Akustik 5 - Saiter?

A

Anonymous

Guest
Hi.

Ich befinde mich zur Zeit in der "Ich - kaufe - mir - einen - neuen - Bass" Phase, bin aber immernoch unentschieden was für einer es denn werden soll (5 - Saiter oder Akustik...). Neulich habe ich irgendwo etwas über nen 5saitigen Akustikbass gelesen.
Wollte also mal fragen ob sich jemand damit auskennt und ob mal jemand einen gespielt hat. Hören sich die Dinger gut an? Kann man sowas bezahlen?

Vielen Dank schonmal für die Anwort.
 
A

Anonymous

Guest
the_savvy":1gkpvkma schrieb:
Hi.

Ich befinde mich zur Zeit in der "Ich - kaufe - mir - einen - neuen - Bass" Phase, bin aber immernoch unentschieden was für einer es denn werden soll (5 - Saiter oder Akustik...). Neulich habe ich irgendwo etwas über nen 5saitigen Akustikbass gelesen.
Wollte also mal fragen ob sich jemand damit auskennt und ob mal jemand einen gespielt hat. Hören sich die Dinger gut an? Kann man sowas bezahlen?

Vielen Dank schonmal für die Anwort.

hi.
meines wissens gibt es akustische 5- saiter von johnson und ovation. gespielt habe ich noch keinen akustischen 5- saiter, hab mir allerdings jetzt einen 4- saiter bestellt. W°° als gitarrenbauer kann sicher mehr dazu sagen- die H- saite beim akustikbass soll am schwierigsten zu übertragen sein.
ovation- bässe findest du per google, johnson- bässe sind massig bei ebay drin.
interessant wäre, welchen bass du jetzt spielst. ich persönlich bin vom 4- saiter auf den 5- er (fretless) umgestiegen und betrachte den akustikbass lediglich als kleine erweiterung / abwechslung.

gausö, franz
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das mit den A-Bässen ist schon so ne Sache, den richtig guten ausgewogenen und durchsetzungsfähigen Sound mit dem du gerne auch mal mit ein paar Gitarreros am Lagerfeuer noch zu hören bist hab ich bis her noch nicht erlebt. Momentan ist der Markt voll mit A-Bässen aber gerade in den unteren Preisregionen musst du schon echt Abstriche machen. Ich selber hatte mal einen Kirkland Bass, hat Spass gemacht aber ohne Verstärker konnt der sich nicht durchsetzen (kein Wunder bei 279 Eu VK)

Die Nachteile der A-Viersaiter kannst du dir natürlich auf den Fünfsaiter hochrechnen. Ibanez hatt einige zwischen 500 - 1000 Euro die ganz o.k klingen aber auch wirklich nur das...die B-Saite ist echt ein Problem, aber das kennt man ja auch vom E-Bass...

Wenn du den einen oder anderen mal ausprobierst nimm dir einen Gitarrenfreund mit der dich im Laden dann ein wenig begleitet und du wirst schnell merken wo die Grenzen des machbaren sind...

Gruss Til
 
W°°

W°°

Well-known member
Moin,

Ein H - das sind 30, 8 Hz. Das funktioniert nicht - kann nicht funktionieren.
Was die akustischen Bässe angeht - ich kenne nur einen, mit dem man gegen eine Westerngitarre ankommt und der auch einen BASS macht. Er wird von Hellweg (eine Tochterfirma von Hopf) gebaut. Sieht aus, wie eine aufgeblasene Konzertgitarre und hat Nylonsaiten. Das ist der Trick: Die Nylonsaiten haben wesentlich weniger Spannung. Dementsprechend schwächer kann die Deckenbeleistung ausfallen und darum kann die Decke auch in großen Amplituden und tiefen Frequenzen schwingen.
 
A

Anonymous

Guest
hm gibt es dazu einen Link? Konnte mir grade auf die Schnelle nix ergoogeln.
 
A

Anonymous

Guest
Jo, dann mal danke für eure Antworten ;o)

Ich spiele im Moment einen Ibanez 4 - Saiter, nichts besonderes und mein erster Bass.

Allerdings stehe ich jetzt immernoch vor dem Problem das ich nicht weiß was ich kaufen soll *g*
Fünf Saiten für besseren Heavy Metal oder was Akustisches für Jazz und sonstiges. Schwere Entscheidung...
 
W°°

W°°

Well-known member
Henry Vestine":3tqu8ek9 schrieb:
hm gibt es dazu einen Link? Konnte mir grade auf die Schnelle nix ergoogeln.

Cher Olli,
Da kannst Du lange googeln. Bei Carl Hellweg werden die Rechnungen noch mit der Schreibmaschine geschrieben.
Ich kann Dir die Telefonnummer des Vertriebs geben. Die können Dir dann vielleicht sagen, welcher Händler in Deiner Nähe so ein Teil zum Testen da hat.
0231-632562
Das Teil heißt CB75/4 empfohlener VK € 820.-
 
A

Anonymous

Guest
Cher Walter,
merci, aber da steht mein Interesse in keiner Relation zum Preis (obwohl mit ähnlichem gerechnet habe). ;-( Trotzdem danke!
 
 
Oben Unten