Fender Super Champ XD

haebaet":3du09e27 schrieb:
Mit dem SCxd wird das nix, dafĂĽr ist er nicht gedacht!

Das sehe ich auch so. Um Metallica-Gitarrensound glaubhaft rĂĽber zu bringen,
muĂź schon ne 4x12er Box her und ein moderner HiGain-Amp ...
 
Hey Leute,

es ging hier nicht darum Metallica sounds aus dem Champ zu generieren. Das, das nicht funktionieren kann ist mir klar!
Da bei mir leider preislich kein Hi-Gain Amp drin ist, wollte ich nur wissen ob man mit nem Pedal vor dem Clean kanal die Rockigen voices umgehen kann. Die sind leider nicht so tauglich fĂĽr solche sachen!

Ăśbrigens: Hab jetzt doch jemand gefunden der mir sein distortion Pedal leihen konnte. Ja, kein Metallica aber deutlich besser als die Voices!

Und Metallica zocken war wirklich nur just for fun. Ich bin eigentlich kein Metal klampfer!

Thanks for the Help!
 
drady1on1":1glxt4e0 schrieb:
Hey Leute,

es ging hier nicht darum Metallica sounds aus dem Champ zu generieren. Das, das nicht funktionieren kann ist mir klar!

O.K., O.K. !

Dann mal zu den Tretmienen für bösen Metal Sound.
Da kann ich zwei empfehlen, die ich auch im Einsatz habe:

Damage Control Solid Metal

Line6 Ăśber Metal

Wie die Namen schon sagen, die beiden Dinger sind heftig!
 
Also für solche Fälle empfehle ich die Digitech Treter Black 13 oder D. Donegan The Beast! Die Teile sind ultraheftig und klingen dabei sowas von hammergeil! Und das coolste, du kannst mit ihnen auch direkt ins Pult gehen, weil sie einen freq. korrigierten Line Out zusätzlich haben! Die Sounds haben immensen Druck und schieben gut an...

Sie klingen für sich alleine schon nach Amp! Beim Black 13 gibt es z.B. ein Setting, was einen JCM mit Treter simuliert. Wären bei mir die 1. Wahl für solche Zwecke!

Allerdings käme ich mit dem SCXD nicht auf die Idee, sowas heftiges und highgainiges zu spielen. Sollte das wirklich mal dauerhaft erforderlich sein, würde ich doch einen anderen Amp und eine 4x12er bevorzugen. Da braucht man einfach was, was mehr Eier hat - richtig dicke Eier!

Oder du speist in den Input ein MultiFX-Modeler, z.B. den Tonelab ST (mal den kleinsten Vertreter gewählt...). Dann bist du natürlich um einiges flexibler und der Kostenaufwand hält sich in Grenzen.





Frizze :top:
 
Da der Champ ja schon fleißig gepimpt wird, hätte ich auch einen Tuning Wunsch :p

Grade bei den ansonsten so schönen Fender Vintage Modellen, fehlen mir hier und da ein paar Höhen. Wäre es möglich einen Bright-Switch oder sowas nachzurüsten?

GruĂź
Franz
 
Little Wing":rwpzt0se schrieb:
Grade bei den ansonsten so schönen Fender Vintage Modellen, fehlen mir hier und da ein paar Höhen.

Hallo!

In US-Kreisen tauschen die Freaks jetzt schon die OP-Amps (kosten ein paar Cent) im Super-Champ und berichten folgendes:
I replaced the preamp TL072 with a 5532 and the sound was noticeably brighter and crisper. Not to an earth-shattering degree, but noticeable. Then I replaced the 5532 with a 2132. It was slightly better than the 5532–crisper bass, brighter highs, better note definition. I switched back and forth between the TL072 and the 2132 and the difference was fairly obvious.

Quelle:
http://billmaudio.com/wp/?page_id=314

GruĂź
Björn
 
Bjoern":3auxcg6e schrieb:
Little Wing":3auxcg6e schrieb:
Grade bei den ansonsten so schönen Fender Vintage Modellen, fehlen mir hier und da ein paar Höhen.

Hallo!

In US-Kreisen tauschen die Freaks jetzt schon die OP-Amps (kosten ein paar Cent) im Super-Champ und berichten folgendes:
I replaced the preamp TL072 with a 5532 and the sound was noticeably brighter and crisper. Not to an earth-shattering degree, but noticeable. Then I replaced the 5532 with a 2132. It was slightly better than the 5532–crisper bass, brighter highs, better note definition. I switched back and forth between the TL072 and the 2132 and the difference was fairly obvious.

