Amazon-Kunden? Verhältnisse der Mitarbeiter

Vorschlag:

Damit es Amazon möglich wird, menschenwürdige Arbeitsbedingungen zu schaffen und dennoch enormen Profit zu generieren, könnte man eine spezielle Amazon-Haushaltsabgabe einführen. Jeder Haushalt, der über einen Internetzugang verfügt (und somit zumindest theoretisch bei Amazon bestellen könnte), müsste monatlich etwa 18 € an Amazon abführen. Das wäre gerecht, denn es würde alle, ungeachtet ihrer finanziellen Möglichkeiten, gleich an der Last beteiligen.

Nein, ich habe den Bericht nicht gesehen, und das werde ich auch nicht.
Nicht von denen!
Wer andere zwingt, seine Produkte zu kaufen, sollte da besser leise sein.



Achja, und:

Darmstadt ist eine wirklich nette Stadt, umgeben von weitläufigen Wäldern und gerade so groß, dass man sich darin zurecht findet, ohne sich zu langweilen.
Man ist direkt im Rhein-Main-Gebiet, ohne aber dessen Nachteile mitzukriegen und kann in kürzester Zeit überall hinkommen.
Leider wurde im Krieg einiges platt gemacht, aber man kann durchaus schöne Ecken finden.
 
Vielleicht können wir zusätzlich noch 18€ pro USB-Stick und 36€ pro Smartphone erheben und an notleidende Amazon-Mitarbeiter auszahlen. Für andere notleidende Gruppen klappt das ja auch ohne dass diese auch nur die geringste Gegenleistung erbringen müssten.
 
little-feat schrieb:
Thorgeir schrieb:
Scheiss Totschlagargumente.
Hollestelle schrieb:
Naja, das ist immer so ein Killerargument.

Ist das so?
Ist man denn glaubwürdig (vor allem sich selbst gegenüber), wenn man aus dem großen See der Ungerechtigkeit und der moralischen Verwerflichkeit nach Lust und Laune – oder weil es gerade opportun ist – ein paar Exemplare herausfischt und ruft „schaut, was ich gefunden habe“.

Nein, ist man nicht, aber darum ging's doch auch nicht. Ich fühle mich selbst wohler, wenn ich im "See der Ungerechtigkeit" über eben diese Nachdenke (soweit ich das überblicke), mir eine Meinung bilde und dann entscheide, was ich in Kauf nehme und was nicht. Ist irgendwie ganz einfach. Dann die Flaschen zum Container zu bringen und weniger Fleisch zu essen, den nächsten Saitenkauf auf kommende Woche zu verschieben weil ich da eh' in Köln bin, mir reicht das.
Ich muss nicht die Welt verbessern. Und bei Amazon kaufe ich ja auch. Ab jetzt halt vielleicht etwas wenigere / gezielter. Damit kann ich sehr gut leben.

Barfuß oder Lackschuh ist eine bequeme Ausrede.

Gruß, Micha
 
little-feat schrieb:
Meine moralischen Prinzipien enden dort, wo realer Verzicht gefordert ist, oder wo es an meine Brieftasche geht.

Ohne Dich zu kennen: das glaube ich Dir nicht.

Du wägst niemals ab? Banales Beispiel: 500g Hack kostet beim Netto 2,49. Keine Ahnung wo's herkommt.
Beim Metzger 1 Straße weiter das Doppelte. Kommt vom Bauern aus der Region, der Hof ist offen, man kann in die Ställe gucken wenn man fragt.

Ich kann und will's mir leisten, das ist es doch worum es geht. Welchen Preis bin ich bereit zu zahlen damit meine Welt ein kleines bisschen besser wird.

