andyT":187laxo2 schrieb:
Hallo,
ich habe den SCXD auch schon lange im Auge, aber immer gezögert, weil er ja eine digitale Vorstufe hat (DSP).
Kann ich denn trotzdem, ohne Klangeinbußen, z.B. einen Okko Diablo davorpacken oder kommt die DSP-Vorstufe mit einem geboosteten Signal vor einem analogen Overdrive nicht klar und clippt?
Wie klingt der SCXD denn im größeren 12" Gehäuse? Gibt es da ein Review?
THX
Andy
Hi Andy,
erst mal willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Durchlesen.
Zu deinen Fragen: Der SCXD kommt prima klar mit Boostern, oder Overdrives. Ich nutze ihn, wie du sicherlich gelesen hast mit einem Dano TO in beiden Kanälen. Vor allem aber in Kanal 1 bringt dir ein Booster viele Soundvarianten. Ein Clipping konnte ich bislang noch nie feststellen. Ein Freund von mir nutzt u.a. einen OkkO Twinsonic davor und fährt damit auch einen sehr geilen und variablen Sound.
Mein SCXD wohnt ja nun in einem 12" Gehäuse. Ich konnte beide Combos direkt miteinander vergleichen. Was soll ich sagen, er bringt im 12er Gehäuse deutlich mehr Headroom, der Amp wirkt erwachsen, auch im cleanen Bereich. Kanal 1 ist hier mein Favorit - sehr schön federnder Sound, so wie man sich das bei einem
Fender Amp wünscht. Fender hätte auch gutes getan, nachträglich eine solche Variante anzubieten. Da Fender 2009 allerdings weltweit bis zu 30 Prozent Verluste eingefahren hat, ist man auch dort vorsichtig geworden und entwickelt erst mal nix neues.
Mein Tip: Ist man mit dem SCXD rundum glücklich und nutzt ihn auch live, dann lohnt es auf jeden Fall ihm ein etwas größeres Gewand mit einem guten 12 Zöller zu spendieren. Immerhin hat es dieser kleine Kerl geschafft, meinen geliebten Zenamp abzuschaffen und dieser hatte wirklich sehr gute Blackface- und Tweedsounds onboard, weshalb ich ihn über Jahre hin regelmäßig spielte. Seitdem ich den Xd hatte stand er nur noch in der Ecke.
Hier ein Bild von meinem 'großen' SCXD. Die Blenden für das Chassis links und rechts muss ich noch herstellen.