Akkorde: Wann hoch und runterschlagen? (Gitarre)

Hi!

Also mal ganz ehrlich, nix für ungut, aber wenn du wirklich mal wissen willst, was diese ganzen Sachen bedeuten und wie sie wirklich funktionieren, dann sei dir wirklich ein Lehrer ans Herz gelegt. Du musst ja nicht Jahre dahingehen aber so 1 oder 2 Stunden nehmen, würde dir das lernen dieser Techniken doch einmal erheblich erleichtern.

Gruß
Simon
 
Alf":3p8vn1pq schrieb:
Hm also das mach' ich anders :lol: :lol: ...

ich kenn nen smiley der meine gefühle und gedanken perfekt ausdrückt -->
ugly.gif
 
Das habe ich nicht verstanden, aber zum besseren Verständnis:

Wikipedia":13323r8t schrieb:
Beim Saiteninstrument entsteht das Vibrato durch Hin- und Herschwingen des Fingers auf einer Saite. Dadurch ist der Ton nicht ganz "geradlinig" oder klar, wodurch er meist schöner klingt.

Es ist sicherlich nicht falsch, ein Vibrato mit einem Tremolohebel zu unterstützen oder zu extremieren, jedoch ist dies die übliche Methode, wenn man von einem Vibrato redet.
 
Alf":1u1guj5g schrieb:
ein Vibrato mit einem Tremolohebel

Aaaaaaaaah! Aaaaaaaaaaaaaaaaah! Das is' aber fies jetzt!
Vibrato: Tonhöhenänderung
Tremolo: periodische Lautstärkemodulation

Ich hab mich ja mittlerweile dran gewöhnt, dass seit Leos Zeiten die beiden Begriffe gerne und mit Hingabe verwechselt werden - aber beide Varianten logisch verknüpft in einem Satz? Mir springt das Hirn raus ;-)
 
Banger":vr4nbsab schrieb:
Alf":vr4nbsab schrieb:
ein Vibrato mit einem Tremolohebel

Aaaaaaaaah! Aaaaaaaaaaaaaaaaah! Das is' aber fies jetzt!
Vibrato: Tonhöhenänderung
Tremolo: periodische Lautstärkemodulation

Ich hab mich ja mittlerweile dran gewöhnt, dass seit Leos Zeiten die beiden Begriffe gerne und mit Hingabe verwechselt werden - aber beide Varianten logisch verknüpft in einem Satz? Mir springt das Hirn raus ;-)

Es ist aber eigentlich umgangssprachlich richtig.
Das Vibrato wird tatsächlich mit dem Tremolohebel erzeugt.
Schau doch mal bei den einschlägigen Shops nach. Da werden Tremolos und Tremolozubehör, wie eben Tremolohebel verkauft.
Aber man spricht vom Finger-Vibrato.
Gitarristen sind halt etwas komisch. Drum fangt euer Hirn wieder ein, edler Ritter, ihr kämpft gegen Windmühlen !!
 
Nix für ungut - ich bin Autodidakt, da lerne ich nun mal die "Bauernsprache" :lol: ; schön, Banger, dass du uns aufgeklärt hast^^...
 
Servus,

physioblues":1ybp703j schrieb:
Es ist aber eigentlich umgangssprachlich richtig.
Das Vibrato wird tatsächlich mit dem Tremolohebel erzeugt.

nein, denn: es gibt keinen Tremolohebel anner Gitarre.

physioblues":1ybp703j schrieb:
Schau doch mal bei den einschlägigen Shops nach. Da werden Tremolos und Tremolozubehör, wie eben Tremolohebel verkauft.

...die wissen es einfach nicht besser oder sind der Überzeugung, dass ein Fehler durch stumpfes und beharrliches Wiederholen eines Tages keiner mehr ist ;-)

Nee, nee, nee. Fakt ist: Leo Fender war (zumindest in dieser Hinsicht) doof. Er hat das Vibrato als Tremolo bezeichnet und umgekehrt - und bis heute wird fleißig weiter abgeschrieben.

Ich weiss, ich bin ein penibler Kleingeist. Aber wenn ich nur oft genug mein Knie als "Nase" bezeichne, dies publik mache und das Volk mir fleissig nachplappert - meinst Du, mein Arzt wird das eines Tages zähneknirschend hinnehmen? ;-)
 
Banger":12pmgtkg schrieb:
Ich weiss, ich bin ein penibler Kleingeist. Aber wenn ich nur oft genug mein Knie als "Nase" bezeichne, dies publik mache und das Volk mir fleissig nachplappert - meinst Du, mein Arzt wird das eines Tages zähneknirschend hinnehmen? ;-)

Ja. Er wird sich in keinster Weise daran stören, wird es vielleicht sogar für das optimalste halten wenn Du ihm noch mal die Nase zeigst, was ja alles irgendwie das selbe ist... Zum Schluss wird es der Duden als ugs. aufnehmen. So wie das Tremolo.
Kein Mensch hat ein Floyd Rose Vibrato. Vielleicht stellt Floyd Rose auch Vibratoren her, aber das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich jedenfalls benutze ein Floyd Rose Tremolo.
So. ;-)
 
Banger":2z06c974 schrieb:
Servus,

.... meinst Du, mein Arzt wird das eines Tages zähneknirschend hinnehmen? ;-)

... wenn du Privatpatient bist, macht er das sicherlich ohne zähneknirschen. Dann kann er dich als besonders schweren Fall mit dem 3,5 fachen abrechnen, schreibt ein Buch darüber und bastelt daraus ein Syndrom oder einen Morbus, der nach seinem Namen benannt wird. ;-)
 
woher weiß ich denn nun wann ich runter und wann hoch schlagen muss?
also dieses up and down strumming.
wie geht das z.b. auf dieser seite bei einem lied: www.dieaerzte.de??
 
Gurkenschurke":au5fhshi schrieb:
woher weiß ich denn nun wann ich runter und wann hoch schlagen muss?
also dieses up and down strumming.
wie geht das z.b. auf dieser seite bei einem lied: www.dieaerzte.de??

Hi Gurkeschurke,

einfach das Lied oft anhören, locker werden ( zur Not ein wenig Unterstützung von vino tinto fino ) und dann einfach an die Gitarre sitzen und den Rhythmus unverkrampft laufen lassen.
Das wird dann schon.
Es gibt Sachen, die liest man nicht aus tabs raus. Musik hat hauptsächlich mit Geräuschen und Emotionen zu tun. Da sind die Augen und der Neocortex oft die falschen Ansprechpartner.
 
ich probiere es schon immre rauszu hören nur bei mir hört es sich ganz anders an. kannst du mir nich irgend n tipp geben wie es sich gut anhört bei den meisten liedern? wann muss man up und wann down strumming machen? wäre natürlcih einfach über icq alles zu besprechen wenn du lust hast können wir das über icq besprechen.
 
Fuß im Takt mitbewegen.
Wenn der Fuß runtergeht dann musst du runterschlagen, wenn er hoch geht, dann musst du hochschlagen. Gar nicht schwer.
 
KrisRoe":u8cokfc0 schrieb:
Fuß im Takt mitbewegen.
Wenn der Fuß runtergeht dann musst du runterschlagen, wenn er hoch geht, dann musst du hochschlagen. Gar nicht schwer.

Und was machst du bei schnellen 16tel Grooves, oder bei OffBeat-Sachen ?
 
physioblues":27bzbwvn schrieb:
KrisRoe":27bzbwvn schrieb:
Fuß im Takt mitbewegen.
Wenn der Fuß runtergeht dann musst du runterschlagen, wenn er hoch geht, dann musst du hochschlagen. Gar nicht schwer.

Und was machst du bei schnellen 16tel Grooves, oder bei OffBeat-Sachen ?

Wir reden hier von einem Einsteiger. Immer mit der Ruhe, das kommt ja alles noch.
Sind doch erstmal die Basics wichtig. Man spielt ganz am Anfang halt noch keine 16tel Riffs und die ganzen Offbeat Sachen kommen auch erst später.
Ich wollte ihm halt nur mal einen kleinen Anhaltspunkt geben.
Hatte das Gefühl, dass hier alles schon ein wenig zu speziell ist.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten