A7b13...macht mir ein wenig Kopfzerbrechen....

auge schrieb:
Woody: Das Stück ist in Dm.

OK.
In d-moll hätten wir diatonisch gesehen einen Am7, einen phrygischen Sound also.
Die naheliegenden Optionen sind damit die b9, 11, b13.
Wenn wir daraus eine Dominante machen, dann fällt die 11 weg, mit b9 und b13 bist Du nahe an dem, was Dir diatonisch vorgeschlagen wird, nur mit der Durterz zur größeren Leitwirkung.
Wenn Du lustig bist, kannst Du Dir noch überlegen, die Quinte nach unten zu alterieren, dann hättest Du also b9, b5 und b13 als Farbtöne.


Viele Grüße,
woody
 
Hi Woody,
danke auch für dein Mühe:

Das würde dann bedeuten:
Bb, Eb, F ... als Farbtöne?
C#, G als Guidetones?

Sorry wenn ich da so diletantisch rüberkomme aber ich beginne das Kapitel (Das Kapitel heisst: Nicht nur aus dem Bauch spielen) erst so richtig aufzumachen.
Ausserdem Interessiert es mich fast eher fürs Sax als für die Gitarre.

Lg
Auge
 
auge schrieb:
Das würde dann bedeuten:
Bb, Eb, F ... als Farbtöne?
C#, G als Guidetones?

Also, das war jetzt kein offizielles Fachvokabular mit den Farbtönen.
Aber im Prinzip machst Du mit C# und G den harmonischen Verlauf des Ganzen klar,
und mit den Optionen Bb, Eb und F kannst Du der Linie mehr oder weniger zusätzlich Tension geben.
Wobei, ich war heute morgen noch nicht so ganz wach, ich meinte die #11 nicht die b5.

Kennst Du die Neue Jazz-Harmonielehre von Frank Sikora?
Das ist eine abschreckend dicke Schwarte,
lohnt aber.
Wenn Du Dir erstmal nur die beiden Kapitel über Guide Tone Lines durchliest, dann wird sich für Dich eine Menge klären.


Viele Grüße,
woody
 
Ich brauch unterricht. Ich mach seit 20 Jahren Musik und hab grad das gefühl als wäre ich Penny bei Big Bang Theory...

Gibts ein Buch das ich lesen kann, damit ich auch, wenigstens im Ansatz verstehe, was ihr da schreibt?
 
Woody schrieb:
Kennst Du die Neue Jazz-Harmonielehre von Frank Sikora?
Das ist eine abschreckend dicke Schwarte,
lohnt aber.
Wenn Du Dir erstmal nur die beiden Kapitel über Guide Tone Lines durchliest, dann wird sich für Dich eine Menge klären.


Viele Grüße,
woody

Hi Woody,
jetzt kommt der peinliche Teil.
Ja, ich habe den Sikora!
Ja ich habe begonnen es zu lesen!
Ja, ich habs wieder weggelegt! Ich muss mich da endlich reinarbeiten...also her mit dem Buch und ich werde es weiterstudieren!

Danke nochmals.

@Chris: Lass dich nicht abschrecken. Einerseits MUSS man das nicht machen um Musik zu machen! Kein Hindenken.
Ich mach das aus dreierlei Gründen: 1) Es interessiert mich als Bauchmusiker (Bauchmusiker weil Bauch und aus dem Bauch heraus ;-)) was ich so mache und wie ich neue Farben reinkriege. 2) Brauch ich das für eine Aufnahmsprüfung. 3) Such ich eine instrumentenübergreifende Denkweise (Also helfen Skalenbilder am Griffbrett nix).

Lg
Auge
 
auge schrieb:
Hi Woody,
jetzt kommt der peinliche Teil.
Ja, ich habe den Sikora!
Ja ich habe begonnen es zu lesen!
Ja, ich habs wieder weggelegt! Ich muss mich da endlich reinarbeiten...also her mit dem Buch und ich werde es weiterstudieren!

Ja, von vorne bis hinten lesen geht gar nicht. :)
Dafür steht zuviel unnützes Zeug dadrin.
Aber die beiden genannten Kapitel sind ein guter Start, und dann lesen, was Du zum Verständnis brauchst, oder was Dich sonst interessiert, das funktioniert ganz gut, finde ich.
Berichte mal, wie's läuft.

Viele Grüße,
woody
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten