Auf Wunsch eines einzelnen: Der Lone Star Special im Test

univalve":3qrvcykd schrieb:
Lieber Frank, danke fĂŒr den tollen Bericht.

Gern geschehen, Uni, war mir selbst eine Freude.

univalve":3qrvcykd schrieb:
Naja, zu meiner Frage, die nicht hinreichend beantwortet ist ;-)
Ich stehe nur auf Enstufenzerre. Vorstufenzerre gefÀllt mir nicht. Verstehe ich Dich richtig, dass man den Amp im Clean-Kanal mit 30 Watt und im Zerrkanal mit Enstufenclipping auf 5 oder 15 Watt laufen lassen kann und das ganze einen Praxisgerechten VerhÀltnis steht? Und es tonal bringt?
Danke in voraus!
greetz
univalve

Nun, Uni,

ich wĂŒrde sagen ja, er bringt`s.

Ich gehe bei meinem "großen" Lonestar im Crunch mit der Gain-Einstellung und vor allem mit dem Drive - den ich ja gut von meinem Lone kenne - eher zurĂŒckhaltend um, weil ich lieber den Ton der Klampfe als das komprimierte Signal mag.
Anders ausgedrĂŒckt, das Gain steht eher selten höher als 11 Uhr, Drive so gegen 9.
Beim Special habe ich anders geregelt, beide höher. Nicht bis zum Anschlag, aber deutlich höher.
In der 5-Watt-Schaltung stand dann das Volumen auf etwa 12 Uhr, in der 15-Watt-Stellung habe ich Drive und Gain wieder etwas heruntergeregelt, blieb aber doch in höheren Bereichen, als sonst ĂŒblich. Und das hat sehr gut funktioniert - und geklungen.

Der Clean des Special ist ohne Makel, Gain drehte ich hier nie so richtig auf. 15 oder 30 Watt? Das ist eine Frage, die davon abhĂ€ngt ob Du lĂ€nger einen cleanen Sound oder frĂŒher die Röhrenzerre spĂŒren willst.

Uni, ich denke, Du musst einfach mal selbst in einen Laden gehen und ihn mit Deiner Klampfe ausprobieren; denn mehr kann ich Dir nicht sagen.

Solltetst Du Dich fĂŒr einen Test entscheiden, dann komm aber nicht zu mir und frage, wie Du Deiner Frau den 9. Amp erklĂ€ren sollst. Das Thema hatten wir schon. Wenn Du Dich nciht erinnerst, dann verweise ich Dich auf die Suchfunktion.

Ich wĂŒrde mich freuen, Deine Frage zumindest im Ansatz beantwortet zu haben.

Ach ja, eines kann ich doch noch sagen: Uni, Du weißt, ich habe mit der 25/50 dank splittbarer PU`s immer einen Single-Coil im Rucksack. Und so gut hat meine Klampfe in SC-Stellung noch nie geklungen, wie an diesem Amp. Und jetzt frage ich mich, ob die Class A-Schaltung vielleicht besser mit SC`s zurechtkommt, als ein Class AB? Keine Ahnung, vielleicht weit ein anderer GWler darĂŒber Bescheid und klĂ€rt mich auf. Um allen MißverstĂ€ndnissen vorzubeugen: Meine Humbucker hat der Amp auch problemlos verarbeitet.

Seven, ich kann Deine Anmerkung bezĂŒglich des Unterschiedes zwischen 2x12 und 4x10 Boxen gut verstehen. Eines ist sicher, die 4x10 hat durchaus mehr Druck entwickelt ohne an "Luftigkeit" zu verlieren. Ich denke aber, der Soundunterschied zwischen den Boxentypen wird sich vor allem bei höheren LautstĂ€rken bemerkbar machen. Die jedoch habe ich eher vermieden. Ich halte es auch fĂŒr möglich, dass ich im Zuge der ganzen Testerei ein bischen Gehör eingebĂŒĂŸte und die Unterschiede gar nicht mehr richtig wahrnahm. Keinesfalls wĂŒrde ich behaupten, die 4x10 sei schlechter als die 2x12. FĂŒr mich stellte sich eher die Frage, aus welchen GrĂŒnden wĂŒrde ich die eine oder andere bevorzugen. Und da hĂ€tte bei mir die 2x12 die Nase vorn - kleiner, leichter, weniger Transportprobleme, der Soundverlust wĂ€re fĂŒr mich akzeptabel.

