Henry Vestine":3v2hccpm schrieb:
ganz logisch (nummeriert von oben nach unten):
1: Hals PU
2. Hals PU+Mitte PU (OutOfPhase)
3. Mitte PU
4. Mitte PU+Steg PU (OutOfPhase)
5. Steg PU
sowas sollte man als routinierter Gitarrenspieler mit sovielen Gitarren wie du hast aber eiegntlich schon von ganz allein rausgefunden haben...
Moin,
sorry, wenn ich mich hier einschalte. Nicht zum Klugscheißen, sondern damit keine falschen Begriffe in die Welt gesetzt werden.
Das mit dem Phasendreher ist nicht richtig.
Der Mittelpickup sollte (ist nicht bei Fender vintage Pickups!) umgekehrt gepolt und gewickelt sein. Dadurch werden die Pickups in Parallelstellung (Pos.2+4) zum Humbucker. Dagegen entsteht ein Phasendreher, wenn ich + und - vertausche. In diesem Fall wird ein Großteil des Signals gelöscht und der Sound bekommt Telefoncharakter.
Der normals Fender 5-Weg Schalter tut also dies:
2. Hals PU+Mitte PU parallel
3. Mitte PU
4. Mitte PU+Steg PU parallel
5. Steg PU
Es Gibt einen Schalter, von Günter Eyb erfunden und vor Schaller hergestellt. Er heißt : Mega Swich und bietet einen kleine Variante:
2. Hals PU+Mitte PU parallel Humbucker
3. Hals + Steg PU parallel (kein HB)
4. Mitte PU+Steg PU parallel Humbucker
5. Steg PU
Eine andere Variante, wenn alle drei Pickups aktiviert werden sollen, ist die Verwendung eines Drei Weg Schalters in Verbindung mit einem 2. Vol. Poti.
Dabei word auf den Drei-Weg Hals und Stegpickup (wie bei Tele) gelötet. Der Mittelpickup lässt sich dann noch mit dem 2. Volumen Poti (ehemals Ton) dazu regeln. Dann hat man alle Varianten.
Das parallel Schalten von Tonabnehmern macht sie übrigens nicht lauter, sondern leiser, was neben den Auslöschungen auf die Halbierung des Widerstands zurück zu führen ist. (Ohmsches Gesetz, Physik 6. Klasse!) Wenn man sie lauter haben will, muss man sie also seriell schalten.
PS:
Carl":3v2hccpm schrieb:
Wenn ich dann nochmal ne klein blöde Frage stellen darf. Welche PU`s sind "an", wenn der 5-Wegeschalter ganz nach oben gestellt ist? Sorry wgen der blöden Frage, aber ich hab meine American Strat noch nciht so lange. Ich denke, es müsste aber gleich sein wie auf meiner Blacky oder liege ich da falsch?
danköö
mkg
karl
Der Verkäufer hatte bestimmt seinen Spaß! Der ist doch vor Lachen nicht mehr in den Schlaf gekommen, oder? Sorry - habe ich noch nicht erlebt. Einen solchen Produktfetischismus gepaart mit dieser Ahnungslosigkeit. Klasse! Sparst Du schon auf ein paar Customshop Modelle?