Quelle:
http://billmaudio.com/wp/?page_id=314

GruĂź
Björn

Sehr interessanter LInk. Danke ;-)
Hört sich aber äußerst kompliziert an. Ich hatte eher an einen Kondensator im Signalweg oder sowas gedacht.

GruĂź
Franz
 
Hallo Leute,

ich bin nach wie vor erschĂĽttert, dass es so viele Liebhaber dieses Fender Amps gibt. Wie schon mal geschrieben, hatte ich das Teil auch schon (zweimal) probiert und habe keinen brauchbaren Sound rausbekommen.

Ich würde mich freuen, wenn mal einer der Super Champ Spieler aus dem Frankfurter Raum hier reinschreibt (oder mir eine PM sendet), wann und wo man das Teil mal bei einem Gig hören kann. Wenn es zeitlich passt, käme ich gerne hin.

Mittlerweile bin ich total neugierig, ob das an unterschiedlichen Soundvorstellungen liegt oder ob ich einfach zu doof bin, das Teil einzustellen. Letzteres ist naheliegend. ;-)

GruĂź
Dave
 
Dave Sustain":rpdtby56 schrieb:
Hallo Leute,

ich bin nach wie vor erschĂĽttert, dass es so viele Liebhaber dieses Fender Amps gibt. Wie schon mal geschrieben, hatte ich das Teil auch schon (zweimal) probiert und habe keinen brauchbaren Sound rausbekommen.

Mittlerweile bin ich total neugierig, ob das an unterschiedlichen Soundvorstellungen liegt oder ob ich einfach zu doof bin, das Teil einzustellen. Letzteres ist naheliegend. ;-)

GruĂź
Dave

Hi Dave,
mach dir keine Sorgen - ich denke, du hast wahrscheinlich nur nen anderen Geschmack was den Sound eines Amps betrifft. Ich kenne auch Leute, die mit dem Amp nicht klarkommen - ist doch nicht schlimm, es gibt ja reichlich andere ;-)

Es ist ja auch nicht der beste Amp den man fĂĽr Geld kaufen kann. Aber er ist gut :cool:
 
Magman":1j0nzrso schrieb:
Dave Sustain":1j0nzrso schrieb:
Hallo Leute,

ich bin nach wie vor erschĂĽttert, dass es so viele Liebhaber dieses Fender Amps gibt. Wie schon mal geschrieben, hatte ich das Teil auch schon (zweimal) probiert und habe keinen brauchbaren Sound rausbekommen.

Mittlerweile bin ich total neugierig, ob das an unterschiedlichen Soundvorstellungen liegt oder ob ich einfach zu doof bin, das Teil einzustellen. Letzteres ist naheliegend. ;-)

GruĂź
Dave

Hi Dave,
mach dir keine Sorgen - ich denke, du hast wahrscheinlich nur nen anderen Geschmack was den Sound eines Amps betrifft. Ich kenne auch Leute, die mit dem Amp nicht klarkommen - ist doch nicht schlimm, es gibt ja reichlich andere ;-)

Es ist ja auch nicht der beste Amp den man fĂĽr Geld kaufen kann. Aber er ist gut :cool:

Der Amp hat ein paar kleine Macken und man hört auch den Modeller raus. Aber einige Modelle (Fender) sind schon klasse. Es ist eher ein Clean bis Crunch Amp. Voll Brett kann man vergessen :roll:

Am meisten ärgert mich, das man die Effekte nicht editieren kann. Nur "Auf" u. "Zu". Hier hat man am falschen Ende gespart :evil:

GruĂź
Franz
 
Little Wing":3qabx0cz schrieb:
Der Amp hat ein paar kleine Macken und man hört auch den Modeller raus. Aber einige Modelle (Fender) sind schon klasse. Es ist eher ein Clean bis Crunch Amp. Voll Brett kann man vergessen :roll:

Hi Franz,
dann hättest du gestern mal unsere Probe mit meinem Trio hören sollen. Ich hab meine Firebird gestern zum ersten mal eingesetzt bei einigen Johnny Winter Songs - im Voice 8 (Plexi) geht da voll die Lotte ab und ich dreh den Master nur bis max 5 auf. Der TO macht dann den Rest. Oder hör dir mal unsere Version von Still got the blues an - na wenn das kein guter Rocksound ist weiß ich's auch nicht :lol:

[mp3]http://www.magman-blues.de/stillgotscxl.mp3[/mp3]

Aber die Stärke liegt natürlich auf den typischen 7ender Sounds, da hast du recht.

Little Wing":3qabx0cz schrieb:
Am meisten ärgert mich, das man die Effekte nicht editieren kann. Nur "Auf" u. "Zu". Hier hat man am falschen Ende gespart :evil:

Ăśberlege mal was der Amp kostet, wie groĂź er ist und was er dazu doch alles kann. Seit dem FX-Mod ist das aber fĂĽr mich auch erledigt - allerfeinst ;-)
 
Joah, über den Sound kann man echt nicht meckern.... für diese kleine Kröte doch schon recht amtlich (obwohl ich bei diesem speziellem Stück lieber 'ne LP mit Hals PU gewählt hätte)!
Wie machst du denn den Solo-Boost? Mir fehlt immer die Möglichkeit, der Solo-Lautstärke. Nimmst ud dafür den TO?

@Dave
...wenn der Amp für dich mal nicht so klingt, wie er soll, liegt es evtl. auch nicht am Amp.... ;-) Evtl. passt er einfach nicht in deine Hör- und Erwartungshaltung.


Frizze :top:
 
frizze":2fmjfllm schrieb:
Joah, über den Sound kann man echt nicht meckern.... für diese kleine Kröte doch schon recht amtlich (obwohl ich bei diesem speziellem Stück lieber 'ne LP mit Hals PU gewählt hätte)!
Wie machst du denn den Solo-Boost? Mir fehlt immer die Möglichkeit, der Solo-Lautstärke. Nimmst ud dafür den TO?

Hi Frizze,

das war eine Les Paul mit Neck PU - meine alte Fenix ;-)

Boost benötige ich nicht, ich spiele sehr aktiv mit dem Git-Volume-Pot und wenn dann doch mal extra Boost schalte ich meinen zweiten TO dazu - holla die Waldfee :mrgreen:
 
Magman":39g6nw23 schrieb:
- im Voice 8 (Plexi) geht da voll die Lotte ab

Bilde ich mir das nur ein, oder klingen einige Modelle bei den verschiedenen Herstellern fast gleich? Grad den Plexi hab ich vom Vox Modeller fast identisch in Erinnerung :roll:

Die benutzen wohl alle die gleichen Stabdard-Algorithmen :lol:

Also im Ernst, wer schon mal mit einem Marshall Full-Stack geprobt hat, oder aufgetreten ist, der kann über solche Mods eigentlich nur lächeln...ich sag mal... netter Versuch :clap:

Werde bei Gelegnheit mal in deine Soundfiles reinhören. Mal sehen ;-)
Wirst Du jetzt abtrĂĽnnig u. steigst bei der Mahagoniplanken Fraktion ein :lol: :cool: ?

Ich war jedenfalls froh als ich meine Explorer wieder los war ;-)

GruĂź
Franz
 
Little Wing":2rdgok2x schrieb:
...Bilde ich mir das nur ein, oder klingen einige Modelle bei den verschiedenen Herstellern fast gleich? Grad den Plexi hab ich vom Vox Modeller fast identisch in Erinnerung :roll:
Die benutzen wohl alle die gleichen Stabdard-Algorithmen :lol:
...
Hallo,

also wenn verschiedene Hersteller versuchen digital angerührt einem bestimmten Altverstärkermodel nahe zu kommen und die dann gleich klingen, dann werden sie vermutlich beide nach dem Gleichen klingen...der Originalvorlage, hier Plexi. Frequenzkurven digital nachbilden geht vermutlich grossteils immer über die gleichen mathematischen Wege.

Wäre ja auch irgendwie ungeschickt wenn der Plexi vom Vox nach Twin klingt und der Plexi vom SC nach Boogie...?? :roll: :shrug:

Gruss

Juergen2
 
juergen2":1r8pajae schrieb:
Wäre ja auch irgendwie ungeschickt wenn der Plexi vom Vox nach Twin klingt und der Plexi vom SC nach Boogie...?? :roll: :shrug:

Gruss

Juergen2

Ich meinte schon die Details der Modelle. Grade beim Crunch in den Höhen u. hohen Mitten. Das die alle den einen Referenz-Amp genau nachbilden, halte ich sowieso für plankes Werbegeschwätz :mrgreen:

Die sind froh, wenn sie in etwa in die Richtung kommen u. dabei nicht alle Modelle fast gleich klingen ;-).

Hört sich für Leute ohne Röhrenamp Erfahrung wohl auch echt an. Wenn Du aber 30 Jahre nur Originale gespielt hast, sieht die Sache ausserhalb des Werbegeschwafels im Prospekt, etwas anders aus :roll:

GruĂź
Franz
 
Das sehe ich mal genau so. Ich spiele seit Jahr und Tag nen 100 Watt Marshall
mit ner 4 x 12 er Box. Wie soll die kleine Kiste einen vergleichbaren Sound produzieren,
der in erster Linie von Lautstärke und Schalldruck lebt? Das kann live und im Proberaum nicht klappen.
Bessere Chance hat er da evt. im Recording-Bereich ...

Trotzdem ist die kleine Kiste in seinem Preis- und Leistungsbereich ein prima Amp.
Er hat seine Einsatzbereiche und seine Anhänger, die dies mögen und zu nutzen wissen ...

BTW:

Echt geiler Sound, Martin! Oberamtlich!
 
madler69":o8jr9vfz schrieb:
Magman":o8jr9vfz schrieb:
Schalldruck, was war das noch ma schnell :shrug: :hihi:

Das hier ...

:mrgreen:

Ahhhhhhhhh jetzt dämmerts :lol:

Manuel du brauchst das ja auch - Punk Rock muss laut und geil sein!

Ich hatte ja auch schon einige der (alten) Originale - iss schon nochmal ne andere Welt. Aber den Leuten da drauĂźen isses shitegal aus was der Blues da bei mir kommt und ich mag halt nicht mehr schwer schleppen mĂĽssen und kann es auch nicht mehr.
Der SCxd wird sicherlich nicht der letzte Amp sein den ich mir gekauft habe. Er klingt anständig, ist superleicht, macht Spaß und ich freu mich auf ne evtl. Steigerung - egal aus welchem Hause, So sind wir doch fast alle ;-)
 
Jepp, so sieht das aus!

Ich kann mir aber durchaus mit dem Kleinen auch fĂĽr Punk-Rock einen geilen Recording-Sound vorstellen.
Klappt ja auch mit ner Line6-Kiste so ganz mit ohne Speaker ...
 
Dave Sustain":104tz8a9 schrieb:
ich bin nach wie vor erschĂĽttert, dass es so viele Liebhaber dieses Fender Amps gibt. Wie schon mal geschrieben, hatte ich das Teil auch schon (zweimal) probiert und habe keinen brauchbaren Sound rausbekommen.

Ich würde mich freuen, wenn mal einer der Super Champ Spieler aus dem Frankfurter Raum hier reinschreibt (oder mir eine PM sendet), wann und wo man das Teil mal bei einem Gig hören kann. Wenn es zeitlich passt, käme ich gerne hin.

Mittlerweile bin ich total neugierig, ob das an unterschiedlichen Soundvorstellungen liegt oder ob ich einfach zu doof bin, das Teil einzustellen. Letzteres ist naheliegend. ;-)

Hi,

ich hatte die Kiste 2 Wochen, dann ging er ins Saarland ...

Ich fand

a) clean & leichte crunch Sounds gut
b) Overdrive mager
c) deshalb ging der Amp auch wieder - den Headroom nicht ausreichend

Spielzeug - fĂĽr MICH nicht bandtauglich.
 
gitarrenruebe":kyicatyz schrieb:
Spielzeug - fĂĽr MICH nicht bandtauglich.

Wie auch? Mit einem 10"er? Mit Zusatzbox könnte es schon klappen. Wer es mag, kann ja direkt ins Pult gehen.

FĂĽr mich ein netter Ăśbungamp. Wie gemacht fĂĽr die Strat ;-)
Ich hoffe das Fender noch was besser ausgestattetes nachlegt. Wie wäre es mit editierbaren Effekten und einer Röhren-Vorstufe, oder einem analogen Verzerrer. Das Ganze beliebig zuschaltbar ;-)

GruĂź
Franz
 

ZurĂĽck
Oben Unten