Fender Super Champ XD

Little Wing":14tdlrdl schrieb:
gitarrenruebe":14tdlrdl schrieb:
Spielzeug - fĂĽr MICH nicht bandtauglich.

Wie auch? Mit einem 10"er? Mit Zusatzbox könnte es schon klappen.

Nicht könnte, es kann. In Verbindung mit meiner 1x12er blase ich meinen Drummer weg wenn ich denn möchte. Ich habe Jahre lang nix wie 15 Watt TubeAmps gespielt und hatte da niemals Probleme mich durchzusetzen. Nicht unbedingt für die große offene 25 Meter Bühne, aber für Club- und Kneipengigs locker ausreichend und da halte ich mich zu 99 Prozent auf. Ich hab ne Redbox Pro dranhängen und gebe mein Signal leicht über die PA und Monitoranlage. Für mich fungiert ein Gitarrenamp eh wie ein personal Monitor, den ich in den Bandsound einfüge.
 
Magman":21xmfhop schrieb:
Nicht könnte, es kann. In Verbindung mit meiner 1x12er blase ich meinen Drummer weg wenn ich denn möchte. Ich habe Jahre lang nix wie 15 Watt TubeAmps gespielt und hatte da niemals Probleme mich durchzusetzen.

Wenn das bei Eurer Formation klappt... wie schön für dich :cool:

Ich hatte eine Zeit lang immer größte Probleme mit einem Peavy Classic 20 u. 2x12" Zusatzbox :roll:

Das klang zwar recht amtlich, aber es fehlte einfach die Power u. der Headroom.

GruĂź
Franz
 
In der Band könnte ich mit dem Amp auch keinen Start machen.
Da würde unser Drummer nur müde drüber lächeln und das Ding in Grund und Boden prügeln ;-)

Martin, wie probt ihr? Alles abgenommen ins Pult und dann jeder seinen eigenen Monitor?
 
madler69":358t0aom schrieb:
Martin, wie probt ihr? Alles abgenommen ins Pult und dann jeder seinen eigenen Monitor?

Hi Manuel,

egal ob Probe, oder live im Club: Abgenommen wird nur der Gesang, Hammond & Piano und die Gitarre. Gitarre nur sehr wenig und wenn, dann nur wegen dem Raumklang. Ist der Club etwas größer und tiefer kommen noch zwei Mikes ans Drum (Overhead & BD). Monitor hat jeder seinen eigenen (kleinen Aktiven). Das wars eigentlich ;-)

Wir versuchen so leise wie machbar zu spielen und meist richtet sich das nach der Lautstärke des Drumkits im Raum.
 
Magman":3akeh3dg schrieb:
Wir versuchen so leise wie machbar zu spielen und meist richtet sich das nach der Lautstärke des Drumkits im Raum.

Deshalb ist bei unserem Drummer "so leise wie machbar" immer noch tierisch laut ...

animal.jpg


;-)
 
Magman":ghmxgnwq schrieb:
Wir versuchen so leise wie machbar zu spielen und meist richtet sich das nach der Lautstärke des Drumkits im Raum.

Das ist auch sehr vernünftig u. fördert das Zusammenspiel ungemein, wenn man sich selber u. die Anderen hört ;-)

Geht bei vielen Bands aber nicht lange gut, dann galoppieren die Egos davon :mrgreen:

GruĂź
Franz
 
Little Wing":3e92jwaw schrieb:
Das ist auch sehr vernünftig u. fördert das Zusammenspiel ungemein, wenn man sich selber u. die Anderen hört ;-)

Geht bei vielen Bands aber nicht lange gut, dann galoppieren die Egos davon :mrgreen:

GruĂź
Franz

:lol:

Hi Franz,
sie sind noch jung und voller Tatendrang. Im laufe der Jahre, oder bei mir Jahrzehnte macht man da so seine Erfahrungen und da muss jeder durch. Ich mag keine laute Mucke mehr und bin heilfroh darĂĽber, das wenigstens meine Ohren noch gut funktionieren.
Ich habe allerdings auch das Glück, das meine langjährige Mitmusiker genau so denken und auch sehr dynamisch spielen können und nicht nur bolzen.

Doch nun bitte wieder zurĂĽck zum eigentlichen - dem SCXd ;-)
 
Hallo!

Little Wing":30oa0144 schrieb:
Magman":30oa0144 schrieb:
Wir versuchen so leise wie machbar zu spielen und meist richtet sich das nach der Lautstärke des Drumkits im Raum.

Das ist auch sehr vernünftig u. fördert das Zusammenspiel ungemein, wenn man sich selber u. die Anderen hört ;-)

Geht bei vielen Bands aber nicht lange gut, dann galoppieren die Egos davon

Den letzten Satz wĂĽrde ich umformulieren: Geht bei schlechten Bands...

In dem Augenblick, in dem man irgendwen in der Band im Probenraum nicht hört, MUSS man SOFORT aufhören zu spielen und schreien.

GruĂź

erniecaster
 
Moin,

Erniecaster, wie wahr, wobei schreien schon auf zu heftige Lautstärke hindeutet!

Wir üben in einer Lautstärke, bei der man gerade so den Gesang aus den Boxen lauter als die eigene unverstärkte Stimme wahrnimmt. Massig Reserven wären vorhanden. Und wenn dann mal der Gesang untergeht (oder ein anderes Instrument), dann dieses nicht lauter sondern alles andere leiser machen.

Auch wenn einem bei der geringen Lautstärke zunächst "etwas fehlt" (typisch Guitar-Heroes), man gewöhnt sich schnell dran und geniest dann auch das viel differenziertere Hören.

Bei meiner Geburtstags-Session habe ich einmal vergessen, der Fader für die Dobro hochzuziehen, sie war auch unverstärkt durchaus noch hörbar. So als Anhaltspunkt für unsere Übungslautstärke.

Ich war nie ein Fan von E-Drums, aber um eine angenehme Lautstärke im Übungsraum zu bekommen sind die Teile einfach unschlagbar!

GruĂź und Blues
Andreas
 
Telly":9u7khmu3 schrieb:
Magman":9u7khmu3 schrieb:
Doch nun bitte wieder zurĂĽck zum eigentlichen - dem SCXd ;-)

Gibt zwei ganz passable neue Videos. Einmal Kanal 1 und 2 mit allen Voices sowie Effekten und einmal SRV Cold Shot.

http://www.youtube.com/watch?v=h764vM-2G5w

Hi Telly,

ja das klingt gut und zeigt, das in dem kleinen Fender wirklich gute Voices stecken. Zumindest auf der linken Seite des Reglers ;-)
Ist aber auch sehr gut gespielt und das zeigt wieder einmal worauf es wirklich ankommt :cool:
 
Ralbo":2wkpvlpy schrieb:
Nabend zusammen,

ich habe den SCXD und wĂĽrde ihm gerne folgende Box spendieren:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 015134-000

Was haltet Ihr davon?
Klappt das?

Danke fĂĽr Eure Meinungen.
GruĂź,
Ralf

Hi Ralf,

na klar klappt das, solange du ne 8 Ohm Box benutzt gibt es keinerlei Probleme. Ich hatte meinen Champ auch ne Zeit lang mit ner ähnlichen 2x12er betrieben. Wie der kleine Champ allerdings mit genau dieser Fender Box klingt musst du selbst herausfinden. Die Speaker kannst du bei Nichtgefallen ja immer noch tauschen ;-)

Alternativen zu dieser Box findest du bei Tubetown. Sehr gut verarbeitet und auch relativ gĂĽnstig im Preis. Soweit mir bekannt haben die zur Zeite eine 2x12er im Blackface Style (mit Flex Back!) im Angebot. www.tube-town.net
 
Na, da sag ich doch mal Danke, Magman.
Der Store hat die Box sogar testbereit herumstehen. Ich werde da mal Ende der Woche vorbeisehen und meinen kleinen SCXD mit der Box zusammen anspielen.

I´ll keep you posted...

Ralf
 
Magman":1ze31yvd schrieb:
ja das klingt gut und zeigt, das in dem kleinen Fender wirklich gute Voices stecken. Zumindest auf der linken Seite des Reglers ;-)
Ist aber auch sehr gut gespielt und das zeigt wieder einmal worauf es wirklich ankommt :cool:

Linke Seite?, 1 bis 6/8.

FĂĽr Kollegen, die den Amp noch nicht kennen, eine gute Listung der Voices.
 
Magman":rq7hw025 schrieb:
Fast einstimmig wurde der Eminence Guitar Legend 105 für diesen Amp empfohlen... Ich kenne den Speaker und ziehe ihn selbst jedem (neuen) 10 Zöller Jensen in klassischen Fender Amps vor.
Mittlerweile ist das nicht mehr ganz so einstimmig. Der Eminence Ragin Cajun wird ebenfalls oft genannt. Nach den Datenblättern käme auch noch der Jensen C10R in Frage.

Normalerweise spiele ich immer den Eminence Wizard und bin damit sehr zufrieden. Den gibt es aber nicht in 10", nur den Ramrod.

Was wĂĽrdet Ihr mir in diesem Fall empfehlen? (Jetzt bitte, bitte nicht: alle bestellen und nacheinander reinschrauben, die restlichen zurĂĽckschicken....)
 
Hi Mad,

jetzt sag bloß , du hättest dir so ne kleine fendrige Hutzelkiste zugelegt?

Der Eminence Ragin Cajun bringt dir ein mü mehr an Lautstärke und eignet sich in dem Combo als sehr guter Allrounder. Die Unterschiede zum Legend 105 sind marginal, allerdings bilde ich mir ein, dass dieser ein wenig weicher klingt bei Clean- und Crunchsounds. Ich hab nun eh nen 12er dranhängen ;-)
 
Also ich habe den kleinen Brüllzwerg mal an meine 4x12er Earforce Box gehängt, Voicing 8 mit Gain bei 7, einen Satchurator dazwischen und ab ging die Luzie... Mit der Strat sind da beim Volume runterregeln echt nette Cleansound drin... Der Satch gibt dann bei Bedarf nochmal richtig den Kick.
Also als Head für eine 4x12er reicht der von der Lautstärke mit seinen 15 Wättchen al-le-mal! Und dabei klingt das 8er Vocing besonder gut, die etwas dünneren Bassman oder Dlx Voicing klangen darüber nicht so gut...

Also diese rumexperimentiererei macht richtig Laune....



Frizze :top:
 
Magman":z9c8ajv6 schrieb:
jetzt sag bloß, du hättest dir so ne kleine fendrige Hutzelkiste zugelegt?
Ihr Schurken könnt einem mit GAS ja ganz schön anstecken! :oops:

Ich habe mir von einem freundlichen Forumskollegen das Ding zunächst mal ausgeliehen.
 
mad cruiser":1qa6x9uh schrieb:
Magman":1qa6x9uh schrieb:
jetzt sag bloß, du hättest dir so ne kleine fendrige Hutzelkiste zugelegt?
Ihr Schurken könnt einem mit GAS ja ganz schön anstecken! :oops:

Ich habe mir von einem freundlichen Forumskollegen das Ding zunächst mal ausgeliehen.

Liegt wohl an meinem Beruf, als GAS & Wasser Installateur :hihi:

...du hast ja gutes Equipment und ich kenne so ungefähr deinen Geschmack. Könnte dir gefallen, kann aber auch sein, dass er dir mit der Zeit zu mager und tiny klingt. Das Gehäuse ist einfach zu klein. Seit dem ich ne 1x12er (die kleine leichte SMB-60 von PCL Vintage) dranhängen habe bin ich zumindest zufrieden.


Das hier wäre interessant und noch hübsch dazu ;-)
 
Moin,

hier noch mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum SCXD. Meiner hat den von Martin empfohlenen Speaker (Eminence Legend 105) bekommen, die Röhren habe ich so belassen.

Bisherige Einsatzbereiche:

Ăśbungsamp zu Hause:

Fazit: bietet alles was ich brauche, ist leise genug, ist laut genug, bietet alle Sounds die ich brauch und läßt sich locker von A nach B bewegen. Vox DA5 und Microcube haben frei......

Amp fĂĽr Unterricht:

Fazit: bietet alles was ich brauche, ist leise genug, ist laut genug, bietet alle Sounds die ich brauch und läßt sich locker von A nach B bewegen. Vox DA5 und Microcube haben frei...... ----- und, mein Gitarrenlehrer ist ein wenig neidisch ;-)

Amp fĂĽr Proberaum:

..... dort ist er eigentlich nur CleanMonitor für meinen Korg AX3000G. Kein Problem mit Durchsetzungsfähigkeit, noch eine Menge Reserven (Vol.) nach oben und der Klang (Kanal 1) ist sehr überzeugend.

Seit gestern Abend gibt es ein neues Einsatzgebiet. Mein VHS-Gitarrenkurs hat als Ziel einen Teil-Gig mit 5 Songs zu bestreiten. Zeitpunkt, Ort und Rahmenbedingungen sind noch nicht bekannt.

Akteure: unser Gitarrenlehrer an den Drums, TN am Bass, ca. 5 E-Gitarren und ca. 8 Akustikgitarren drumherum. :shock: Ich soll bei einigen Songs die Leadgitarre spielen *froi* :lol: :lol: :lol:

Bin dann mit meinem SCXD angetreten. Kanal 1, Clean, Vol. ca 5 fĂĽr die Begleitung. Kanal 2 Voice 8 mit Vol. 6,5, Verzerrung bei 5 und Fenderhall bei ca. 3 fĂĽr den Leadsound.

Angeschlossen hatte ich meine Tokai-LP mit den Häussl-HB.

Fazit: Klanglich genial gut. Neckpickup, etwas Höhen rausgenommen, Beanosound pur! Obwohl die Häussls schon etwas "weichspülen" keinerlei Probleme bei der Durchsetzungsfähigkeit, obwohl die Drums und der Bass knallten. Und es war noch mächtig viel Platz noch oben......

Allerdings ist der Raum ziemlich klein, bin mal gespannt, wie das auf einer offenen BĂĽhne geht. Nehme dann aber mal sicherheitshalber den Engl Screamer mit der 2x12er mit.....

Ăśbrigens, ein Kollege im Kurs an einer Marshalltranse (30 oder 50 Watt???) ist vollkommen abgesoffen. War immer zu leise. Drehte immer lauter, ging aber in der Gemeinschaft unter...

Ich möchte den SCXD nicht mehr missen.....
 
Magman":3a23mmd6 schrieb:
...kann aber auch sein, dass er dir mit der Zeit zu mager und tiny klingt. Das Gehäuse ist einfach zu klein.

Das hier wäre interessant und noch hübsch dazu ;-)
Martin, das ist eine genialische Idee. Du hast mehrere Kaltgetränke frei!
 
mad cruiser":2985egiw schrieb:
Magman":2985egiw schrieb:
...kann aber auch sein, dass er dir mit der Zeit zu mager und tiny klingt. Das Gehäuse ist einfach zu klein.

Das hier wäre interessant und noch hübsch dazu ;-)
Martin, das ist eine genialische Idee. Du hast mehrere Kaltgetränke frei!

Freut mich, dass ich deinem '12 Zoll Gedanken' ein wenig nachhelfen konnte. Und das mit den Kaltgetränken können wir gerne machen - ich würde mich auf ein Treffen jedenfalls sehr freuen und hoffe, es lässt sich in Kürze doch mal realisieren ;-)

Ich finde auch den Preis dieses Gehäuses relativ günstig. Ich hatte ja bereits mit Tubetown gesprochen und dort hätte ich wegen Sondermaßen über 250 Euro zahlen müssen. Hatte schon überlegt, aber war mir dann doch etwas zu viel.

....ich finde ja das brown Tolex für den Amp total chic. Man kann aber bei dem Shop Anbieter KSS alle mögliche Varianten bekommen.

Halt mich mal auf dem laufenden was aus deinem Vorhaben geworden ist.
 
Magman":26d8dwt0 schrieb:
Halt mich mal auf dem laufenden was aus deinem Vorhaben geworden ist.
Des Cruisers endgĂĽltiger EntschluĂź lautet (zumindest fĂĽr dieses Wochenende):

1. Der bordeigene Speaker wurde durch einen Jensen C10Q ersetzt, da ich nicht wie Magman klingen möchte :lol: und mit den Keramik-Jensens im Classic 30 gute Erfahrungen gemacht hatte.
2. Normalerweise mag ich einsame 10" nicht so besonders, aber mit diesem ist es erträglich.
3. Ich hoffe, dass der Speaker sich nicht mehr allzusehr verändert, wenn er längere Zeit weichgeklopft wird, weil er mir so gefällt, wie ich ihn nach knapp zwei Stunden Rechtsanschlag-Geknüppel hatte.
4. Wenn ich mehr Bums brauche als das, was der Amp jetzt liefern kann, nehme ich einen anderen Amp. Die Investition in ein anderes Gehäuse für 12" unterbleibt, das Geld wird stattdessen versoffen (ich fange unverzüglich damit an!)

Kurzer persönlicher Eindruck vom C10Q im Vergleich zum Serienspeaker:
strammere Bässe, weniger Mittengehupe, die Höhen kommen seidiger und weniger aufdringlich. Die Lautstärke ist nur geringfügig höher, aber das ist mir egal - sh. Pkt. 4.

Howgh, oder so! :cool:
 
Hi Jörg,

ob nun mit Eminence Guitar Legend 105, oder Jensen C10Q - Hauptsache es gefällt ;-)

Und für das gesparte Geld kannste einige Kaltgetränke trinken, ich sag dann mal Prost und gönne es dir :lol:

Ich will ja auch nicht klingen wie Mad Cruiser, doch die Mischung von uns beiden Schwarzkappenträgern klingt zumindest für mich immer interessant und macht Spaß :cool:

Ich werde morgen auch ein bisschen basteln:

Ich hab ein älteres Leergehäuse eines PCL Stagemaster 30 Combos in creme Tolex günstig erstanden. Da kommt dann morgen mal das Chassis des Champs rein zum Test. Von der Breite her ist dann zwar links und rechts noch etwa 20 mm Luft, aber da kann ich ja kleine Blenden montieren - rein optisch stört mich das auch nicht. Das Combo-Gehäuse ist auch noch ein kleines bisschen höher als die dazu passende 1x12" PCL Box, die ich im Moment nutze. Ich werde auch testweise mal ein 12" Jensen Neodyme montieren. Mal sehn, wie der Kleine damit klingt...
 

ZurĂĽck
Oben Unten