410 Box bass/Gitarren Speaker kombinieren?

A

Anonymous

Guest
Mein Plan ist folgender:

4x10er Box mit zwei 25Watt Gitarren Speakern und zwei 100 Watt Bass Speakern, alle 8 Ohm, sodass auch 8Ohm hinten wieder rauskommen.
Angeblasen werden soll die Box von meinem Belcat mit 20 Watt.

Hat das schon mal jemand gemacht? Wie könnte sowas klingen?
 
Ja, könnte, muss aber nicht. Probiert hat das noch keiner? Wo sind die perversen Bastelfetischisten???


:panik:
 
Diese hier:

https://www.thomann.de/de/celestion_bl10_100_8_ohm.htm

Ich erwarte für 19 Euro das Stück jetzt mit Sicherheit nicht den Hypersuperduper Speaker, aber als Spielerei für den Proberaum soll es mir genügen.
 
Hi,
ich hab mal ne Zeit lang einen Trace Elliott Velocette an einer 4x10" Crate Gitarrenbox gespielt: Sehr fein, war damals für die Funk/Soul-Sachen klasse!
 
Sascha´s Strat schrieb:
Diese hier:

https://www.thomann.de/de/celestion_bl10_100_8_ohm.htm

Ich erwarte für 19 Euro das Stück jetzt mit Sicherheit nicht den Hypersuperduper Speaker, aber als Spielerei für den Proberaum soll es mir genügen.

Das paßt auf jeden Fall!
Diese Speaker sind erstaunlich gut.
Davon habe ich auch 2 Stück in der Zusatzbox für mein kleines Bass-Besteck (Ashdown, 300W, 1x15"). Ich habe diese Box auch mal an meinem Rath-Amp Retro80 mit Gitarre angetestet. Drückt wie Sau!
Vom Wirkungsgrad her passen diese Speaker auch relativ gut zusammen.
Genau kriegt man das eh nie hin.

@Woody
Die besagten 25Watter sind die Original-Speaker aus meinen beiden Super-Champ xd. Was das genau für ein Typ ist, weiß ich nicht.
 
finetone schrieb:
@Woody
Die besagten 25Watter sind die Original-Speaker aus meinen beiden Super-Champ xd. Was das genau für ein Typ ist, weiß ich nicht.

Eminence, entsprechen den Legend 1058; ausgeglichenerer Frequenzgang (mehr Allrounder), leichtere Schwingspule, weniger Belastbarkeit.

Aber: auch deutlich leiser! Könnte mit den angegebenen Bässen ein ziemlich unausgeglichenes Bild geben.
 
Blues-Verne schrieb:
...Könnte mit den angegebenen Bässen ein ziemlich unausgeglichenes Bild geben.

Tut es in meinen Augen/Ohren nicht, da die Bässe ziemlich weit hoch reichen. Aber DAS ist natürlich persönliches Empfinden.
 
Sascha´s Strat schrieb:
Mein Plan ist folgender:

4x10er Box mit zwei 25Watt Gitarren Speakern und zwei 100 Watt Bass Speakern, alle 8 Ohm, sodass auch 8Ohm hinten wieder rauskommen.
Angeblasen werden soll die Box von meinem Belcat mit 20 Watt.

:winke:

Wasissneigentlichausdiesemprojektgeworden?
 
Sers! Das Projekt liegt auf Eis, ist aber nicht gestorben. Hat nix mit Geld zu tun, ich hab einfach grad nur keine Zeit...


Ich hab seit drei Wochen nicht einmal ne Gitarre angefasst... :panik:

Außerdem suche ich grad dafür große Mengen an Leder für die Box.
 
Sascha´s Strat schrieb:
Sers! Das Projekt liegt auf Eis, ist aber nicht gestorben. Hat nix mit Geld zu tun, ich hab einfach grad nur keine Zeit...
.
chso!

Ich hab seit drei Wochen nicht einmal ne Gitarre angefasst... :panik:
wie fürchterlich - unvorstellbar

Außerdem suche ich grad dafür große Mengen an Leder für die Box.
.bay, da hab ich auch nen netten Fetzen für einen Amp gefunden. Nimm nicht zu dick, eher dünn und geschmeidig
 
So, ich hab jetzt grad mal die Bass-Speaker für 19 Euronen und e bissle Kleinkram bestellt.

Wenn der Bau losgeht, mach ich Fotos.

Welchen Querschnitt nehme ich denn am Besten für die interne Verkabelung? Ich will die Speaker mit Kabelschuhen anschließen.
 
Sascha´s Strat schrieb:
So, ich hab jetzt grad mal die Bass-Speaker für 19 Euronen und e bissle Kleinkram bestellt.

Wenn der Bau losgeht, mach ich Fotos.

Welchen Querschnitt nehme ich denn am Besten für die interne Verkabelung? Ich will die Speaker mit Kabelschuhen anschließen.

Ich nehme i.d.R. 2,5qmm Einzeladermaterial (vom Schaltschrankbau, müßte es auch im Baumarkt geben. 1,5qmm tut es auch. ;-)
 
So, die Speaker sind am Montag gekommen. Samstag gehts erst mal für zwei Wochen an die Ostsee und dann bin ich noch eine Woche zu Hause. Dann geh ich da ran... :yippieh:
 

Zurück
Oben Unten