Reihenfolge fĂĽr Effekte; Pedalboard

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Die Vorbereitungen fĂĽr ein Pedalboard der Marke Eigenbau sind getroffen. Nun meine Frage an euch:

Wie wäre die übliche Reihenfolge der Effekte?

Folgendes kommt auf das Brett mit drauf:

Electro Harmonix - The Worm
Electro Harmonix Chorus
Johnson Tube Driver (TS-9 Clone)
Nobels Tube Driver
Boss Tuner
Ibanez Delay
Electro Harmonix - Holy Grail

Bis auf den Worm (12 V) werden alle von einem Ollmann Netzteil
versorgt. 6 x 9 V.

Danke für eure Vorschläge!

Gruss,
JĂĽrgen
 
Generell wĂĽrd ich es folgendermaĂźen Vorschlagen:
Tuner, Zerren, Modulation, Zeitverzögerung

Also Zerren vor der Vorstufe, Rest in den FX-Weg
Persönlich hab ich gern einen Chorus hinter dem Delay, um dieses nach Bedarf zu modulieren.
Ansonsten Delay und Hall als Letzte (wie gesagt, bestenfalls im Loop).
Folgendes noch beachten, um sich kein Brummen einzufangen: Effekte im FX-Loop und Pre-Preamp-Effekte getrennt mit Strom versorgen, sonst brummt die Schleife.

Viel Erfolg beim konstruieren. Mach die Effekte als allerletztes fest, du ärgerst dich, wenn du die Reihenfolge nochmal ändern willst aif einem maßgeschneiderten Board.

GruĂź Uli
 
Hi JĂĽrgen,

schau dir mal diesen Thread an, da wurde dass auch anhand meines Board eingehend diskutiert:

http://www.guitarworld.de/forum/euer-ri ... r+rig.html

Mein Fazit war: Gitarre -->Tuner-->Zerre und die Modulationseffekte in den Effektweg. Aber auch das ist kein Dogma und manchmal muss man es einfach ausprobieren. Delay wird imho vor dem Verstärker nicht gut klingen, wenn du viel mit der ampeigenen Zerre spielst. Spielst du allerdings einen Einkanäler, dann kann man ihn auch ans Ende der Kette legen und alles wird gut. Ich habe derzeit meinen Chorus, Delay und das Tremolo im Einschleifweg, den Phaser allerdings vor dem Verstärker, weil das sonst auch bei moderaten Einstellungen für mich total übertrieben klang und so wird er vom Booster oder einem Zerrpedal noch etwas angefeuert.

Was man sonst so wissen muss, kannst du in dem anderen Thread super nachlesen.

lg, alex
 
Hallo Uli und Alex!

Danke fĂĽr die schnellen Tips und den Link!

Ich muss dazu sagen, dass ich einen JCM 800 Einkanaler spiele, der ohne Loop/FX-Weg ausgestattet ist.

Demnach bliebe ja nur folgende plausible Möglichkeit:

Gitarre -->
Boss Tuner -->
Johnson Tube Driver (TS-9 Clone) -->
Nobels Tube Driver -->
Electro Harmonix - The Worm -->
Electro Harmonix Chorus -->
Electro Harmonix - Holy Grail -->
Ibanez Delay -->
Amp

Righty, right? ;o)
 
Jein, geh mal weg vom Dogma und probiers einfach aus. Wenn es gut klingt, super! Wenn nicht umtauschen. Ich könnte mir vorstellen, dass es so passt wie du aufgeschrieben hast. Kann nur sein, dass die Modulationseffekte untereinander mal nicht harmonieren und dann einfach mal vertauschen, wenn was rauscht oder brummt oder einfach komisch klingt. Ansonsten schöne Sachen, die du da hast! Kannste auch schon steppen? ;-)

lg, alex
 
Okay, Danke dir! Werd es heut abend mal in dieser Konstellation testen und ausprobieren.

Und dann werd ich mir doc guitarworlds´ Bauanleitung für ein Pedalboard vornehmen...

Freu mich schon drauf zu basteln!!
 
Ein Delay vor nem verzerrten Amp ist nicht ganz so der Hit, bei angezerrten Sounds ist's gut, bei Gainlastigem kanns schon mal matschen..

Deine Reihenfolg sieht schon gut aus, aber Alex hat recht. Einfach mal variieren, mit der Zeit kommt die fĂĽr DICH optimale Reihenfolge.

Dann brauchst du noch die: http://www.ballare.de/cgi-bin/bild.pl?s ... d=0103-021 - sind die besten zum steppen!

Und dann bitte ein Bildlein in die Gallerie :roll:
 

ZurĂĽck
Oben Unten