Fender Super Champ XD

frizze":zqg3z08a schrieb:
Solche Adressen sind ja fĂĽr uns Mucker Gold wert.
Frizze :top:

Moin,
finde ich auch :p
Muß noch mal ein paar Röhren für meine Sammlung bestellen ;-)

PS: was war MAZDA fĂĽr ein Hersteller? Hat das was mit dem Auto-Konzern zu tun?

GruĂź
Franz
 
Little Wing":1639nzop schrieb:
PS: was war MAZDA fĂĽr ein Hersteller? Hat das was mit dem Auto-Konzern zu tun?
Moin Franz, ob Mazda Radio etwas mit dem jap. Autokonzern zutun hat, weiß ich auch nicht genau. Dagegen spricht aber möglicherweise "Distibuted by Edison Swan Electronic Co LTD" und "Made in England".
 
Moin,

hier ein paar kurze Infos zu den MAZDA-Tubes.

Mazda [1939] Mazda Radio Valves are manufactured in Great Britain for the British Thomson-Houston Co., and distributed by Ediswan Radio, The Edison Swan Electric Company Limited, 155 Charing Cross Road, London, W.C.2, England
[1960] Mazda, Compagnie des Lampes, 20, rue de Lisbone, Paris VIIIe, France

MAZDA fertigte im übrigen auch Röhren für Mullard.

HTH
Andreas
 
Blackbeer":d1ba52l9 schrieb:
MAZDA fertigte im übrigen auch Röhren für Mullard.

HTH
Andreas

Interessant, kann wer sagen wann die dicht gemacht haben? Ich hab hier einen Burmann Pro 50 Combo (handwired in England) von 1984, da waren diese als Vorstufenröhren drinn.

Das gute alte Teil müßte dringend mal durchgechecked und neu "beröhrt" werden. Die EL34 sind übrigens von Siemens ;-)

Wo wir grade beim Thema NOS Röhren sind, was bringen EL34 Telefunken (2107414)? Hab davon noch ein Paar. Leider nicht gematched.

Und was ist RSD? Hab auch noch RSD EL34 (8609)? Von wann sind diese Röhren? Sollte ich zuviel abgeschwoft sein, so mache ich auch gerne einen neuen Thread auf ;-)

GruĂź
Franz
 
moto":fokckcpx schrieb:
Sind ja jeweils 2 gemachte Röhren und wenn ich nicht alles falsch verstanden habe, sind es doch auch die richtigen??????

GrĂĽĂźe
moto

Halt! ;-)

Der SuperChampXD benötigt 6V6 Röhren! Keine EL84!

GruĂź
Björn
 
So, der Effektweg ist nun eingebaut. War ne Sache von etwa einer halben Stunde.
Ich habe mich dazu entschlossen eine Stereo-Klinken-Buchse zu nehmen, welche ich mit einem Y-Kabel verwenden werde. Ist auch recht einfach zu händeln und man bekommt konfektionierte Kabel in allen Längen.

Nach dem Einbau haben wir ein Zoom G2 eingeschliffen. Klingt schon klasse in Verbindung mit dem SCxd und ist eine relativ gĂĽnstige Variante.

Hier nun ein paar Bilder vom Einbau, mit etwas Beschreibung:

Hier sieht man gut, wo man abgreifen muss. Der Kondensator ist überflüssig, allerdings entfernt man ihn besser erst nach dem anlöten der beiden Kabel für Effekt In/Out

3avc-gj.jpg


Das Loch fĂĽr die Einbaubuchse. Hier war vorher eine Halteschraube fĂĽr die hintere Blende. Sehr praktisch - Stufenbohrer angesetzt und fertig!

3avc-gk.jpg


Einbau der Buchse und erste Verkablungen:

3avc-gl.jpg

3avc-gm.jpg

3avc-gx.jpg


Und fertig! Sieht doch gut aus - als wenn es so sein sollte:

3avc-go.jpg



Der Ruhestrom (BIAS) war bei mir etwas zu kühl (30mV) eingestellt - aber immer noch im verträglichen Rahmen. Nach der Justierung hörte man doch einen kleinen Unterschied gegenüber vorher. Der Amp geht nun im Kanal1 etwas früher in die Sättigung. Folglich lohnt es sich doch, den Wert exakt auf 40mV einzustellen. Man sollte den Wert nach etwa 1 Stunde Betriebszeit nochmals kontrollieren.