Gruß,

Micha
 
little-feat schrieb:
nach Lust und Laune
weil es gerade opportun ist
Gutmenschen
Chor der Selbstgerechten,
der Scheinheiligen
und der moralisch zeitweilig Empörten

Die von Dir vorgeschlagene Ehrlichkeit (zu sagen, wenn man die persönlichen Interessen über die moralische Verantwortung stellt) praktizieren doch viele Menschen. Ich weiß diese Ehrlichkeit zu schätzen, und ich praktiziere sie auch an vielen Stellen. Insofern bin ich mit Dir einer Meinung.

Womit ich aber nicht einverstanden bin: Dein Text ist reich an Formulierungen, die man in Diskussionen wie diesen häufig zu hören und zu lesen bekommt. Formulierungen, die suggerieren, in unserer Welt wimmele es nur so von Pharisäern und moralischen Maulhelden. Formulierungen, die im schlimmsten Fall jeden, der moralisch argumentiert, unter den Generalverdacht stellen, ein solcher Pharisäer zu sein ("ich möchte nicht wissen, was aus diesen Vorsätzen nach einem Jahr geworden ist"). So etwas ist schwer zu widerlegen; es bleibt hängen.

Ist das wirklich nötig? Ist das hilfreich? Wenn einer sagt (ich vereinfache jetzt bewusst), dass das Maß seines Handelns sein Portemonnaie ist, dann hat der es sehr viel leichter als einer, der "das Gute" zum Maßstab seines Handelns machen möchte. Denn anders als der mit dem Portemonnaie wird dieser immer mit der Möglichkeit rechnen müssen, dass er die Verwirklichung seiner Absichten nicht mehr erlebt, weil der moralische Fortschritt so quälend langsam ist. Und außerdem hat er noch mit seiner eigenen Natur zu kämpfen. Denn die Suche nach dem eigenen Vorteil erlebt unser Gehirn nun mal als sehr viel lustvoller als das Streben nach "dem Guten".

Daraus aber abzuleiten, dass die Forderung nach verantwortungsvollem Handeln eine Forderung von "Gutmenschen" etc. sei, halte ich mindestens für kurzsichtig, im schlimmsten Fall sogar für infam. Denn in einer Welt, in der die moralisch Argumentierenden von vornherein den Mund halten, weil sie es einfach müde sind, als Pharisäer diffamiert zu werden, möchte ich nicht leben. Du?

Grüße vom
Stardustman
 
Schwieriges Thema...

Ich für meinen Teil halte das so:

Mann KANN und sollte(!) schonein wenig über sein Konsumverhalten nachdenken.
Letzten Endes schadet man sich auch nur selbst damit, strikt nach der "Geiz ist Geil" Mentalität zu shoppen.
Wobei bei amazon der Preis nicht mehr unbedingt der entscheidende Faktor ist. Es ist die Bequemlichkeit, die Auswahl und die Möglichkeiten, was Rückgabe und Umtausch angeht, die die Kunden zu solchen Plattformen ziehen.

Andererseits bin ich jemand, der ein gewisses Einkaufsgefühl auch mag. Je nachdem, was ich kaufe, gehört für mich das reale "shoppen" in der echten Welt einfach zu einer gewissen Lebensqualität dazu.
Das ist vielen Leuten abhanden gekommen, glaube ich.

Wie gesagt, vor 4 Wochen war ich mit der ganzen Familie einen kompletten Samstag unterwegs. Zunächst bei meinen "Haus-und Hofdealer" zum Gitarrenshoppen (ich habe das Glück, eine Familie zu haben, die sich sehr für meine Gitarren interessiert, meine Frau liebt Strats, wenn sie sie auch nicht spielt, sie steht halt auf das Design). Die Kinder wurden ein bisschen bespasst, während mein Händler die Gitarre besaitete und einstellte, es gab lecker Kaffe aus dem Vollautomaten man hat "geklönt" und ein bisschen die Zeit totgeschlagen.
Dann ging es weiter zum Klamottenkauf. Zuerst für die Kinder, dann für meine Frau. Anschauen, anziehen, gemeinsam entscheiden. Dann zum großen M, Starbucks. Cookies für die Kinder, überteurter Kaffe für die Eltern. Dann in den Buchhandel, Bücher für die Kids und einen Roman für mich. Hier gucken, da schauen, genießen, ausprobieren, sich begeistern lassen, kaufen.

Ich persönlich mag das, da kommen gute "Vibes" zustande, die mir kein Mausklick bei amazon bieten kann. So Etwas versuchen wir ein paar Mal im Jahr zu machen. Es macht Spaß. "Old-school" shopping, sozusagen...
Klar, amazon wäre vielleicht "einfacher" gewesen, vielleicht auch das ein- oder andere Mal billiger. Aber das positive Erlebnis des "gemeinsamen" Familienshoppings bliebe da völlig auf der Strecke.

Nun gut, ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Wir haben auch eine Zeit gebraucht, um uns nicht von der Hektik und der Nervosität der umherhetzenden Menschen anstecken zu lassen.
Geht aber... Macht Laune...

Hm... Starbucks? MC Donalds? Ja gehe ich gerne hin und ich merke gerade, dass das nun auch nicht wirklich zu 100% politisch korrektes Shopping ist...
Schwierig...
 
Das hier
DocBrown schrieb:
Ich für meinen Teil halte das so:

Mann KANN und sollte(!) schonein wenig über sein Konsumverhalten nachdenken.
Letzten Endes schadet man sich auch nur selbst damit, strikt nach der "Geiz ist Geil" Mentalität zu shoppen.
Wobei bei amazon der Preis nicht mehr unbedingt der entscheidende Faktor ist. Es ist die Bequemlichkeit, die Auswahl und die Möglichkeiten, was Rückgabe und Umtausch angeht, die die Kunden zu solchen Plattformen ziehen.
trifft es für mich ganz gut.

Ich bin zB jeden Samstag in der Stadt (ok, Dorf, da Mainz), wir gehen auf den Markt, frühstücken dort und das ist mir mittlerweile viel wichtiger, als abends einen draufzumachen.

Trotzdem kann ich da nicht immer das bekommen, was ích brauche.
Für diese Lücke gibt es den Versandhandel. Den nutze ich, durchaus rege.
Aber eben nicht als erste An(k/l)aufstelle.
 
Wieso Dorf?

Mainz ist cool. Ich war da vor 4 Jahren mal zum Einkaufen in der Vorweihnachtszeit...
Habe ich in guter Erinnerung, ich finde die Stadt hat viel Flair...
;-)
 
Tomcat schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Tomcat schrieb:
yahp schrieb:
Tomcat schrieb:
Äppelwoi heißt das...

:?:

Ist das nicht eher in Bembeltown Frankfurt?

Da ist der ganze Landstrich verseucht... ;-)

Naja, WIR haben rundrum beides:
Mainz ist Woi, Ffm ist Äppelwoi
Und bei Euch ist es wohl sowas wie Diaspora ...

Also, da wo ich her komme gibts Bier. Und zwar Richtiges. :-D
Ah, Du kommst aus Franken!
 
gitarrenruebe schrieb:
Tomcat schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Tomcat schrieb:
yahp schrieb:
Tomcat schrieb:
Äppelwoi heißt das...

:?:

Ist das nicht eher in Bembeltown Frankfurt?

Da ist der ganze Landstrich verseucht... ;-)

Naja, WIR haben rundrum beides:
Mainz ist Woi, Ffm ist Äppelwoi
Und bei Euch ist es wohl sowas wie Diaspora ...

Also, da wo ich her komme gibts Bier. Und zwar Richtiges. :-D
Ah, Du kommst aus Franken!

Gott bewahre! Da gibts doch kein Altbier.
 
Tomcat schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Tomcat schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Tomcat schrieb:
yahp schrieb:
Tomcat schrieb:
Äppelwoi heißt das...

:?:

Ist das nicht eher in Bembeltown Frankfurt?

Da ist der ganze Landstrich verseucht... ;-)

Naja, WIR haben rundrum beides:
Mainz ist Woi, Ffm ist Äppelwoi
Und bei Euch ist es wohl sowas wie Diaspora ...

Also, da wo ich her komme gibts Bier. Und zwar Richtiges. :-D
Ah, Du kommst aus Franken!

Gott bewahre! Da gibts doch kein Altbier.

Es gibt kein Bier, das es in Franken nicht gibt :lol:
 
Thorgeir schrieb:
Tomcat schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Tomcat schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Tomcat schrieb:
yahp schrieb:
Tomcat schrieb:
Äppelwoi heißt das...

:?:

Ist das nicht eher in Bembeltown Frankfurt?

Da ist der ganze Landstrich verseucht... ;-)

Naja, WIR haben rundrum beides:
Mainz ist Woi, Ffm ist Äppelwoi
Und bei Euch ist es wohl sowas wie Diaspora ...

Also, da wo ich her komme gibts Bier. Und zwar Richtiges. :-D
Ah, Du kommst aus Franken!

Gott bewahre! Da gibts doch kein Altbier.

Es gibt kein Bier, das es in Franken nicht gibt :lol:

Ich habe noch nie nie nie nie diesen sagenumwobenen Äpplewoi
getrunken. Wer kann mir was zuschicken?
 
DocBrown schrieb:
Thorgeir schrieb:
Tomcat schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Tomcat schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Tomcat schrieb:
yahp schrieb:
Tomcat schrieb:
Äppelwoi heißt das...

:?:

Ist das nicht eher in Bembeltown Frankfurt?

Da ist der ganze Landstrich verseucht... ;-)

Naja, WIR haben rundrum beides:
Mainz ist Woi, Ffm ist Äppelwoi
Und bei Euch ist es wohl sowas wie Diaspora ...

Also, da wo ich her komme gibts Bier. Und zwar Richtiges. :-D
Ah, Du kommst aus Franken!

Gott bewahre! Da gibts doch kein Altbier.

Es gibt kein Bier, das es in Franken nicht gibt :lol:

Ich habe noch nie nie nie nie diesen sagenumwobenen Äpplewoi
getrunken. Wer kann mir was zuschicken?
Kommst Du zur Musikmesse?
Da mach ich an einem Abend gerne den Äppelwoi-Guide für Auswärtige und wir machen eine Tour durch Frankfurt. Jotsch, auch dabei?!
 
gitarrenruebe schrieb:
DocBrown schrieb:
Thorgeir schrieb:
Tomcat schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Tomcat schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Tomcat schrieb:
yahp schrieb:
Tomcat schrieb:
Äppelwoi heißt das...

:?:

Ist das nicht eher in Bembeltown Frankfurt?

Da ist der ganze Landstrich verseucht... ;-)

Naja, WIR haben rundrum beides:
Mainz ist Woi, Ffm ist Äppelwoi
Und bei Euch ist es wohl sowas wie Diaspora ...

Also, da wo ich her komme gibts Bier. Und zwar Richtiges. :-D
Ah, Du kommst aus Franken!

Gott bewahre! Da gibts doch kein Altbier.

Es gibt kein Bier, das es in Franken nicht gibt :lol:

Ich habe noch nie nie nie nie diesen sagenumwobenen Äpplewoi
getrunken. Wer kann mir was zuschicken?
Kommst Du zur Musikmesse?
Da mach ich an einem Abend gerne den Äppelwoi-Guide für Auswärtige und wir machen eine Tour durch Frankfurt. Jotsch, auch dabei?!
Hm, das ist ein Wort... Musikmesse wollte ich dieses Jahr mal wieder hin, seit zig Jahren war ich da nicht mehr. Gibt es auch Handkäs?
 
DocBrown schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
DocBrown schrieb:
Thorgeir schrieb:
Tomcat schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Tomcat schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Tomcat schrieb:
yahp schrieb:
Tomcat schrieb:
Äppelwoi heißt das...

:?:

Ist das nicht eher in Bembeltown Frankfurt?

Da ist der ganze Landstrich verseucht... ;-)

Naja, WIR haben rundrum beides:
Mainz ist Woi, Ffm ist Äppelwoi
Und bei Euch ist es wohl sowas wie Diaspora ...

Also, da wo ich her komme gibts Bier. Und zwar Richtiges. :-D
Ah, Du kommst aus Franken!

Gott bewahre! Da gibts doch kein Altbier.

Es gibt kein Bier, das es in Franken nicht gibt :lol:

Ich habe noch nie nie nie nie diesen sagenumwobenen Äpplewoi
getrunken. Wer kann mir was zuschicken?
Kommst Du zur Musikmesse?
Da mach ich an einem Abend gerne den Äppelwoi-Guide für Auswärtige und wir machen eine Tour durch Frankfurt. Jotsch, auch dabei?!
Hm, das ist ein Wort... Musikmesse wollte ich dieses Jahr mal wieder hin, seit zig Jahren war ich da nicht mehr. Gibt es auch Handkäs?
Ja abbä na klar. Handkäs gibt's n gude beim Dauth Schneider!
Jetzt geht's erstma zu de babbische Wiesbadener, da spielt heut im Schlachthof die italienisch Ska-Punk-Band Talco.
Avanti Avanti !!!
 
gitarrenruebe schrieb:
DocBrown schrieb:
Thorgeir schrieb:
Tomcat schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Tomcat schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Tomcat schrieb:
yahp schrieb:
Tomcat schrieb:
Äppelwoi heißt das...

:?:

Ist das nicht eher in Bembeltown Frankfurt?

Da ist der ganze Landstrich verseucht... ;-)

Naja, WIR haben rundrum beides:
Mainz ist Woi, Ffm ist Äppelwoi
Und bei Euch ist es wohl sowas wie Diaspora ...

Also, da wo ich her komme gibts Bier. Und zwar Richtiges. :-D
Ah, Du kommst aus Franken!

Gott bewahre! Da gibts doch kein Altbier.

Es gibt kein Bier, das es in Franken nicht gibt :lol:

Ich habe noch nie nie nie nie diesen sagenumwobenen Äpplewoi
getrunken. Wer kann mir was zuschicken?
Kommst Du zur Musikmesse?
Da mach ich an einem Abend gerne den Äppelwoi-Guide für Auswärtige und wir machen eine Tour durch Frankfurt. Jotsch, auch dabei?!

Cool, inklusive Verkostung im Lädsche ;-)
 
Hollestelle schrieb:
little-feat schrieb:
Meine moralischen Prinzipien enden dort, wo realer Verzicht gefordert ist, oder wo es an meine Brieftasche geht.

Ohne Dich zu kennen: das glaube ich Dir nicht.

Hast du das jetzt bewusst aus dem Zusammenhang gerissen, oder hast du nicht richtig gelesen? :shrug: Es geht nicht um mich. Dort steht:

Andererseits aber zu sagen ..................Meine moralischen Prinzipien enden dort, wo realer Verzicht gefordert ist, oder wo es an meine Brieftasche geht.

Tom
 
little-feat schrieb:
Hollestelle schrieb:
little-feat schrieb:
Meine moralischen Prinzipien enden dort, wo realer Verzicht gefordert ist, oder wo es an meine Brieftasche geht.

Ohne Dich zu kennen: das glaube ich Dir nicht.

Hast du das jetzt bewusst aus dem Zusammenhang gerissen, oder hast du nicht richtig gelesen? :shrug: Es geht nicht um mich. Dort steht:

Andererseits aber zu sagen ..................Meine moralischen Prinzipien enden dort, wo realer Verzicht gefordert ist, oder wo es an meine Brieftasche geht.

Tom

Sorry, das war nicht gewollt. Ich dachte, es gelesen und verstanden zu haben :)

Gruß, Micha
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten