergestimmte 7-Saiter nicht schlecht sein ;-))

vestine1.jpg

das Bild war neben der Beschreibung, aber das sind wohl eher 4x12-Boxen...[/img]

Hi!

Henry Vestine":1mnssdm0 schrieb:
wieso spielt man heutzutage nicht mehr als Gitarrist √ľber 15-Zoller?

Doch tut mancheiner. Meine Wenigkeit auch sehr oft. Peavey Delta Blues Combo mit 15 Zoll Lautsprecher. Nix mit new Metal. (Ginge mit entsprechenden Zerrern davor zu not aber auch). Das Teil hat √ľbrigens mehr H√∂hen und mehr B√§sse als die meisten 12er. Sehr durchsetzungsf√§hig. Deutlich aggressiver als die 2x10 Version von dem Combo.

Gab von Fender auch Combos mit 15 Zoll, einer hie√ü irgendwas mit 75 und den andern hat der SRV glaub ich sogar ab und zu gequ√§lt, Vibrolux oder so, wei√ü ich alles nicht mehr genau und bin grad zu faul das im Netz nachzusehen. Solche Sachen geh√∂rten nat√ľrlich auch zu den Vorbildern f√ľr dne Delta Blues.

Es geht nat√ľrlich nicht mit jedem dumpfen Pa 15er. Aber mit der Bassman 2x15 Box k√∂nnte es auch gehen, und ein bekannter hatte diese sch√∂ne 2x15 Box im ca 4x12 Format. (schr√§g eingebaut). Das waren auch "Gitarren-15er". In combi mit seinem Hi-Watt hat das Ding sich sowas von gut durchgesetzt, ob mit gitarre oder bass...

Ach ja, 1200 Watt R√∂hre braucht keiner. Ausser man will ohne PA und Monitoring tausende Leute beschallen. Solche Situation gab es fr√ľher nat√ľrlich schon als die Transistortechnik nicht so ausgereift war ... irgendwann gab es dann leistungsstarke transistor Pa-Amps, und dann waren die auf der B√ľhne gestapelten Amps und Boxen schlie√ülich gr√∂√ütenteils nur noch posing.

Hi,

und wenn schon, 1000 Watt sind auch "nur" doppelt so laut wie 100 Watt.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, da√ü diese Leistung aus einem einzigen Amp kommen soll. Was sollen das bitte f√ľr Trafos sein? Netztrafo: gro√ü wie ein Medizinball, Ausgangs√ľbertrager: gro√ü wie ein Hochvoltstromkasten? Und die R√∂hrenbest√ľckung... man br√§uchte z.B. 20 St√ľck KT-88 bzw. 6550?! Ich hab ein Topteil, da sind nur zwei der genannten Kolben drin. Mehr als 1/4 darf ich nicht aufdrehen, sonst krieg ich Stre√ü mit meinen Mitmusikern. Und wir machen lauten Rock/ ProgMetal....

Gruß
burke

mu√ü ¬īn Druckfehler sein: den √úbertrager f√ľr 1200 Watt will ich sehen, den Netztrafo ebenfalls! ( den L√ľfter f√ľr 3000 Watt W√§rme wegmachen auch )

WATT?! ICH UN K√ĖLSCH?!

Also eigentlich w√§re ich gerne drauf eingangen, Dir ein Bier auszugeben. N√§mlich ein Pils oder lieber noch ein Budweiser (das echte aus Budvar, issn Export). Aber so? Also dat is jetz mal ne fiesm√∂ppige Watsche, nem D√ľsseldorfer zu unterstellen, er sei dem K√∂lsch zugeneigt :evil: :-D . Ich glaub, zur n√§chsten Gelegenheit mu√ü ich mal ein Schumacher, Uerige oder F√ľchsken mitbringen, dann kannste mal probieren, wie gutes Oberg√§riges schmeckt.

Pah, K√∂lsch. La√ü mich Dich vom Gegenteil √ľberzeugen ;-)

Gruß
burke

burke":s4hxc7cz schrieb:
WATT?! ICH UN K√ĖLSCH?!

Also eigentlich w√§re ich gerne drauf eingangen, Dir ein Bier auszugeben. N√§mlich ein Pils oder lieber noch ein Budweiser (das echte aus Budvar, issn Export). Aber so? Also dat is jetz mal ne fiesm√∂ppige Watsche, nem D√ľsseldorfer zu unterstellen, er sei dem K√∂lsch zugeneigt :evil: :-D . Ich glaub, zur n√§chsten Gelegenheit mu√ü ich mal ein Schumacher, Uerige oder F√ľchsken mitbringen, dann kannste mal probieren, wie gutes Oberg√§riges schmeckt.

Pah, K√∂lsch. La√ü mich Dich vom Gegenteil √ľberzeugen ;-)

Gruß
burke

Sch*** ich dachte, du kommst aus Köln...in D-Dorf habe ich mich schon mal versucht, mich durch die Altstadt zu sau***, Privatbrauerei Schuster ? Schuhmacher ? Schulz oder so war auch dabei .

Dann sei Dir gnädigst verziehen :). Schumacher heißt der Laden, ist allerdings nicht in der Altstadt, sondern auf der Oststraße. Bring ich Dir mal mit.

Gruß
burke

burke":obci484q schrieb:
Dann sei Dir gnädigst verziehen :). Schumacher heißt der Laden, ist allerdings nicht in der Altstadt, sondern auf der Oststraße. Bring ich Dir mal mit.

Gruß
burke
womit wir fast mal wieder beim Thema w√§ren : V O L L R √Ė H R E :-D

hm n Druckfehler isses nicht... da ich aber gerade Zeit hab und der Text auch ganz unterhaltsam ist, zitiere ich einfach mal:

"Henry sagte, er wolle in der Lage sein so laut zu spielen, dass er sich gegen die Schallwellen zur√ľcklehnen k√∂nne, die hinter ihm herauskamen - und die ign hochhielten. Ein Elektronik-Ingenieur namens Frank Cooley, der neben seiner Arbeit f√ľr eine Sch√§dlingsbek√§mpfungs-Firma Spezialanfertigungen von Verst√§rkern baute, entwickelte Henry einen 1200-Watt R√∂hrenverst√§rker, den er 'TNT' nannte. Er koppelte den an acht Boxen, die mit jeweils zwei 15-Zoll-Lautsprechern ausger√ľstet waren. Das Ergebnis war √ľberw√§ltigend, eine wahre Soundmauer. Das hie√ü nat√ľrllich, dass wir anderen auch lauter werden mussten. larry bekam zwei monsterm√§√üige TNT-Verst√§rker, die aus vier Boxen mit jeweils zwei 15-Zoll-Lautsprechern 600 Watt abstrahlten. Alan hatte 300 Watt in zwei Boxen mit zwei 15-Zoll-Lautsprechern. Ich hatte nur ein oder zwei Mikros f√ľr das Schlagzeug, also musste ich, um mitzuhalten, so hart spielen, dass ich mir manchmal die H√§nde verletzte. Alan und der Bear sangen lauter, und dadurch war Bob nach vielen der Shows heise. [...] Canned Heat waren 1968-69 definitiov die lauteste Band der Welt."

;-)

Beliebte Themen

Zur√ľck
Oben Unten