Warnung: Achtung Hochspannung! Diese Arbeit ist nicht ganz ungefährlich und sollte nur von einem fachkundigen Tech vorgenommen werden!

3avc-gp.jpg



Ich werde diesen Effektweg-Mod auch oben in der Bastelecke einstellen und hoffe, ich konnte euch ein wenig Anregung geben ;-)
 
Sehr schöner Bericht, Martin!
Ich wĂĽrde aber noch - wie in anderen Foren ĂĽblich - einen Sicherheitshinweis einbauen. Der Biasabgleich erfolgt ja unter "high voltage"...

GruĂź
Björn

P.S.: Welche Effekte willst du denn einschleifen?
 
Bjoern":19xveaux schrieb:
Sehr schöner Bericht, Martin!
Ich wĂĽrde aber noch - wie in anderen Foren ĂĽblich - einen Sicherheitshinweis einbauen. Der Biasabgleich erfolgt ja unter "high voltage"...

GruĂź
Björn

P.S.: Welche Effekte willst du denn einschleifen?

Hi Björn,
danke fĂĽr deinen Hinweis - hatte ich total vergessen.

Nun, da ich ja doch ausschlieĂźlich nur Hall und Echo einsetzte bin ich am ĂĽberlegen, mir evtl. ein Zoom G2 zu kaufen. Klingt gar nicht ĂĽbel die kleine Kiste und ist sehr simpel einzustellen und zu bedienen. Mein Vibe kommt natĂĽrlich auch in den Effektweg.
 
Hallo Martin,
danke fĂĽr die Bruzzel-Anleitung ;-)

Ich werde mich bei Gelegenheit mal trauen. Vor allem das BIAS wird mal überprüft. Auf was genau hast Du das Meßgerät eingestellt? Ich kann das nicht genau erkennen :cool:

GruĂź
Franz
 
Little Wing":2mty1llv schrieb:
Ich werde mich bei Gelegenheit mal trauen. Vor allem das BIAS wird mal überprüft. Auf was genau hast Du das Meßgerät eingestellt? Ich kann das nicht genau erkennen :cool:
Ă–hm, Vorsicht, im Inneren von Amps.
Angebot: Ich hab hier die Röhren-Sockeladapter von TAD samt BIAS-Master-Messgerät. Wenn Du magst, kannst Du Dir das bei mir abholen (Flörsheim/Main, OT Weilbach). Dann musst Du zumindest nicht mit den Messfühlern im Inneren des Amps rumeiern ...
 
gitarrenruebe":1gsz8h6d schrieb:
Little Wing":1gsz8h6d schrieb:
Ich werde mich bei Gelegenheit mal trauen. Vor allem das BIAS wird mal überprüft. Auf was genau hast Du das Meßgerät eingestellt? Ich kann das nicht genau erkennen :cool:
Ă–hm, Vorsicht, im Inneren von Amps.
Angebot: Ich hab hier die Röhren-Sockeladapter von TAD samt BIAS-Master-Messgerät. Wenn Du magst, kannst Du Dir das bei mir abholen (Flörsheim/Main, OT Weilbach). Dann musst Du zumindest nicht mit den Messfühlern im Inneren des Amps rumeiern ...

Hallo,
komme gerne bei Gelegenheit mal auf dein Angebot zurĂĽck ;-)

Aber erst wenn der scheiĂź Winter vorbei ist.

GruĂź
Franz
 
Little Wing":hvbu0xkq schrieb:
Ich werde mich bei Gelegenheit mal trauen. Vor allem das BIAS wird mal überprüft. Auf was genau hast Du das Meßgerät eingestellt? Ich kann das nicht genau erkennen :cool:

Bitte wirklich genau Einschätzen, ob die persönlichen Kenntnisse geeignet sind, in einem Röhrenamp unter Spannung zu arbeiten. Es kann wirklich gefährlich bis tödlich sein!

GruĂź
Björn
 
Bjoern":2zzhggfr schrieb:
Little Wing":2zzhggfr schrieb:
Ich werde mich bei Gelegenheit mal trauen. Vor allem das BIAS wird mal überprüft. Auf was genau hast Du das Meßgerät eingestellt? Ich kann das nicht genau erkennen :cool:

Bitte wirklich genau Einschätzen, ob die persönlichen Kenntnisse geeignet sind, in einem Röhrenamp unter Spannung zu arbeiten. Es kann wirklich gefährlich bis tödlich sein!

