Ampliste im Preisrahmen bis max. 500€

@thrasher
hab nur das wiedergegeben was du gesagt hast- warum fragse also? :)
.
.
.
die Liste ist jedenfalls ne gute idee und ist auch schön übersichtlich.
 
wow das waren ja jetzt reichlich anregungen

bin gerade ein wenig ĂĽberfordert was ich jetzt mit der kohle kaufen soll.. :shrug:

ich werde versuche mich nicht von marketing bedingten fallen alá "desto mehr watt desto besser" ködern zu lassen und dann durch mein subjektives empfinden den für mich richten amp zu finden (aber natürlich mit euren anregungen im hinterkopf).

wird aber vermutlich dennoch nicht leicht werden.


Marcello":2jtjjswj schrieb:
Dir ist aber klar, das eine 4x12" zum im Haus üben nix is´ und die Schlepperei mehr als übel ist? Gut, der Sound ist natürlich nicht wirklich zu ersetzen. Das kann man schon so stehen lassen. Aber auch mit weniger kann man schon "dick" klingen. Da müsste man halt probieren.

meinst du hauptsächlich wegen der lautstärke im proberaum, oder aufgrund der tatsache, dass sich sämtliche nachbarn gestört fühlen könnten.

also dich nachbarn werden nicht das problem sein, weil wir im haus meiner mum (einfamilienhaus) im keller spielen - also keine andren bewohner im selben haus.

oder gehts dir um die tatsache dass ein röhrenamp erst richtig auf touren kommt wenn man ihn recht weit aufdreht & das dann für den proberaum einfach zu laut sein könnte?


danke euch jedenfalls :!:


lg
michi
 
Marcello":37x6dt2p schrieb:
Setz die Listen in dein erstes Posting!

Jo werd ich heut Abend machen und vorher nochwas erweitern. Weil sind ja einige Amps noch genannt worden.

@Smawuascht: Ich wĂĽrde dir empfehlen etwas vielseitiges zu nehmen was ein bisschen mehr Ausstattung hat aber wo alles durchweg Ordentlich ist. z.B. Hughes&Kettner Attax serie! Und bei der Box wĂĽrde ich dir wenns wirklich Preiswert sein soll zur Harley Benton G212 Vintage raten.

Beim Amp ist es ja so das du halt länger Spass dran hast und falls du mal was anderes machen willst hat der Amp dann trotzdem noch den nötigen Sound dafür parat.

Zur Box: tja P/L Verhältnis ist unschlagbar. Da kommt die Fame und die Framus 212 nicht hinterher. Wobei soviel besser sind die Framus sowieso nicht, denn ich glaube nicht das es einen Unterschied macht ob nun Sperrholz made in Germany oder Sperrholz made in China drin ist.
 
Ich könnte da, als Combo noch den HK Edition Tube 20 nennen. Ist gebraucht auch um die 400 (oder weniger) zu bekommen.
Oder steht der schon irgend wo ?
 
hab euren rat befolgt und hab auch mal nach gebrauchten teilen gesucht

dabei bin ich ĂĽber diese box gestolpert.

ist die was wert?

bzw. wieviel kann man dafĂĽr geben?

danke
lg
michi
 
Ja die Box is ganz ordentlich Geld noch wert aber mehr als 350-400€ würde ich dafür nicht geben. Ist natürlich eine Box die den Amp Sound inkl. Durchsetzungskraft sehr aufwertet. Falls du preiswert rankommst dann versuche sie zu kriegen! Das schöne ist nämlich zusätzlich das die Marshall 1960'er insgesamt gesehen recht wertstabil sind ab nem gewissen Punkt welcher um den angegebenen Betrag den ich dir genannt habe liegt. Also du kannst von ausgehen das du die auch zum gleichen Preis in etwa wieder verkauft kriegst wenn sie irgendwann mal nicht mehr deine Gelüste befriedigt. Die Frage ist nun noch von wegen Passendem Topteil! Was für Stile soll das Ding abdecken können usw.?

@HaWe: Nöö der ist noch nicht genannt worden nur die grössere Variante mit 50w, falls du die alte Tube Serie meinst und nicht die Edition Tube. Nur wie gesagt, Preis sollte man dort mit angeben, was der Amp selbst so kann und was so die Besonderheiten des Amps sind. Dies setze ich dann in die Listen mit rein und dies wird dann als Gemeinschaftsprojekt angesehen wo sich jeder im Endeffekt auf de Schulter klopfen kann.
 
Thrasher":3tvtpm2t schrieb:
Falls du preiswert rankommst dann versuche sie zu kriegen!

ich hoff sehr stark dass ich da gĂĽnstig rankomm
könnte auch funktionieren, da die box ja in österreich verkauft wird und der versand recht teuer ist.

mein freund und nachbar kommt aus der gegend und könnt die box abholen - von daher also kein problem.

Thrasher":3tvtpm2t schrieb:
Die Frage ist nun noch von wegen Passendem Topteil! Was für Stile soll das Ding abdecken können usw.?

ja das ist halt jetzt die groĂźe frage
grundsätzlich sollte es schon in die rock richtung gehen - ich weiss --> eine sehr weit gefasst beschreibung.

rock/alternative, würd auch gern akustische songs spielen (oder braucht man dafür grundsätzlich einen akustik amp?

von der richtung her kann ich mich schwer eingrenzen - ich versuch mal ein paar bands aufzuzählen an deren songs wir uns versuchen wollen

* kettcar
* tomte
* sportfreunde stiller
* silverchair
* ärzte
* muse (wenn ich keine ahnung wann so weit bin dass ich einen muse song spielen kann ;-))
* vielleicht mal system of a down, aber nicht hauptsächlich
* matchbox 20

also grundsätzlich mal kein metal würd ich sagen
sorry, dass ich es nicht weiter eingrenzen kann - wir stehen noch dermaĂźen am anfang, dass wir es selber noch nicht wirklich wissen.....
 
Also: Die Box ist m.E. ganz gut, fĂĽr verzerrten Kram, fĂĽr unverzerrtes gerade noch tolerabel, wenn man keine besonders hohen AnsprĂĽche hat.
Um relativ genau die Sounds der von dir genannten Bands nachzustellen brauchst du nen Fuhrpark voll Amps. Manche billig manche teuer und manche Plattensounds bekommen die nicht mal selber live hin.

Bei tomte, kettcar und den Sportfreunden wĂĽrde ich mal behaupten ist der genaue Gitarrensound aber auch nicht soooo wichtig.

In der Liste steht viel brauchbares Zeug, schau einfach, was du davon günstig bekommst und lern damit leben! Ich glaube mit den meisten Amps von der Liste kriegt man irgendetwas hin, dass sich ein bißchen wie deine Vorbilder anhört. Ein EQ-Pedal und ein gutes Verzerrerpedal kann dir dabei noch ein bißchen helfen.

Falls ihr ĂĽberhaupt nicht nach z.B. Muse klingt: einfach die Schuld auf Schlagzeuger und Basser schieben! Am besten so: "Ihr kommt mit dem Groove des StĂĽckes nicht wirklich klar, da liegt das Mikrotiming doch sehr im Argen, ich komm da irgendwie nicht rein"

Gruesze
Rabe
 
Oha da Würd ich echt fast schon nen Modeller empfehlen. Also so ZenAMP oder so wenn ich mir so durchlese was du da machen willst. In jedem Falle aber 3 Kanaler mit 4 Sounds oder so denn wenn du das alles haben willst brauchst du übele Flexibilität! Midi wäre da auch nicht gerade falsch denke ich.
 
nunja, dass es nicht möglich ist alle dieser sounds mit einem amp abzudecken war mir im grunde schon vorher klar

und schließlich gehts ja auch nicht vorwiegend darum genau so zu klingen wie die vorbilder, wobei halbwegs so zu klingen sicher lässig wäre.

aber egal...

ich beobachte gerade einige topteile bei ebay
wobei das meiste dort halt schon von marshall ist

JCM 2000 TSL 100
AVT 150 H
DSL 50 Lead
H&K SWITCHBLADE
JCM 900
Hughes & Kettner zenAmp

wobei die drei letztgenannten vermutlich zu teuer werden.

bei den ganzen 100w tops hab ich bedenken, dass die im proberaum einfach zu laut sein werden, wobei ich hab ja hier schon gelernt dass ein 50w top nicht viel leiser ist als ein 100w top.

:!:


gäbe es von der box her noch einen kompromiss für sowohl unverzerrtes/eventuell akustisches auch angezerrtes & auch für verzerrten
sound?

hmm....

schön langsam kommt mir vor ich such die eierlegende wollmilchsau
aber wie die erfahrung zeigt gibts die in keinem bereich - also vermutlich auch nicht bei verstärkern.....

lg
michi
 
Modeller ist m.E. nach für die Sachen nicht nötig. 80% ist Indigeschrammel, das geht auch prima mit einem beliebigen Röhren Einkanaler mit Pedal-EQ (z.B. Boss) und halbwegs 'dichtem' Verzerrer (z.B. BigMuff oder Ratte).

FĂĽrs Meiste reichen drei Sounds: Clean, vezerrtes Akkordgeschrammel, und verzerrtes Sologewimmer.

Bei Marshall 2203 oder ähnlichen Einkanalern geht man folgendermaßen vor:

Schrammelsound einstellen, dabei darauf achten, dass der nicht zu stark verzerrt, Dur und Moll und 9 und 7 mĂĽssen unterscheidbar bleiben.

Beim EQ-Pedal die oberen und unteren Frequenzen auf null lassen, die Mitten absenken. Anschließend den Gesamtpegel soweit absenken, dass der Sound klar wird. Sollten 15dB Absenkung für klaren Sound nicht ausreichen, dann war für Indiegeschrammel zuviel Gain gewählt. Bei 2203 ähnlichen Amps evtl noch Höhen leicht absenken.

Den Zerrer auf gewĂĽnschten Sound einstellen. Bei einem lauten zweiten Gitarristen eher Mitten boosten (und kein Bigmuff nehmen eher Ratte), wenn kein zweiter Gitarrist vorhanden, eher in Richtung Mittenabsenkung gehen (BigMuffs machen dass immer, da kann man gar nichts gegen machen).

Fertig ist der Lack. Für Klar auf den EQ treten, für Solo auf den Zerrer und für Rhythmusgeschrammel alle Treter aus. Für 98% Alternative ist das völlig ausreichend.
Wenn es dann mal SoaD sein soll: anderen Verzerrer nehmen.
Wenn's Nirvana werden soll noch einen Small Clone kaufen und SpaĂź haben.

Kein Stress machen und machen lassen, irgendwas anständiges billiges kaufen und losschrammeln.

Guten Morgen
Rabe
 
@smawuascht: Die Sache mit der Box gibt es durchaus. die Vox 412BN zum Beispiel. Die Frage die sich mir aber stellt "was verstehst du unter Akustischen Sound?" denn für mich ist Akustiksound so das der über nen Piezo TA abgenommen wird, erst durch einen Compressor und einen Chorus läuft um einen wirklichen Akustiksound zu erreichen!
 
ja wie gesagt - ich bin ja total neu in der materie, und hab mich daher auch noch nicht wirklich mit akustischen sound und deren erzeugung auseinandergesetzt

ist aber zur zeit auch nicht so wichtig

früher oder später mocht ich mir dann mal eine e-akustik gitarre kaufen.
aber das hat ja noch zeit.

die vox box sieht sehr gepflegt aus
vielleicht hab ich ja mal gelegenheit so ein ding zu testen

die box wäre dann sowohl für akustische als auch verzerrte sounds

den preis von der box find ich noch vertretbar, aber die vox röhren tops sind schon verdammt teuer.

ich werd einfach mal sehen was sich so ergibt
auch wegen der marshall box die ich bei ebay beobachte

einfach mal schaun welche möglichkeiten sich so ergeben.

danke
 
Also die Vox Topteile wie Ac30 Topboost find ich nun auch sehr vertretbar. Denn so teuer sind sie nicht und es sind immerhin auch schon ganz eigene Klassiker die auf ihrem Gebiet nahezu keine Konkurenz haben.
Zu der Vox Box muss man sagen das sie für den Preis (ist der Neupreis) sehr viel bietet. Denn die Speaker an sich sind sehr an die Celestion G12H30 angelehnt (sind aber nicht gleich), aber sie klingen in beiden Bereichen durchaus gut. Bedenke aber bitte das nicht jedes Topteil auf ein und der selben Box gut klingt. Das heisst viele empfehlen ja immer V30'er Boxen. Warum auch immer. Diese Speakertypen sind wirklich kein Garant für den Sound den man für sich selbst will. Mit den Laney Tops (AOR und co.) kann ich bestätigen das die Harley Benton 4x12" mit V30'ern nicht schlecht sind. Heisst sehr klar aber auch massiv, passt sehr gut zusammen wenn man bedenkt das die AOR's die richtigen Schweinerock Amps sind. An meinem Attax 200 Topteil waren die wiederrum absolut fehl am Platze, da klingt die Attax Box um welten besser wieder da auch die nicht das ist was sich auf eine bestimmte Musik festlegt.
 
etwas noch zum abschluss, dann hab ich euch genug genervt denk ich mal

also ich hab ja vor am wochnende oder nächste woche mal nach münchen zu fahren um dort einige verstärker zu testen (musik lindberg ist ja einer der grössten in münchen soweit ich weiss)

jedenfalls möchte ich dort einige amps testen - unter anderem einige eurer tipps

aber jetzt mal angenommen mich haut der röhren sound einfach nicht um (kann ja vorkommen ;-)) --> gibts denn transitor tops die ihr ruhigen gewissens empfehlen könnt?

bin grad über die amps von "pcl vintage" gestolpert - die sollen ja auch top sein - wobei es ziemlich schwer werden dürften den in meiner nähe mal zu testen.

danke
lg
michi
 
Also nochmals um Missverständnisse zu vermeiden. Es gibt keinen Röhren Sound und es gibt auch keinen Transistorsound. Es gibt nur geschmacklich gut und geschmacklich schlecht aber nicht sowas wie "ihhh Transistor kann doch nur kalt klingen!" oder sowas in der Art denn dies ist blödsinnig.

Transistor Topteile die ich durchaus empfehlen kann wäre Peavey XXL oder die PCL Vintage Amps.

Ansonsten im Combo Bereich die Tech21 Landmarks (aber du willst ja keinen Combo)

:roll:
 
Thrasher":2ifb9pfw schrieb:
Also nochmals um Missverständnisse zu vermeiden. Es gibt keinen Röhren Sound und es gibt auch keinen Transistorsound. Es gibt nur geschmacklich gut und geschmacklich schlecht aber nicht sowas wie "ihhh Transistor kann doch nur kalt klingen!" oder sowas in der Art denn dies ist blödsinnig.

Transistor Topteile die ich durchaus empfehlen kann wäre Peavey XXL oder die PCL Vintage Amps.

Ansonsten im Combo Bereich die Tech21 Landmarks (aber du willst ja keinen Combo)

:roll:

da hier die tage desöfteren von PCL Vintage die rede war, wollte ich mal auf dieses ebay-angebot aufmerksam machen. meines erachtes sentationell!

http://cgi.ebay.de/Vintage-PCL-Stack-Gi ... dZViewItem
 
Thrasher":3sxx1vzq schrieb:
Also nochmals um Missverständnisse zu vermeiden. Es gibt keinen Röhren Sound und es gibt auch keinen Transistorsound.
Doch, gibt es. Röhren- und Transistorverstärker weisen definitiv, messbar und auch mit hübsch bunten Grafiken darzustellen, diverse typische Klangcharakteristika auf.
Nur welcher als erstrebenswert, weil wohlklingend, gilt, bleibt jedem fĂĽr sich ĂĽberlassen - womit man Deine Aussage in ein "Es gibt keinen guten und keinen schlechten Sound" korrigieren muss. :)
 
Banger":2lhjxwny schrieb:
Thrasher":2lhjxwny schrieb:
Also nochmals um Missverständnisse zu vermeiden. Es gibt keinen Röhren Sound und es gibt auch keinen Transistorsound.
Doch, gibt es. Röhren- und Transistorverstärker weisen definitiv, messbar und auch mit hübsch bunten Grafiken darzustellen, diverse typische Klangcharakteristika auf.
Nur welcher als erstrebenswert, weil wohlklingend, gilt, bleibt jedem fĂĽr sich ĂĽberlassen - womit man Deine Aussage in ein "Es gibt keinen guten und keinen schlechten Sound" korrigieren muss. :)

Ja was ich einfach meine ist, ständig wird Transistor ewig als Kalt, undynamisch und billig abgestempelt. Dies ist meines Verständnisses totaler Blödsinn. Das Problem daran ist das die jenigen die es sagen nur die billigen Transistoramps kennen aber seien wir doch mal ehrlich es ist bei billigen Vollröhren doch genau so. Ich würde da lieber nen gebrauchten Hybriden oder Volltranse nehmen welcher seiner Zeit das Top Gerät schlechthin war und heute kaum nochwat wert ist als ne billige Vollröhre die aber in Sachen Haltbarkeit und der gesamten Qualität unter aller Kanone ist.

Weil ich sage mal die Wette halte ich immernoch. Die lautet "ich drücke mit meinem Attax 200 und der dazu gehörigen originalen Box so manche Vollröhre gnadenlos gegen die Wand. Und zwar in Sachen Druck, Dynamik, Wärme, ect.". Denn ich weiss noch wo ich den vor kurzer Zeit dat 1. male im Bandraum hatte und Basser sofort ankam "boah der klingt ja geil, wat für Röhren sind darin verbaut" und er dann sehr ungläubig aus der Wäsche glotzte als ich ihm sachte dat dort nur ne trioden Röhre in der Vorstufe arbeitet und der Rest transistoriert ist. Und er hat da leider selbst einiges an Erfahrung da er selbst mal Gitarrist war und bescheinigte mir dann letztendlich auch das dieses Topteil auch seinen JCM900 MK3 gegen die Wand drücken würde in allerlei belange.

Ich sage nun nicht das dieses Ding besser als jede Vollröhre ist aber besser als so manche im unteren Neupreis Segment.
 