Die Diskussion ĂŒber die Preise kann ich nicht recht nachvollziehen. Richtig ist, dass der Special teuer ist. Richtig ist auch, dass er deshalb sicher nicht der ganz große Renner werden wird. Viele Leute, die ihn gern kaufen wĂŒrden, werden vom Kauf wegen des Preises Abstand nehmen. Aber wie hier schon jemand sagte: Das ist vor allem eine Frage der PrioritĂ€ten, weniger, ob "man" Geld hat. Im allgemeinen "hat man kein Geld", sondern muss es zusammensparen. So kommt "man" ĂŒber kurz oder lang zum Special. Man muss eben PrioritĂ€ten setzen, Geduld haben - und eine gewisse Disziplin, natĂŒrlich.

Das erwĂ€hnte Argument, wieviel Geld man sparen oder versaufen kann, wenn man sich anstelle des Special 3 oder 4 peiswertere Amps kauft, betrachte ich eher als Witzpille. Da rege ich bestenfalls ergĂ€nzend an, man kaufe sich 10 von den 198 € Bundles. Dann hat man 10 Transen und 10 Klampfen und immer noch eine Menge Kohle gespart. Ein echtes SchnĂ€ppchen also. Nur, was will man mit dem ganzen Geraffel?
 
mad cruiser":2p58oab9 schrieb:
Chapeau, Frank.

Das ist mal ein Testbericht, wie ich ihn mir vorstelle. Möchtest Du nicht bei G & B anfangen? Ich könnte zwei, drei Namen nennen, die Du mehr als ersetzen könntest (Ebo W. ist nicht dabei).

Ich habe schon einen VerstĂ€rker. Außerdem habe ich in PA investiert. Wenn das aber nicht so wĂ€re, wĂŒrde ich auf Dein Elaborat hin eilends ein gut sortiertes MusikgeschĂ€ft aufsuchen.

Jörch,

Du weißt, Deine Anerkennung bedeutet mir viel. Und so danke ich Dir besonders.

Ich freue mich aber auch ĂŒber die freundlichen Worte von Euch anderen. Vielen Dank fĂŒr Euer Feedback.
 
frank":hj3pnk4l schrieb:
Ach ja, eines kann ich doch noch sagen: Uni, Du weißt, ich habe mit der 25/50 dank splittbarer PU`s immer einen Single-Coil im Rucksack. Und so gut hat meine Klampfe in SC-Stellung noch nie geklungen, wie an diesem Amp. Und jetzt frage ich mich, ob die Class A-Schaltung vielleicht besser mit SC`s zurechtkommt, als ein Class AB? Keine Ahnung, vielleicht weit ein anderer GWler darĂŒber Bescheid und klĂ€rt mich auf. Um allen MißverstĂ€ndnissen vorzubeugen: Meine Humbucker hat der Amp auch problemlos verarbeitet.

Frank,

weißt du, was ich glaube, du alter Cheftester! Du hast durch deinen eigenen, gut gemeinten Bericht, bei dir ganz schön G.A.S. -Alarm ausgelöst.
Ich kann nur sagen das ein Class A Amp deutlich anders reagiert. Gerade die Class A/B Boogies sind relativ hart-herzige Gesellen. Eine EndstufenĂŒbersteuerung finde ich bei den Dingern nicht so prickelnd und eigentlich ist Mesa auch fĂŒr ordentlich Preamp Gain bekannt. Class A hingegen, wenn man da die Endstufe in die SĂ€ttigung fĂ€hrt, reagiert völlig anders. Irgendwie wird das weich und elastischer. Schwer in Worte zu fassen! Ich glaube, das ist es aber, was dich fasziniert. Du bist ein Freund relativ "kleiner" Amps, die einfach "satt" klingen, wenn die Endstufe ordentlich arbeitet, nur wusstest du es bisher nicht. ;-)

Dies ist aber nur eine oberflÀchliche, generelle EinschÀtzung. Ich kenne die Lone Stars ja nicht.

Achso!

frank":hj3pnk4l schrieb:
Das erwĂ€hnte Argument, wieviel Geld man sparen oder versaufen kann, wenn man sich anstelle des Special 3 oder 4 peiswertere Amps kauft, betrachte ich eher als Witzpille. Da rege ich bestenfalls ergĂ€nzend an, man kaufe sich 10 von den 198 € Bundles. Dann hat man 10 Transen und 10 Klampfen und immer noch eine Menge Kohle gespart. Ein echtes SchnĂ€ppchen also. Nur, was will man mit dem ganzen Geraffel?

Danke!
 
Marcello":1xhjasp4 schrieb:
Frank,

weißt du, was ich glaube, du alter Cheftester! Du hast durch deinen eigenen, gut gemeinten Bericht, bei dir ganz schön G.A.S. -Alarm ausgelöst.

Nö, wie Du weißt entspricht das ganz und gar nicht der RealitĂ€t. Aber "Cheftester", das gefĂ€llt mir doch sehr.

Marcello":1xhjasp4 schrieb:
Class A hingegen, wenn man da die Endstufe in die SÀttigung fÀhrt, reagiert völlig anders. Irgendwie wird das weich und elastischer. Schwer in Worte zu fassen! Ich glaube, das ist es aber, was dich fasziniert. Du bist ein Freund relativ "kleiner" Amps, die einfach "satt" klingen, wenn die Endstufe ordentlich arbeitet, nur wusstest du es bisher nicht. ;-)

Ja, Marcie, schwer in Worte zu fassen, das stimmt. Aber ich finde, Du hast es schön ausgedrĂŒckt. So kommt`s der Wahrheit ziemlich nahe.

Aber welchen Sound ich mag, habe ich schon gewußt. Sonst hĂ€tte ich ja nicht den "großen" Lone Star in Besitz genommen.
 
mad cruiser":4okkqi57 schrieb:
frank":4okkqi57 schrieb:
Marcello":4okkqi57 schrieb:
weißt du, was ich glaube, du alter Cheftester!

Aber "Cheftester", das gefÀllt mir doch sehr.

Psssst, MĂ€nner,

das ist eines der Pseydonyme, unter denen Plotzi veröffentlicht. Ich glaube, er war frĂŒher dran, also sollten wir im diesen Namen lassen... :?

Na gut,

einverstanden. Ich mache niemanden einen Titel streitig. Aber dann möchte ich jetzt unter GASiator (von GAS und Initiator) firmieren.

Oder gab`s den etwa auch schon? Bin ich nicht nur von gestern, sondern obendrein schon wieder zu spÀt?
 
frank":2jcxdjnk schrieb:
Das erwĂ€hnte Argument, wieviel Geld man sparen oder versaufen kann, wenn man sich anstelle des Special 3 oder 4 peiswertere Amps kauft, betrachte ich eher als Witzpille. Da rege ich bestenfalls ergĂ€nzend an, man kaufe sich 10 von den 198 € Bundles. Dann hat man 10 Transen und 10 Klampfen und immer noch eine Menge Kohle gespart. Ein echtes SchnĂ€ppchen also. Nur, was will man mit dem ganzen Geraffel?

Das ist kein Argument, sondern eine Meinung. Die kann man teilen oder kann es lassen.

In meinem Fall basiert sie auf der Überlegung, dass der LS so teuer ist wie 3 - 5 ordentliche Röhrenamps. Dass er vermutlich 50% besser klingt und mehr bietet als ein Marshall JTM 30 mag ja sein (soweit man so etwas objektivieren kann). Dass man fĂŒr dieses Plus dann gleich den fĂŒnf- bis sechsfachen Preis abzahlt, halte ich fĂŒr heftig ĂŒbertrieben. Insofern verdeutlicht das Umrechnen in anderes Equipment die Dimensionen. Wie in meinen Augen allgemein der Vorstoß von der Oberklasse in den high-end-Bereich mit oft den drei-, vier-, fĂŒnffachen Preisen imo viel zu teuer ist. Das ist auch schon alles.
 
Schnabelrock":30zd0bmg schrieb:
Das ist kein Argument, sondern eine Meinung. Die kann man teilen oder kann es lassen.

Das ist so sicher wie der Stein in der Kirsche? Äh, nein die Armen in der Kirche? Oder so Ă€hnlich.

Schnabelrock":30zd0bmg schrieb:
In meinem Fall basiert sie auf der Überlegung, dass der LS so teuer ist wie 3 - 5 ordentliche Röhrenamps. Dass er vermutlich 50% besser klingt und mehr bietet als ein Marshall JTM 30 mag ja sein (soweit man so etwas objektivieren kann). Dass man fĂŒr dieses Plus dann gleich den fĂŒnf- bis sechsfachen Preis abzahlt, halte ich fĂŒr heftig ĂŒbertrieben. Insofern verdeutlicht das Umrechnen in anderes Equipment die Dimensionen. Wie in meinen Augen allgemein der Vorstoß von der Oberklasse in den high-end-Bereich mit oft den drei-, vier-, fĂŒnffachen Preisen imo viel zu teuer ist. Das ist auch schon alles.

Ich habe durchaus verstanden, was Du ausdrĂŒcken wolltest. Aber Äppel mit Birnen vergleichen, das hinkt. Dann kannst Du genausogut Billig-Amps in die Waagschale werfen. Weil dann noch mehr gespart wĂŒrde, wĂ€re Deine Argumentationsweise noch aussagekrĂ€ftiger. Wirklich?

Könnte aber auch nur eine Glaubensfrage sein. Dann wÀren wir wieder in der Kirche.
 
frank":oe5xxe8e schrieb:
Könnte aber auch nur eine Glaubensfrage sein. Dann wÀren wir wieder in der Kirche.

Könnte durchaus sein. Und was wir mitunter hier betreiben, ist eine abgewandelte Form der Anbetung. :roll:

ich persönlich glaube, dass jeder mit sich selbst ausmachen muß, wieviel ihm sein Sound Wert ist.

Stellt Euch Eure Diskussion doch mal vor, wenn es sich um Autos handeln wĂŒrde. Der eine ist bereit, seine komplette Barschaft und alles, was die Bank ihm leihen möchte, in einen Sportwagen zu investieren. Viel mehr besitzt er nicht. Der andere ist mit einem zuverlĂ€ssigen Gebrauchtwagen zufrieden. Wer hat jetzt Recht?

NatĂŒrlich hinkt er - wie alle Vergleiche. Aber ist es nicht schön, dass es so ist? Es fahren ohnehin schon zu viele G**fs durch die Gegend.
 
mad cruiser":1wnyplrv schrieb:
Wer hat jetzt Recht?

Beide und keiner, natĂŒrlich.

Aber ich stimme Dir zu. Ich habe schon vorhin ĂŒberlegt, ob ich diese Frage als Argument formuliere. Jetzt stelle ich sie:

Ist es vernĂŒnftig, dass alte MĂ€nner ihre Spielzeugeisenbahn putzen?
Ist es vernĂŒnftig, wenn ganze Horden zu Fußballspielen trampeln und sich dort ĂŒber ihren fovarisierten Verein Ă€rgern?

Seit wann, zur Hölle, hat eine Vorliebe, eine Liebhaberei oder ein Hobby etwas mit Vernunft zu tun?
 
So, dieser Beitrag konnte wieder gerettet werden... leider sind ein paar Antworten (genau genommen die seit 3 Uhr heute Nacht) flöten gegangen, die hatte ich nicht mehr im Backup :(
 

ZurĂŒck
Oben Unten