Sebi":uj9pl4id schrieb:
Mich würde interessieren, was eine 76er Fender sunburst Hardtail-Strat in gutem Originalzustand wert ist.
CBS/
Fender hat in dieser Zeit serienweise Gurken gebaut, die die Welt nicht braucht. Ich kann mich noch erinnern, dass ich 1978 mit einem Freund in Ibbenbühren war, weil er eine Strat kaufen wollte. Ich hatte eine gute Referenzstrat dabei und nach dem Anspielen von 20 neuen Strats wurde keine davon gekauft.
Wer ohne jegliche Vergleichsmöglichkeiten auf Verdacht Vintagepreise zahlt, kann sein Geld gleich zum Fenster rauswerfen. Das ist nichts weiter als ein Lotteriespiel. Selbst wenn sie nur 500 kostet, sind es 500 zu viel, wenn es net klingt.
Ein anderer Freund hat eine Mittsiebziger, die ist schwer wie Blei und klingt dünn und substanzlos. Die spiele ich mit einer Aria von 1982 (für 180 Euro e-bucht) locker an die Wand.
Für 1000 bekommt man gelegentlich eine US Strat aus einer recht guten Serie, die 1979/1980 bei CBS/Fender offenbar eher zufällig entstanden ist. Ich habe so eine seit 20 Jahren als unverwüstliches Arbeitstier. Ein irgendwie erkennbares Qualitätkonzept war bei CBS/Fender aber 20 Jahre lang nicht zu erkennen. Eher eine unendliche Kette von Problemen in Sachen Marketing, Kostendämpfung, Qualitätspflege, Management. Logisch, wenn eine Gitarrenwerkstatt 1% eines Großkonzerns ausmacht und karrieregeile Jungmanager auf Schleuderstühlen so ganz nebenbei mal den Profitdruck weiterleiten. Dann wird am Ende dieser Kette aus dem massiven Stahltremblock eben mal einer aus billigem Druckguss. Holz: Scheißegal. Steht ja Fender drauf. Beschissenes Shaping? Egal. Die Leute kaufen's eh. Steht ja Fender drauf.
Spätestens ab 1000 EUR hat man eh die freie Wahl auf dem riesigen Markt der Neugitarren und wird dafür eine gute Gitarre finden. Jede Einschränkung auf eine gebrauchte Fender verbietet sich da ganz von selbst.
Christof":uj9pl4id schrieb:
...zwischen 2.000 und 3.000.- schätze ich mal. Gute Indikatoren für die Preise sind Ebay und gbase.com
Diese Indikatoren sind angenehm für Verkäufer, deren Kunden sich nach solchen Indexen naiv ausrichten. Nicht aber für den Käufer, der einfach nur eine gut klingende Gitarre sucht. Jo, ist teuer - dann muss es ja auch klingen....
Unglaublich, was sich da teils für preisliche Eigendynamiken entwickeln, weil die meisten Menschen nun mal besser träumen als hören können. Es ist eben einfacher und schneller, sich mit 2 Monaten bürgerlicher Arbeit einen Hype zu kaufen als mit 10 Jahren Üben an der Gitarre den Wert eines Klangs einschätzen zu lernen.
Aus Praxis-Sicht ist das alles ein unglaublicher Quatsch, für bestimmte Jahre bestimmter Modelle bestimmte Preise zu zahlen. Entweder es klingt oder eben nicht. Wobei man gut klingende Gitarren eigentlich an jeder Ecke bekommen kann. Alles Andere ist was für Sammler. Es gibt ja auch Leute, die für alte Taschenuhren Mordsummen hinlegen. Mit denen verpasst man zwar regelmäßg den Zug, dafür sind sie wenigstens selten.
"Der Hans hat gut Reden, weil er seine Schäfchen im Trocknen hat." Den Zahn ziehe ich mir selbst.
Ich habe auch noch eine 1964er Strat. Die habe ich anno dunnemal für 550 Mark gekauft. Wenn sie mir zum Kauf angeboten würde, wäre sie mir aus klanglichen Erwägungen vielleicht 1500 EUR Wert, obwohl sie vintagewahnmäßig einen mehrfach höheren Marktpreis hat. Für diesen bekäme ich ungefähr 3 Neugitarren, die allesamt eine bessere Performance hätten. :-D
Sebi":uj9pl4id schrieb:
Klingen tut sie auch ganz formidabel
Was ist "formidabel"? Welche Vergleiche hast Du mit welchen Gitarren?