Aua, das tut weh!

Rat Tomago":2bp3up7y schrieb:
Doch als ich heute Morgen aufwachte hatte ich nur zwischendurchmal so ein leichtes Ziehen im Unterarm, welches jetzt aber weg ist.
...
Dummer Zufall durch falsches Liegen in der Nacht und Überlastung? Generelle Überlastung?


Hmmm, also ich hätte da noch einen Verdacht...kenne ich aus meiner Zeit als Single..... fragen wir doch mal so: haste ne Freundin?


:roll:


Ja ja jaaaaa, sorry, der mußte jetzt mal sein.
 
Hallo Moritz,

das waren genau die Symptome, als bei mir Überlastungsschmerzen diagnostiziert wurden. Zunächst ein Schmerz im Unterarm, später ein bewegungsunabhängiger Schmerz im Oberarm oder sogar im gesamten Arm. Sehr konstant und wird bei plötzlicher Belastung eigentlich nicht schlimmer. Ich bin kein Arzt, aber aus eigener Erfahrung glaube ich, dass du dir keine allzu großen Sorgen machen musst. Schone dich ein bisschen. Mein Arzt sagte, eine halbe Stunde spielen am Tag wäre dennoch drin. Ich hatte das über Wochen, was dich mit der Zeit in den Wahnsinn treibt.

Hättest du eine Sehnenscheidenentzündung, würde jede Bewegung der Hand bzw. des Gelenks schmerzen und du hättest wahrscheinlich noch ein knirschendes Geräusch im Handgelenk.

Deiner Beschreibung nach müsste der Schmerz bei dir ja im rechten Arm sein. Ich hatte das allerdings im Greifarm. Und es kommt leider immer wieder, wenn ich für einen Auftritt mal ein paar extra Übungsstunden einlege. Bin allerdings auch nicht sehr muskulös.

Gruß,
Michael
 
Hi Moritz,

hört sich eher nach übersäuertem Muskel an.
Weniger saufen, mehr Wasser trinken, immer wieder dehnen und auf die Haltung achten.
Ich würde wetten, daß du so angespannt geübt hast, daß deine rechte Schulter nach vorne oben gekommen ist. Ganz wichtig beim Üben: immergleich versuchen das Ziel mit minimalem Kraftaufwand zu erreichen.
Außerdem kontrolliere doch mal die Höhe in der du die Gitarre vor dir hängen hast. Posing ist viel, aber eben nicht alles.
 
Hmmm, also ich hätte da noch einen Verdacht...kenne ich aus meiner Zeit als Single..... fragen wir doch mal so: haste ne Freundin?

Ja, hab ich :-D Da wir morgen Einjähriges haben kann ich leider auch nicht zur Session :(


@Cook: Dankeschön! Da bin ich schonmal etwas erleichtert!
Ich werde das ganze jetzt erstmal etwas langsamer angehen, es geht halt nicht immer nur bergauf... ;-)

Ich glaub aber es hat nix damit zu tun, ob man Kraft in den Armen hat oder nicht... Wenn doch dann haben im nachhinein die 6 Jahre Wettkampf Rudern doch noch was gebracht ;-)

Schönen Gruß
Moritz
 
@ Physioblues:

Ich habe die Gitarre eigentlich sogar relativ hoch hängen beim üben... Eher uncool ;-)
Kannst mir das mit der nach vorne gekommenen Schulter nochmal erklären?

Als ich vorhin bei meiner Freundin war hats im Handgelenk wieder etwas weh getan, aber als ich aufgestanden bin und mich abgestützt habe hat es geknackt und der Schmerz war mit einem mal weg. Kann es sein das irgendwas eingeklemmt war?

Schönen Gruß
Moritz
 
Rat Tomago":2w075fhu schrieb:
@ Physioblues:

Ich habe die Gitarre eigentlich sogar relativ hoch hängen beim üben... Eher uncool ;-)
Kannst mir das mit der nach vorne gekommenen Schulter nochmal erklären?

Als ich vorhin bei meiner Freundin war hats im Handgelenk wieder etwas weh getan, aber als ich aufgestanden bin und mich abgestützt habe hat es geknackt und der Schmerz war mit einem mal weg. Kann es sein das irgendwas eingeklemmt war?

Schönen Gruß
Moritz

Hi Moritz,

achte beim üben darauf, daß die Schultern möglichst wenig angespannt sind, also locker "fallen lassen ".
Es kann schon sein, daß sich durch den erhöhten Muskeltonus eine Blockierung ergeben hat, die sich dann wieder gelöst hat.
Generell gilt das ökonomische Prinzip. Mit möglichst geringem Kraftaufwand das Maximale zu erreichen.
 
Rat Tomago":1mj6jbis schrieb:
Als ich vorhin bei meiner Freundin war hats im Handgelenk wieder etwas weh getan, aber als ich aufgestanden bin und mich abgestützt habe hat es geknackt und der Schmerz war mit einem mal weg. Kann es sein das irgendwas eingeklemmt war?

Schönen Gruß
Moritz

Hahaha, Sorry, ich muss gerade bei der Aussage so lachen.... :lol:


physioblues":1mj6jbis schrieb:
Hi Moritz,

achte beim üben darauf, daß die Schultern möglichst wenig angespannt sind, also locker "fallen lassen ".
Es kann schon sein, daß sich durch den erhöhten Muskeltonus eine Blockierung ergeben hat, die sich dann wieder gelöst hat.
Generell gilt das ökonomische Prinzip. Mit möglichst geringem Kraftaufwand das Maximale zu erreichen.

Es stimmt tatsächlich!
Schau dir mal z.B. Petrucci, Morse, Vai, Satriani usw. an.
Die spielen ihr Zeug runter, als wenn das jedes Kind könnte.
Das hat aber nicht viel mit Kraftaufwand zu tun, sondern mit reaktionsvermögen und technik und nochmals technik!!!
Vielleicht hilft dir ein GUTER Gitarrenlehrer weiter.
Ich wäre auch nie darauf gekommen, wenn ich nicht von meinem Gitarrenlehrer das Zeug "gelernt" bekommen hätte.
Allerdings spielt der auch ähnliches zeugs rauf und runter....
Und ich häng immer noch Welten hinterher, aber das ist ein anderes Thema.
 
little-feat":33r440ne schrieb:
Das mit den 11mm...., ich hab´s einfach für einen Sylvesterscherz gehalten und nicht wirklich ernst genommen, sondern unter "Aua!!...das tut weh" abgelegt.

Und selbst bei 4 mm bekommt man irgendwann so merkwürdige Schmerzen im Unterarm.......

War aber kein Witz!!!! ;) Hab ne Harley Benton, die man einfach nicht niedriger stellen kann, weil die Saiten sonst scharren und das geld is Ding nicht wert, um sie einstelln zu lassen!!!

Jez hab ich eh ne Fender Strat...hab nie nachgemessen obs 4mm sin, wahrscheinlich sins eh weniger...hab nur mal geschätzt ;)

lilgsus
 
Rat Tomago":tw5oitnv schrieb:
Weil heute Nacht bin ich immer wieder aufgewacht (haben gestern noch was getrunken) und mein Unterarm schmerzte wie die Hölle...

War bei mir genauso...das kommt alles erst über die Nacht raus. Hatte davor nicht mal arge Schmerzen aber am morgen wars dann ganz schlimm. Deine Hand rächt sich dann für alles was du ihr bis jetzt angetan hast ;)

lilgsus
 
Rat Tomago":107fdu1s schrieb:
Als ich vorhin bei meiner Freundin war hats im Handgelenk wieder etwas weh getan, aber als ich aufgestanden bin und mich abgestützt habe hat es geknackt und der Schmerz war mit einem mal weg. Kann es sein das irgendwas eingeklemmt war?

Sei vorsichtig damit. mich hats zu Silvester auch auf die Fresse ghaut und ich hab mit meiner Hand den Sturz abgefangen...am nächsten Tag hab ich gedacht, dass ich wieder geheilt bin, hab wieder zum spielen begonnen und 2 tage später hat alles wieder von vorne begonnen ;)

also, Vorsicht ist besser als Nachsicht,
lilgsus
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten