akustische Gitarre, worauf achten?(Qualität & Stabilität

A

Anonymous

Guest
Ich hatte vor Gitarrenspielen(akustische Gitarre) zu lernen, möchte aber keinen Schrott angedreht bekommen da ich so bald wie möglich Musikgeschäfte durchgehen möchte und würde gerne wissen...

1. welches Holz es sein sollte damit es stabil ist und aus welchem Material sollten die Saiten bestehen(und was die Unterschiede verschiedener Saitenmaterialien sind).
2. was es sonst für wichtige Eigenschaften gibt, worauf man bei einer Gitarre mit Stabilität und Qualität achten sollte.

Ich bin wie gesagt Anfänger oder besser gesagt möchte einer werden und habe auch keine Ahnung wie ich Gitarren selbst nach diesen wichtigen Punkten prüfen kann. Habe leider keine Kollegen die sich gut mit sowas auskennen und die ich mitnehmen kann.
Würde auch mehr dafür ausgeben, mit schlecht verarbeiteten Instrumenten habe ich weniger Lust zu spielen.
Und noch eine kleine Frage.. ist klassische Gitarre, Konzert Gitarre und akustische Gitarre das selbe?
 
Hi

ich fang mal von hinten an:

Akustische Gitarre ist der Überbegriff für alles was eben keine
E Gitarre ist. Da gibt es unterschiedliche Arten von Akustischen Gitarren.

Konzertgitarren, Klassische Gitarren und Flamenco Gitarren
sind alle recht ähnlich konstruiert und werden mit Nylon Saiten bespannt.
Sie werden wie es der Name schon sagt auch für diese Stilrichtungen
benutzt, man kann aber auch sowas a la Jose Feliciano damit machen...




Im Gegensatz dazu gibt es noch Western oder Folk(akustik) Gitarren
die mit Stahlsaiten bespannt werden. Was einen anderen Klang ergibt.

Z.B. so http://www.youtube.com/watch?v=vCAVKPXD ... 0A&index=3


oder so


Es kommt also darauf an was du bevorzugt spielen möchtest

Klassik + Flamenco und verwandtes mit Fingerpicking, also mit
den Finger zupfen, dann eher eine Konzertgitarre


Folk,Blues,Country und Pop sowohl Fingerpicking als auch mit einem
Plektrum dann eher eine Western/Folkgitarre.


Welches Holz es seien sollte kann man so pauschal nicht sagen
da unterschiedliche Holzsorten eher den Klang verändern
als die Stabilität. Solange du eine Gitarre in einem Musikladen
und nicht bei ALDI, REAL o.ä. kaufst kannst du davon ausgehen das
sie stabil gebaut ist. Ob dir ihr Klang gefällt ist dann aber
auch wieder Geschacksache.
Besser für den Klang ist es auf jedenfall wenn die Decke massiv ist,
d.h. nicht aus Sperrholz besteht.


Mein Rat wäre also dir grob zu überlegen welche Musik du
machen/lernen willst und wieviel Geld du ausgeben möchtest.

Neben der Art der Akustik Gitarren und ihrem Klang ist dann
vor allem wichtig ob die Gitarre gut in deiner Hand liegt, also dir
von der Halsform zusagt. Da gibt sowohl bei den Gitarren Hälsen
als auch bei Gitarristen Händen großen Unterschiede.
Und die Saitenlage, also der Abstand der Saiten zum Griffbrett
sollte in Ordnung sein. Also nicht zu groß,sonst wird das Spielen
sehr anstrengend, und nicht zu klein, denn dann schnarren
die Saiten auf den Bünden.

Allerding ist das als totaler Anfänger auch alles
nicht so leicht zu beurteilen.... :roll:

Vielleicht können hier ein paar Forumskollegen auch konkrete
Anfänger Gitarren empfehlen ?

Aber du solltest ,wenn du nicht gerade mitten in der Pampa wohnst,
ein Musikgeschäft aufsuchen und dich beraten lassen und
Gitarren ausprobieren bzw. dir vorführen lassen.

Sag mal wo du ungefähr wohnst, dann kann dir bestimmt
ein Gitarrenladen in deiner Nähe empfohlen werden.


Gruß+ viel Spaß beim Lernen


:-D
 
Dr.Dulle":2cogzxzx schrieb:
Solange du eine Gitarre in einem Musikladen
und nicht bei ALDI, REAL o.ä. kaufst kannst du davon ausgehen das
sie stabil gebaut ist. Ob dir ihr Klang gefällt ist dann aber
auch wieder Geschacksache.

Hi,


ergänzend würde ich auch sagen, dass du , wenn du dein Anliegen in einem Fachgeschäft vorbringst, Also Einsteigerinstrument + Ziel + Budget, ein entsprechend fachkundiger Verkäufer dir weiterhelfen können sollte, ohne dich gleich verscheissern zu wollen oder müssen.

Leider gibt es diese kleinen Läden nur noch selten.

Die Erfahrung zeigt, dass gerade kleine Läden hier zwar weniger Auswahl bieten, dafür i.d.R. aber den oftmals ungleich besseren Service bieten.
Bis zu einer gewissen Preislage unterscheiden sich die in Fachgeschäften erhältlichen Instrumente unterscherschielicher Hersteller ohnehin nicht so sehr von einander.

Wenn der Verkäufer nicht nur "Fachschinesich" schwätzt und auch in der Lage ist, die unterschiedliche Instrumente auch mal vorzuführen, wäre das mir, gerade Einsteiger in deiner Situation, eine überschaulichere Auswahl und die Beratung auch zsätzliche ein paar Euro mehr wert, als große Auswahl und Null Beratung. Instrumentenwahl ist eine sehr persönliche Sache und sollte mit entsprechenden Gründlichkeit angegangen werden, damit man lange an seinem Instrument Spaß hat.
 
Dr.Dulle":15oao093 schrieb:
Hi

Sag mal wo du ungefähr wohnst, dann kann dir bestimmt
ein Gitarrenladen in deiner Nähe empfohlen werden.

Ich wohne in Bad Nenndorf.
Das liegt in der Nähe von Hannover.

Und vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, mich ein wenig aufzuklären. Ich finde die klänge vom 2. und 3. Video gut, nur würde ich wohl nicht mit sowas Schwerem wie sie beginnen.
Das wären dann Western Gitarren? Stahlsaiten haben einen tieferen Klang hab ich gehört, mir wären etwas höhere Töne lieber.
 
Hallo proto,

nach meinem Dafürhalten braucht es Spielerfahrung um einigermaßen vernünftig die Qualität einer Akustikgitarre beurteilen zu können.
Mit anderen Worten, es wird für Dich als Anfänger ziemlich schwierig, alleine die Qualität eines Instrumentes einschätzen zu können. Dabei ist es eigentlich ziemlich egal, wieviel wir Dir hier jetzt noch schreiben. Du brauchst vermutlich Hilfe bei der Auswahl.

Du kannst ber allein beurteilen, welche Gitarrenart Dir besser gefällt und ob das Instrument grundsätzlich funktioniert.

1. Such Dir die Griffweisen von ein paar Standard-Akkorden heraus, z.B.: E-Dur, E-Moll, A-Dur, A-Moll, D-Dur, D-Moll, C-Dur,

2. Lass Dir im Laden verschiedene Gitarren in Deiner Preisklasse geben (Konzert- und Westerngitarren). Die Gitarren müssen gestimmt sein. Entweder macht das der Verkäufer bevor er sie Dir gibt, oder Du musst halt nachfragen.

3. Greife die Akkorde und streiche die Saiten durch.

4. Vergleiche den deutlich unterschiedlichen Klang von Konzert- und Westerngitarre. Du kannst Dir auch die Gitarre atypisch auf die Knie legen, mit dem Schallloch nach oben. So kannst Du besser hören, was aus dem Schallloch heraus kommt.

Welcher Klang gefällt Dir besser? Kläre vielleicht erst mal diese Frage.

Das ist mein bescheidener Beitrag hierzu.

Daniel
 
proto":3e7pidxg schrieb:
Dr.Dulle":3e7pidxg schrieb:
Hi

Sag mal wo du ungefähr wohnst, dann kann dir bestimmt
ein Gitarrenladen in deiner Nähe empfohlen werden.

Ich wohne in Bad Nenndorf.
Das liegt in der Nähe von Hannover.

Und vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, mich ein wenig aufzuklären. Ich finde die klänge vom 2. und 3. Video gut, nur würde ich wohl nicht mit sowas Schwerem wie sie beginnen.
Das wären dann Western Gitarren? Stahlsaiten haben einen tieferen Klang hab ich gehört, mir wären etwas höhere Töne lieber.



Hi

Also das waren Beispiele um dir den unterschiedlichen Klang
von Western und Konzertgitarren vorzuführen.
Dann lieber 3 Topgitarristen anführen als irgenwelche
Heimvideos mit Gitarrengeschrammel die nichts aussagen
(so gut wie auf den Videos spiele ich z.B. auch nicht,deshalb
bin ich auch nicht so bekannt :mrgreen: )


Wenn dir Beispiel 2+3 eher gefallen und du eher
Folk, Blues, Country und Popiges spielen möchtest
brauchst du eine Western Gitarre mit Stahlsaiten.
Konzertgitarren klingen ganz anders und man kann dann
auch später Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre ziehen.


Jetzt bräuchten wir noch Tips aus dem Raum Hannover
für Musikläden mit Akustikgitarren Abteilung.


Was wäre denn mit PPC Music ??

http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCstart.html

andere Vorschläge ?

Gruß
 
Dr.Dulle":1kt2lo8p schrieb:
Konzertgitarren klingen ganz anders und man kann dann
auch später Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre ziehen.

Uh!!

Man kann, sollte man aber nicht!

Die Zugkraft von Stahlsaiten ist um einiges höher! Viele Hersteller bauen ihre akustischen Gitarren auf Sicherheit, zumindest die, die in großen Stückzahlen in die Läden kommen.

Darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Die Decke und Beleistung einer Nylon-Gitarre ist (sollte) nicht für den Zug von Stahlsaiten ausgelegt sein - aus klanglichen Gründen.

Zieht man Stahlsaiten auf, so ist von der Anhebung der Decke bis zu Deckenriss, gerade bei trockener Luft, alles schnell möglich. Ein günstiges Instrument erleidet dadurch umgehend einen Totalschaden! Dann lieber 2mal investiert, aber richtig.
 
Dr.Dulle":1exxd787 schrieb:
Konzertgitarren klingen ganz anders und man kann dann
auch später Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre ziehen.

Ich habe das probiert und empfand das Ergebnis als eher unbefriedigend.

http://www.guitarworld.de/forum/stahlsa ... 17320.html

Wenn der Klang von Stahl gefällt, dann sollte proto auch eine Gitarre erwerben, die dafür gebaut wurde. Die deutlich höhere Saitenlage bedingt eben eine merkliche Tonhöhenverschiebung beim Greifen, der Steg der Konzertgitarre vermag das nicht auszugleichen.

Das Ganze wäre in meinen Augen ein unnötiger Kompromiss.

Daniel
 
Armint":2ixwqpgw schrieb:
Dr.Dulle":2ixwqpgw schrieb:
... man kann dann
auch später Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre ziehen.

Man kann auch Knollenblätterpilze essen - sollte aber nicht.

Fuck :oops: :oops: :oops:

Ich sollte nicht kurz nach dem aufstehen posten ....


Widerruf:
man kann dann auch später keine Stahlsaiten auf
eine Konzertgitarre ziehen.


man muss sich also vor dem Kauf entscheiden Nylsaitengitarre
oder Stahlsaitengitarre

natürlich ist es nur so richtig :!: :!:

Gruß
 
Dr.Dulle":3r6qewar schrieb:
Was wäre denn mit PPC Music ??

http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCstart.html

andere Vorschläge ?

Gruß

Da stehen keine Infos über die Saiten oder obs eine Konzert oder Western Gitarre ist, woran erkenn ich das sonst? Man kann sich Bilder ansehen, die sagen mir aber nicht viel, ich wollte für die erste Gitarre bis zu 300€ ausgeben.

Edit:
Schon gut wegen Gitarrentyp, hab ein Untermenü gefunden.
Wegen den Saiten trotzdem nichts, gibt es Standartmaterial das verwendet wird, falls keine Info darüber gegeben wird?
Und was ist mit Ea-Gitarren? Steht das für Elektro akustik Gitarren?
 
Konzert und Klassikgitarren sind grundsätzlich mit Nylonsaiten bespannt.

Western-Folkgitarren mit Stahlsaiten

Elektroakustik Gitarren haben einen Tonabnehmer eingebaut.
(solche Gitarren haben öfter einen kleineren Korpus was den
Akustischen Klang u.U. verschlechtert)



Hier noch ein GW Thread mit ähnlichem Thema


http://www.guitarworld.de/forum/in-welc ... 21144.html


Nochmal mein Rat nicht einfach etwas im Internet zu bestellen.
Geh in einen Fachladen und lass dich beraten.


@alle
Noch irgentwelche Vorschläge für Akustik-Gitarren Läden
in Hannover/Niedersachsen ??


Gruß
 
Hey Proto,

fahr nach Hannover zu PPC Music und laß Dich dort beraten.
Dort kannst Du in Ruhe alles ausprobieren. Um einen
Klangeindruck der Gitarren zu bekommen, laß DIr vom Verkäufer einfach mal was vorspielen.

Nützlich wären allerdings einige Überlegungen im Vorfeld bzgl.
der Stilrichtung in die Du gehen möchtest. Blues, Rock, Pop,
oder eher Klassik, Flamenco ?

Greeze
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten