Ampmikrofon gesucht: Shure Sm57 oder Sennheiser MD421

Raphael S. schrieb:
Wenn ich jetzt zu einem Backingtrack was aufnehmen möchte, wie mache ich das, das ich beides (Gitarre und Backingtrack) auf der Aufnahme habe.
Du legst in Deinem Recording-Programm eine Spur an, in die Du das Backingtrack hinein ziehst.
Dann legst Du noch eine Spur an, in der Du die Gitarre aufnimmst.

Die Effekte für die Gitarre nimmst Du vom Recording-Programm. Die kannst Du später ganz nach gusto ein- oder ausschalten bzw. in der Intensität verändern.
 
Kann ich mit Adobe Soundbooth cs5 aufnehmen, das habe ich.

Aber wie höre ich jetzt, zu was ich spielen muss, ich müsste den Backing track ja irgendwie abspielen.
 
Der größte Fehler, den ich mal gemacht hatte:

Mein Schwager brauchte für seine Töchter (damals 17) Mikrofone für die Schulband. Ein Bekannter bot mir damals zwei MD421 Mics an, die aus einer Kirchenanlage stammten und habe sie weitervermittelt. In gutem Zustand, super Sound (nur halt noch die alten Schraubanschlußstecker hinten dran). Was war das Ergebnis. Die haben die Dinger zurückgegeben, "weil sie so scheisse altmodisch aussehen" und überhaupt ... 80€ zusammen für zwei so alte Mics... :shock: :roll: :cry:
Ich hab's zu spät erfahren. Mittlerweile sind die Mics in würdigere Hände geraten. Ich könnte mich geisseln, daß ich sie nicht selber behalten habe. Damals brauchte ich halt keine... Heute werden si für ein mehrfaches gehandelt...
Die Mics sind einfach genial wie sie hässlich sind.... Nicht nur für Ampabnahme, sondern auch an Snare und Toms, und sogar auch zur Aufnahme von akustischen Instrumenten. O.K. über ein Shure kann man notfalls auch mal mit'm Auto drüberfahren. Die Sennheiser hatten Kunststoffgehäuse aussenrum (schwer waren sie trotzdem...). Keine Ahnung , ob das heute auch noch so ist...
Auf jeden Fall zählne das 421 und das 441 zum besten, was es an dynamischen Mics auf dem Markt gibt!

GruĂź
Stefan
 
Stratitis schrieb:
Auf jeden Fall zählne das 421 und das 441 zum besten, was es an dynamischen Mics auf dem Markt gibt!

Durchaus, ich nutze die auch noch gerne für: Percussion, Bläser (Tp, As, Ts, Ps), Steeldrum, Marimba ... Aber is ja n Gitarrenforum hier.

r :banana:

PS: drum gibts in einem kleinen Studio in Siegburg auch 9x 421, 3x 441, 1x 422 und 1x 57 ... (die Quersumme ist?)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten