Hi!
Hatte gerade leider wenig Zeit, da ich zur Probe musste.
Ich schildere deswegen mal den kompletten Fall:
Also... Ich war heute morgen bei Musik Produktiv und hatte da nen paar Sachen angespielt, da ich ja, wie schon geschrieben, nen neuen Amp suche. Und die hatten halt das neue AC30CC Top da. Gefiel mir halt wirklich gut und ist ja relativ preisgünstig. Ich hab das DIng dann halt mit mehreren Boxen ausprobiert u.A. die MP Hausmarke Variac. Der Verkäufer hatte mir das alles schön verkabelt ohne ein Wort von Impedanz zu sagen.... Auf jeden Fall gefiel mir der Klang mit der Box immernoch recht gut, die
Engl und Hiwatt waren zwar besser, aber auch 4 bzw. 8 mal so teuer ;-)
Also allet mitgenommen... Zuhause ausgepackt und hinten auf die Box geschaut: 2 Eingänge mit ohne Beschriftung oder sonst irgendwas. Da man am AC30 aber zwischen 8 und 16 Ohm schalten kann, halt eben bei Produktiv auf der Homepage nachgeschaut... tadaaa.... nix von beidem, sondern 4 Ohm. *grübel* wie war das noch mit Impedanzen???*grübelaus* Nachgesehen und festgestellt, dass das keine gute Sache ist. Um sicherzugehen nochmal hier nachgefragt.
Dann Produktiv angerufen und den Verkäufer ans Telefon geholt, der mir das Ding so vertickt hat. Ich hab ihm dann die Situation geschildert, woraufhin er meinte: "Och... joa... ich dachte, das sei eine 8er gewesen. Nun... das ist ja jetzt schlecht. Du könntest sie ja theoretisch umlöten! Das würden wir dir hier machen...etc.... blablabla...."
Von Produktiv hab ich halt jetzt folgende Angebote:
1. Box umlöten
2. Box abgeben, Geld zurück, andere Box
3. Alles abgeben, alles Geld zurück
Nur zu dem Umlöten:
Momentan find ich den Sound der Box eigentlich brauchbar. Aber ich befürchte halt, dass er sich dann sehr ins negative verändern könnte :-/
Argh.... so ein Mist... darüber könnte ich mich wieder so aufregen... ok... ICH MACHS JA SCHON!!!
Da fragt man die Verkäufer extra: "Kann man diese Box mit dem Amp benutzen?" Und er antwortet auch noch "klar!" und da vertraut man ihm auch noch.... grrr....
Gruß
Simon