Sind die Fame auch so billige Vollröhren, die nichts taugen? Würd mich jetz intresiern, allein aus dem Grund, weil ich mir sowas zu legen will xD
 
s200512":hndjgshy schrieb:
Sind die Fame auch so billige Vollröhren, die nichts taugen? Würd mich jetz intresiern, allein aus dem Grund, weil ich mir sowas zu legen will xD
Kann man so leider nicht beantworten, da ""Fame" nur eine Handelsmarke ist. Die Produkte werden z.T. von Laboga in Polen gefertigt (z.B. Studio Reverb, Tube 84, Rockforce), z.T. von Yerasov in Russland (Bulldozer, GTA-Combos), aber z.T. auch unklare HerkĂĽnfte vermtlich chinesischer Fertigung haben (vorneweg mal alle mit dem eckigen Schriftzug).
Die polnischen und russischen Sachen haben nen guten Ruf (den Studio Reverb hab ich selbst, gibt hier auch n Review zu [nicht von mir], das ist ein guter Amp), die mutmaĂźlich Chinesischen haben zumindest mal nicht als Preis/Leistungs-Wunder fĂĽr totale Begeisterung in allen Foren gesorgt.
Aber beim Neukauf kann man ja auch vom RĂĽckgaberecht Gebrauch machen.
 
Also die Laboga und Yerasov Fame's taugen 100%ig. Denn dort stimmt auch die Qualität der einzelnen Bauteile und nicht so wie bei sagen wir IMG Stageline Vollröhren (oder auch Stinger was Pröll Handelsgruppe ist oder den fames mit eckigem Logo) welche alle aus dem gleichen Werk kommen und eigentlich OEM Ware sind welche nur umgelabelt werden. Genau die ganz billigen Vollröhren wollte ich komplett aussen vor lassen da sich dort die Geister so richtig drüber streiten. Aber willst du dir nun Fame Studio Reverb, Fame GTA15/40 oder auch Fame Rockforce holen kann ich dir sagen das du nichts falsch machen wirst. Es ist aber ne sache des persönlichen Geschmacks da die alle eher Vintage angehaucht sind. Bei Valveking und co. bin ich sehr vorsichtig denn zum einen hat das Ding wirklich guten Sound und das Teil ist auch bei vielen die einen richtigen Amp haben wollen echt angesagt. Zum anderen diese Schönheitsfehler. Denn beim Umschalten ne extrem lange Umschaltzeit die auch hörbar ist und dann noch ein knacken durch die Speaker ist nicht gerade toll. Ich weiss nicht obs bei Peavey endlich mal "klick" gemacht hat und in der Produktion nachgebessert haben aber das sind meine Eindrücke davon.


Also merke mit billig/Low Budget Vollröhre meine ich hauptsächlich Geräte die es von verschiedensten Firmen gibt aber eigentlich das gleiche sind.
 
Thrasher":38b8o600 schrieb:
Also die Laboga und Yerasov Fame's taugen 100%ig. Denn dort stimmt auch die Qualität der einzelnen Bauteile und nicht so wie bei sagen wir IMG Stageline Vollröhren (oder auch Stinger was Pröll Handelsgruppe ist oder den fames mit eckigem Logo) welche alle aus dem gleichen Werk kommen und eigentlich OEM Ware sind welche nur umgelabelt werden. Genau die ganz billigen Vollröhren wollte ich komplett aussen vor lassen da sich dort die Geister so richtig drüber streiten. Aber willst du dir nun Fame Studio Reverb, Fame GTA15/40 oder auch Fame Rockforce holen kann ich dir sagen das du nichts falsch machen wirst. Es ist aber ne sache des persönlichen Geschmacks da die alle eher Vintage angehaucht sind. Bei Valveking und co. bin ich sehr vorsichtig denn zum einen hat das Ding wirklich guten Sound und das Teil ist auch bei vielen die einen richtigen Amp haben wollen echt angesagt. Zum anderen diese Schönheitsfehler. Denn beim Umschalten ne extrem lange Umschaltzeit die auch hörbar ist und dann noch ein knacken durch die Speaker ist nicht gerade toll. Ich weiss nicht obs bei Peavey endlich mal "klick" gemacht hat und in der Produktion nachgebessert haben aber das sind meine Eindrücke davon.


Also merke mit billig/Low Budget Vollröhre meine ich hauptsächlich Geräte die es von verschiedensten Firmen gibt aber eigentlich das gleiche sind.

Achso! Jo thx! Intresier mich sehr fĂĽr den Tube 84, GTA 40 und Studio Reverb.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten