American Standard Strat 87/88 Routing

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich hab mir vor einiger Zeit eine American Standard Strat (wahrscheinl.) gekauft. Laut Seriennummer ist sie von 1987/88 und für den europäischen Markt bestimmt gewesen. Normalerweise hatten Am Std.'s (zumindest Anfang 90er) die riesen Swimmingpool Fräsungen im Korpus. Meine hat nur Singlecoilfräsungen. Ich finde leider nicht allzuviel darüber. Weiss vielleicht jemand von euch, ob der Body ausgetauscht wurde? Ich würde die Gitarre gern verkaufen - und deswegen auch bescheid wissen.

Danke schonmal!

GrĂĽsse,
Tommy
 
Hi

meine 87er Am Std hat auch den Pool... und auch nach meiner Kenntnis waren alle Am Std mit Pool...

was für ein Vibrato ist denn auf Deiner?... ein vintage-mäßiges mit einem an 6 Schrauben aufgehängtes Vibrato oder ein an 2 Schrauben aufgehängtes?... letzteres wäre Am Std typisch... selbst wenn man es auf die 6er Version umbaut wie ich es gemacht habe, sollte noch etwas zu sehen sein... wenn es "cleane" 6 Löcher sind, dann dürfte der Body ausgetauscht worden sein...

Wonach Du auch mal schauen kannst bzw. vergleichen sind die Body-Shapings... die Am Std. shapings sind etwas anders als jene an vintage-typischen Bodies... die "Bierbauchfräsung" geht bei den Vintage tiefer in Richtung Vibratoabdeckung als bei den Am Std.

ein paar Bilder von der Gitarre wĂĽrden vielleicht helfen...

GrĂĽĂźe
PIT... :cool:
 
Danke für die Antwort! Ja, es ist das Am. Std. 2 Punkt Trem. Allerdings sind auch noch Löcher für ein Vintage Trem gebohrt. Ich dachte, dass das mal um- und dann wieder zurückgebaut wurde. Fotos mach ich morgen und stell sie dann auch rein.
 
roulette":2xd2z7wk schrieb:
Danke für die Antwort! Ja, es ist das Am. Std. 2 Punkt Trem. Allerdings sind auch noch Löcher für ein Vintage Trem gebohrt. Ich dachte, dass das mal um- und dann wieder zurückgebaut wurde. Fotos mach ich morgen und stell sie dann auch rein.

dann könnte es schon sein dass ein Vintage-Body zum Am Std Body umgebaut wurde... wäre ja nicht schlecht...

somit wären Fotos von der Fräsungen eventuell hilfreich...

eine weitere Differenz dürfte eine zusätzliche Bohrung/Fräsung in der Fräsung für die Halsaufnahme sein... bei dem Am Std müsste noch eine Vorrichtung sein für das Tilt-Neck Adjustment vorhanden sein, die es bei Vintages nicht gibt...

sieht so aus:
3.jpg

Quelle: http://www.fender.com/community/forums/viewtopic.php?f=6&t=51284

GrĂĽĂźe
PIT... :cool: [/img]
 
Vorsicht, 1986 gab es durchaus noch 3fach Fräsungen, aber schon mit dem modernen Trem. Und Fender ist dafür bekannt es nicht unbedingt so genau mit Parts und Seriennummern zu nehmen.
Eine 87er Strat könnte also auch durchaus mit 86er Teilen gebaut worden sein

Gut daran auch - aus dem Jahr sollte der Body noch Erle sein.
Pappel kam etwas später.
 
Also die Antwort von 7enderman macht ja wieder Mut!!! FĂĽr d Tilt_Neck Dingsbums ist alles vorhanden. Das hat mich eben auch stutzig gemacht, weil ich bis jetzt keinen Replacement Korpus kenne, der so etwas hat.
 
Hi...

ich hab grad Deine Bilder in der Gallerie gesehen habe und nach EE Serien-Nr. gegoogelt habe... und dies gefunden...

Guggst Du hier: http://www.strat-central.com/fmi.htm

Die fĂĽnft vorgestellte Gitarre hat auch eine EE Serien-Nr. Es sind wohl ganz frĂĽhe Am Std Gitarren... Davon scheint es nur sehr wenige zu geben... und auf der Fender-HP sind sie gar nicht aufgefĂĽhrt.

GrĂĽĂźe
PIT... :cool:
 
Das hab ich noch nicht gefunden! Danke fĂĽrs ergooglen!! na das macht sie ja noch "exklusiver" und "spezieller"! ;)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten