6-Saitige Bässe

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Der Bassist von Alien Ant Farm spielt ja einen 6 Saitigen Bass. Aber wozu braucht man einen 6 Saitigen Bass?? Sind dann im Gegensatz zum 4 Saitigen 2 tiefer oder 2 höher klingende Saiten angebracht?
mfg Peter
 
quote:
Hallo!
Der Bassist von Alien Ant Farm spielt ja einen 6 Saitigen Bass. Aber wozu braucht man einen 6 Saitigen Bass?? Sind dann im Gegensatz zum 4 Saitigen 2 tiefer oder 2 höher klingende Saiten angebracht?
mfg Peter




Hi Peter!

Bei so einer lokalen Band hier in meiner Gegend (also so eine Beatabend Coverband) hat der Bassist auch einen 6-saitigen Bass gespielt.. das Teil war hammergroĂź irgendwie...

Nils

http://sonic-23.de
 
Hallo!
Hmm, wo ist dann der Vorteil? Also ich hätte bei den Maßen ganz klar das Problem di tiefste Seite zu greifen. Außerdem find ich dass die nicht ganz so toll aussehen...
tschööö Peter
 
quote:
Hallo!
Hmm, wo ist dann der Vorteil? Also ich hätte bei den Maßen ganz klar das Problem di tiefste Seite zu greifen. Außerdem find ich dass die nicht ganz so toll aussehen...
tschööö Peter




Wie Gitarren mit dicken Saiten sehen die aus :)

http://sonic-23.de
 
der vorteil ist wohl der erweiterte tonumfang.......fĂĽr den, der ihn nutzen kann.
gruß aus österreich, franz (für den der 5- string mehr als genug ist ;-)), tk second spring
 
Ich denke nachwievor, dass Bass einfacher zu spielen ist als Gitarre. Wenn Du bei der Gitarre auch noch etwas anspruchvolleres suchst, dann nimm Dir doch eine 7 Saitige, oder eine Bundlose (kein Scherz)...!!!



Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel

"http://www.sick-guitars.ch/"
 
quote:
Ich denke nachwievor, dass Bass einfacher zu spielen ist als Gitarre. Wenn Du bei der Gitarre auch noch etwas anspruchvolleres suchst, dann nimm Dir doch eine 7 Saitige, oder eine Bundlose (kein Scherz)...!!!



Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel

"http://www.sick-guitars.ch/"




Bundlose... dazu hab ich mich immer bei diesen Kontrabässen gefragt, wie greifen die ihre Sachen, die haben ja nicht mal Bünde ?!

http://sonic-23.de
 
Es gieb auch Gitarren ohne BĂĽnde... oder das schwirigste Instrument ist zweifelsfrei die Geige...!!!

Kontrabass geht noch, weil die Mensur extrem lange ist, je kĂĽrzer die Mensur je schwieriger wird es...!!!

Bei bundlosen Geschichten muss man halt mit den Ohren arbeiten... und... ĂśBEN...!!!

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel

"http://www.sick-guitars.ch/"
 
dazu vielleicht ein posting, das ich in einem anderen forum (ich sag nicht in welchem!) geschrieben habe:
hallo christoph!
seit zwei jahren spiele ich einen cort greg curbow 5- string fretless,und bin hochzufrieden damit. (www.cort.com)
der bass hat damals DM 1000.- gekostet, also relativ billig. nach zwei jahren intensivem spielen hat sich nichts verändert, der hals ist wunderbar gerade,keinerlei einstellarbeiten waren notwendig.
der curbow hat zwei nachteile:
- das untere corpushorn ist sehr kurz, sodass er im sitzen leicht vom oberschenkel abhaut. mit einem entsprechenden gurt ist das aber kein problem.
- ab werk waren roundwounds aufgezogen, die im griffbrett riefen hinterlassen. auf den sound hat das angeblich keine auswirkungen,aber aufs aussehen.
der bass ist aus luthite, das ist ein kunststoff, aus dem auch ibanez
eine bassserie herstellt. er hat eine sehr effektive aktivelektronik und einen pu von mighty mite.im tanzmusikbereich erziele ich damit fast alle sounds die ich brauche.
dass es bessere bässe gibt, ist klar........in seiner preisklasse scheint
mir der cort aber unschlagbar.
falls du anfänger auf dem fretless bist: genaues greifen ist angesagt, und zwar exakt dort, wo die bundstäbchen wären- nicht irgendwo in der mitte.
mit einem satz halbwegs gesunder ohren ist das aber zu schaffen;
ich persönlich spiele sehr gerne fretless; so gern, dass ich meinen bundierten jazzbass nur mehr als ersatz mitschleppe.
fĂĽr weitere infos kannst du mir gern privat mailen.

gruß aus österreich!

franz, tk second spring
 

ZurĂĽck
Oben Unten