GruĂź
Björn

Klar, hab selbst von einem Amp der schon ausgeschaltet war unerwarteterweise noch einen gefetzt bekommen :shock:

Aber ich denke das ich's schon einigermaĂźen unter Kontrolle habe, meine Flossen beisammen zu halten. Die MeĂźspitzen sind ja isoliert.

GruĂź
Franz
 
Little Wing":389eu6ji schrieb:
Auf was genau hast Du das Meßgerät eingestellt? Ich kann das nicht genau erkennen :cool:

Auf der Stellung bis 200mV

Little Wing":389eu6ji schrieb:
Die MeĂźspitzen sind ja isoliert.

Nimm feine Krokodilklemmen, dann kann am wenigsten passieren. Und nicht vergessen, einen Lautsprecher anzuschlieĂźen - oder halt einen geeigneten Lastwiderstand!

Wem das alles zu unsicher und kribbelig ist - ein Tech vor Ort macht das in Minutenschnelle und es kostet nur ein paar Euro, anstatt das kostbare Leben!
 
Na gut ;-)
200mV DC (man beachte den kleinen Unterschied zu Martins Angabe :cool: ), ist ĂĽbrigens ein Standardwert, wie er auch bei Messadaptern und internen Messpunkten verwendet wird.
 
Magman":2vzhnyux schrieb:
anstatt das kostbare Leben!

Ich mach vorher auch ein Testament :lol:
Wem soll ich meine Klampfen vererben?

Nee im Ernst ich trau mir das persönlich zu, sonst würde ich definitiv die Pfoten davon lassen.

[SpaĂź AN:]
Hab mich als Jugendlicher auch schon an Stromschlägen von diversen Röhrenradios, die zu Gitarrenamps umgebaut wurden, abgehärtet. Einmal stand sogar die ganze Klampfe unter Strom. Heißt ja auch Elektro-Gitarre :lol:
[SpaĂź AUS]

GruĂź
Franz
 
Hey Franz,

mit solchen Sprüchen bringst du es aber bestenfalls zum "schlechten Vorbild". :) Ich bin auch kein Elektroniker, ich halte mich allerdings immer an deren goldene Regel, wenn ich am offenen Amp rumhantieren "immer eine Hand in die Hosentasche" - also nie mit beiden Händen gleichzeitig im Amp rumhantieren. Ein sauberer Arbeitsplatz, einen sicheren Stand für seine Gerätschaften und nur da dranpacken, wo man auch weiss, was passiert ist auch für Laien eine gute Sache.

Ich habe (auch wenn wenn beim letzten Mal mit etwas Unterstützung von lieben Forenmitgliedern) den Bias bei meinen Röhrenamps immer noch selbst eingestellt, das geht also schon. Man sollte sich allerdings wirklich vorher etwas mit den Grundregeln befassen, wie bei allem im Leben ;-)

LG, Al
 
Al":kkecg242 schrieb:
Hey Franz,

mit solchen SprĂĽchen bringst du es aber bestenfalls zum "schlechten Vorbild". :) l

Mein Gott, ich geh dann demnächst auch zum Lachen in den Keller ;-)

Also alle Kinder im Forum aufgepasst: Messer, Gabel, Scher und Licht, ist fĂĽr kleine Kinder nicht!

Mit fast 50 Lenzen sollte man aber wissen, was man besser lassen soll ;-)
Und ich denke damit ist die BIAS-Nummer fĂĽr mich hier jetzt abgeschlossen.

GruĂź
Franz
 
Hey Guitarworld people,

ich habe mich gerade erst angemeldet, welze mich aber schon seit einiger Zeit durch die Themen und bin beeindruckt von eurem Wissen. Schonmal danke dafĂĽr!

Genug geschleimt...kommen wir zum Thema:

Ich habe mir vor zwei Wochen den Champ, den ich jetzt schon ĂĽber alles liebe, besorgt und...wow. Ich Liebe den clean Kanal und auch der 2te Kanal ist super...Spring Reverb...hmm..lecker. Aber ich halte leider nicht so viel von der heavy gain abteilung des Champs (Voice 13-15). Mir ist klar das er nicht dafĂĽr gebaut wurde! Ich habs mit meiner Strat (ja ja..single coil...klar das das nicht bumst) und auch mit meiner Paula versucht und auch mit der SG meines kumpels. Und dann...mit einem 2 x 12 Speaker..okay cool aber noch nicht ganz die Power die ich such.

Nun zur eigentlichen Frage: Was passiert wenn ich nen distortion/overdrive Pedal von Boss vor den clean Kanal knall. Würd mir das meine Power geben? Und..macht es sinn sich noch ein Wah-Wah zu holen...wenns mal funky werden soll? Das sollte den Champ ja eigentlich nicht stören, oder? Ich kenn leider niemand in meiner Umgebung der sowas hat! Alle spielen mit Multieffektboards rum...ich bin da n bischen mehr oldschool!

Ich dachte mir, bevor ich jetzt noch 150 € raus hau, frag ich mal nach.

Ich hab ĂĽbrigens gesucht..leider nicht gefunden.

Wenn einer von euch Klampfenkämpfer weiter weiß, wär das Super!
 
Hi drady1on1,

na dann erst mal willkommen hier bei GW ;-)

Du vermisst Power mit dem SC und einer 2x12er dran? Upps, wie laut spielt ihr denn. Damit blase ich meinen Drummer weinend aus dem Proberaum *Späßle :lol:
Oder meinst du nicht Lautstärke, sondern eher Drive? Das kannst du erreichen, wenn du einen Booster, Overdrive ec. vor den Cleankanal, oder auch im Voice 2, oder 8 im Kanal 2 hängst. Ich nutze zum anblasen z.B einen, bzw. zwei Danelectro Transparent Overdrive und damit funktioniert das hervorragend. Mit deinem Boss OV sollte das auch kein Problem sein. Natürlich kann man mit dem Amp keinen Metal spielen - der ist für klassische Blues- und Rocksounds gebaut worden. Von mir aus könnte man die Voices ab Stellung 9 ausbauen, die nutze ich nie.
Warum solltest du kein WahWah nutzen können? Klingt genau so gut wie vor jedem anderen Amp auch wenn man es richtig einsetzt. Ich selbst spiele ein George Dennis GD65 und bin damit mehr als zufrieden.

Viel SpaĂź noch mit dem kleinen BrĂĽllwĂĽrfel ;-)
 
Hey Magman,

danke!

Ich hab mich ein wenig schlecht ausgedrĂĽckt...Power=Sound und nicht Power= laut. Klar der Champ isn blueser.
Aber ich hab letztens mit meinem Kumpel (Drummer) gejammed und er wollte unbedingt in die richtung Enter Sandman gehen...woraufhin ich gesagt hab...hey, mein champ is kein Mesa Boogie, kein Randall und kein Marshall, okay!!! Aber ich werd sehen was sich da regeln lässt. (schönes wortspiel!)
Also dachte ich wenn die effekte des Amps nicht so "rattig" klingen, könnte man mit extern pedalen vieleicht helfen. Mein Champ ist ja genau betracht nicht komplett Vollröhre! Im inneren ist irgendwas nicht ganz röhre oder? so genau kenn ich ihn dann doch nicht!

Aber generell läuft das mit allen externen effekten?

Ja..wah-wah muss sein...ich bin ja auch eigentlich funker/bluser so wie mein Champ ;-)
 
Hi drady1on1,

ich hänge ein Box of Rock Clone vor den 2.Kanal mit Voice 8 (also Plexi), drehe den Gain am Amp auf 8 und die Zerre auch reichlich auf.
Das ganze klingt dann immer noch nach Röhre und geht stark in die Richtung Britisch Heavy Metal der 80er.

Auch mit nem Booster kann man schon eine ganze Menge erreichen - einfach mal probieren und testen...

GruĂź
Ralf
 
Hallo,

wie man mit nem SCxd Tiefdruck ala "EnterSandman" erreichen will, ist mir ziemlich schleierhaft. Den Druck erhälst Du m.E. nur mit entsprechendem Equipment und vor allem einem Bass.

Also Drummer + Bassmann + böse Gitarre mit bösem Amp = Druck!

Mit dem SCxd wird das nix, dafĂĽr ist er nicht gedacht!
 

ZurĂĽck
Oben Unten