Anordnung/Reihenfolge der Treter

[Jimi Mode an]

für die stellenweise mageren Live-Sounds muss der Sound-Engineer bluten.

[Jimi Mode aus]

Ich finde Hendrix' Studioaufnahmen sensationell für die damalige Zeit. Neben dem Wirken von Eddie Kramer ist natürlich Jimi's Input "nicht ganz unwichtig" gewesen.
Vom Sound her gefällt mir AXIS.. am besten, ist auch meine Lieblingsscheibe von Jimi.

Was die Live Aufnahmen angeht, gibt es gute und weniger gute. Das ist/war aber nicht nur bei Hendrix so.
Gerade bei den Strat/Plexi Playern ist mir dies schon öfter aufgefallen, dort scheint es besonders starke Schwankungen zu geben, deren Ursache ich noch nicht ergründet habe. Es scheint so, dass gerade diese Gear-Kombination sehr feinfühlig auf die Tagesform des Spielers reagiert. Ich habe eine Menge Liveaufnahmen von Malmsteen und Frusciante was darauf schließen lassen könnte, wenn dem denn so ist.


PEACE
 
Bencaster schrieb:
Gerade bei den Strat/Plexi Playern ist mir dies schon öfter aufgefallen, dort scheint es besonders starke Schwankungen zu geben, deren Ursache ich noch nicht ergründet habe. Es scheint so, dass gerade diese Gear-Kombination sehr feinfühlig auf die Tagesform des Spielers reagiert. Ich habe eine Menge Liveaufnahmen von Malmsteen und Frusciante was darauf schließen lassen könnte, wenn dem denn so ist.

PEACE

was für Schwankungen meinst du....spielerische oder sound/recordingtechnische....?
 
Magman schrieb:
simoncoil schrieb:
...als Hall kommen im Moment entweder ein Digiverb oder ein SpringKing zum Einsatz. Evtl. lasse ich mir aber demnächst ein Gerät mit Accutronics-Pfanne bauen.)

Hier liegt der Hase im Pfeffer. Es liegt weniger am CTO, vielmehr am *Hall, bzw. der Verträglichkeit mit Boostern und OD's.

Wie gesagt: Die Kombination der genannten Halltreter mit dem H&K oder dem (dann zu lauten) Fender liefert ja brauchbare bis schöne Sounds. Insofern würde ich jetzt nicht unbedingt beim Reverb ansetzen. Ich werde da zwar wahrscheinlich durch einen Auftragsbau, der in Richtung Solemate gehen würde, demnächst noch nachrüsten, glaube aber angesichts meiner bisherigen Versuche nicht, dass dadurch dann das OD-Problem gelöst ist.

In Richtung Booster würde ich jetzt nicht gehen, weil ich wirklich nicht noch mehr Lautstärke brauche (klingt seltsam aus dem Munde eines Gitarristen, ist aber so).

@ollie
Ich stehe tatsächlich sehr auf Photos. Es gibt auf meiner Festplatte einen ständig zunehmenden Ordner mit Bildern von Gitarristen und Bands und ich habe meistens auch eines davon als Desktop-Hintergrund. Das sind dann aber eher "Performance"-Bilder und keine Pedalboards. Und Hendrix kommt da eher selten zum Zug, auch ich habe da Kandidaten, die für mich deutlich wichtiger, dafür für andere Leute wieder schnurz egal sind. Jeder wie er mag.
 
Magman schrieb:
Ollie: okay der Okko ist kein Schnäppchen, aber eben auch unerreicht wenn es um einen klangneutralen Sustainer/Booster geht, gerade als erstes Pedal nach den Pickups ;-)

hab mir heute vom "Sound in Regensburg" einen "Philosopher`s Rock" von "Pigtronix" geschnappt. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden, das ist ein "Sustainer" und "Booster" in einem (der hat da einen fiesen Schalter der nennt sich "Grit" und der macht so ne ganz schön warme Creme auf den Sound noch drauf"....der kommt wirklich amtlich daher....

den behalte ich.....
 
ollie schrieb:
Magman schrieb:
Ollie: okay der Okko ist kein Schnäppchen, aber eben auch unerreicht wenn es um einen klangneutralen Sustainer/Booster geht, gerade als erstes Pedal nach den Pickups ;-)

hab mir heute vom "Sound in Regensburg" einen "Philosopher`s Rock" von "Pigtronix" geschnappt. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden, das ist ein "Sustainer" und "Booster" in einem (der hat da einen fiesen Schalter der nennt sich "Grit" und der macht so ne ganz schön warme Creme auf den Sound noch drauf"....der kommt wirklich amtlich daher....

den behalte ich.....

Hi Ollie,

nutzt Du den i.V. mit einem cleanen Sound oder vorm zerrenden Amp?
Ich hatte den kürzlich auch zum Test. Für mich ist das ganz klar ein MXR Dynacomp Klon mit Fuzz Face Beigabe. Gefiel mir auch sehr gut.

Gruß Diet
 
Magman schrieb:
Ohne jemand auf die Füße treten zu wollen, aber habt ihr euch mal ne Hendrix Live Platte angehört? Ich hab alle und finde er hat nen richtig sch... Sound :shock:

Hi Mag,

ja! Im Grunde sehr viel Sch.. Sound auf den Live Platten! Das denke ich auch.
Ich hab auch wahrscheinlich so fast alles auf CD, DVD und auf Vinyl.
Gerade deshalb wundere ich mich ja gerade immer wieder, wieso ich die Sachen trotzdem so geil finde!! :shrug:

Das soll jetzt keine Altherrenglorifizierung sein, aber für mich ist das eben so. Ich kann mir die Sachen immer wieder antun und mag das.

Als Beispiel Voodoo Chile Slight Return im Winterland in San Franz 1968.
Das ist nur dumpf und grausam und trotzdem einfach nur genial. Für mich gibt es kaum was, was an diese Intensität heran kommt.

Nur mein Senf!

Gruß Diet
 
diet schrieb:
Magman schrieb:
Ohne jemand auf die Füße treten zu wollen, aber habt ihr euch mal ne Hendrix Live Platte angehört? Ich hab alle und finde er hat nen richtig sch... Sound :shock:

Hi Mag,

ja! Im Grunde sehr viel Sch.. Sound auf den Live Platten! Das denke ich auch.
Ich hab auch wahrscheinlich so fast alles auf CD, DVD und auf Vinyl.
Gerade deshalb wundere ich mich ja gerade immer wieder, wieso ich die Sachen trotzdem so geil finde!! :shrug:

Es ging mir da oben auch nur um den Sound. Ich finde die Mucke von Jimi (teils) auch sehr geil.
 
diet schrieb:
ollie schrieb:
Magman schrieb:
Ollie: okay der Okko ist kein Schnäppchen, aber eben auch unerreicht wenn es um einen klangneutralen Sustainer/Booster geht, gerade als erstes Pedal nach den Pickups ;-)

hab mir heute vom "Sound in Regensburg" einen "Philosopher`s Rock" von "Pigtronix" geschnappt. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden, das ist ein "Sustainer" und "Booster" in einem (der hat da einen fiesen Schalter der nennt sich "Grit" und der macht so ne ganz schön warme Creme auf den Sound noch drauf"....der kommt wirklich amtlich daher....

den behalte ich.....

Hi Ollie,

nutzt Du den i.V. mit einem cleanen Sound oder vorm zerrenden Amp?
Ich hatte den kürzlich auch zum Test. Für mich ist das ganz klar ein MXR Dynacomp Klon mit Fuzz Face Beigabe. Gefiel mir auch sehr gut.

Gruß Diet

ich habe ihn bis dato ausprobiert:
- clean
- crunch
- gain
- bass/recording

und in allen Bereichen hat er ordentlich abgeschnitten.
Den Grit setze ich im Clean/Crunch ein und hab dadurch einen guten alternativen Solosound für die bluesrockigen Geschichten. Ich hab ihn allerdings bis dato nur mit dem Tubemeister gecheckt. Die Combi mit dem Marshall steht noch aus.

Im Gain-Solo Sound brauch ich den Grit nicht das ist mir zu Wischiwaschi, der Sustainer macht das spielen etwas leichter. Ich bin da jedoch sehr sparsam mit Sustain, also höher als 11:00 Uhr geh ich da nicht.

ich bin mit dem Teil auf Anhieb zufrieden, v.a. weil es für Bassrecordings auch gut kommt und dafür hatte ich bis dato nur Software Plug Ins....;-)...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten